geh am besten mal in ein fotogeschäft (die großen elektronik märkte könnten die auch haben - aber da ist die warscheinlichkeit kleiner , kannst aber auf der internet seite meist nachgucken)
Da kannst du beide einmal vor die cam schrauben und einfach mal den verkäufer ins visier nehmen.
dann kannst du selber gut einschätzen was du brauchst.
ich fotografier personen meist nicht bildfüllend, sondern so, dass ich auch noch was vom hintergrund drauf habe. Dies ist leider aber auch dadurch bedingt, dass man mit dem 50er (wenn man nicht gerade ganzkörper-portraits machen will) sonst gaaaanz nah an die person ran gehen muss xD
habe die erfahrung gemacht, dass meine modelle sich besser fühlen, wenn man nicht direkt 10cm vor ihnen ist, sondern paar Meter weg.
Geschätzt würde ich sagen, dass ich normal so 1.5-3 m vom Modell entfernt stehe.
Wenn du mit dem Objektiv aber drinnen fotografieren willst, wird 85 wohl etwas zu viel sein (es sei denn du hast viel platz). Da würde ich mir widerrum manchmal ein 35er wünschen

- wobei 50er meist aber auch kein Problem st, und wenns mal wirklich weniger sein muss, habe ich mein standardobjektiv.
aber du hast ja dein 18-55er objektiv: würdest du dir da oft mehr Brennweite wünschen? immer bedenken, dass du mit dem 85er aber nicht weniger zoomen kannst xD