• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Portrait - 35L vs. 50L vs. 85L

Daneben kommt das 50er in puncto Schärfe nicht mit dem 85L und 135L mit.

Hattest du ein schlechtes erwischt? :confused: Wenn ich Blenden kleiner als 1.8 verwende, meckert meine Frau schon. :(

Nö, ich hatte mein Objektiv sogar in Willich. Es wurde dort als perfekt justiert befunden.

Insgesamt bestätigt sich dieser Fehlende-Schärfe-Eindruck, neben der eigenen Erfahrung, auch in unzähligen Bildern hier im Forum.

Speziell im Nahbereich ("Close-ups") zeigte sich dieses Manko. Wenn aber mit einem Portrait-Objektiv ein ausreichend scharfes Close-up nicht möglich ist, dann ist es - in meinen Augen - als Portrait-Objektiv nicht geeignet.

Eigentlich schade. Ich hätte gerne das 50L als "Immerdrauf" behalten ... denn das Bokeh ist traumhaft.

Speziell im Nahbereich ("Close-ups") zeigte sich dieses Manko. Wenn aber mit einem Portrait-Objektiv ein ausreichend scharfes Close-up nicht möglich ist, dann ist es - in meinen Augen - als Portrait-Objektiv nicht geeignet.

Hm, interessant. Also ich finde es was weich, wenn man mit 1.2 ein CloseUp an der Naheinstellgrenze macht (45cm glaube ich). Aber so macht ja auch niemand eigentlich Bilder. Bei 1.2 bei 45cm ein Portrait? :confused:

Das hier ist Offenblende auf Entfernung:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8222634&postcount=1679

Und Offenblende bei 45cm mach ich nicht, das sind ja 2mm Schärfeebene. :confused:

Nö, ich hatte mein Objektiv sogar in Willich. Es wurde dort als perfekt justiert befunden.

Insgesamt bestätigt sich dieser Fehlende-Schärfe-Eindruck, neben der eigenen Erfahrung, auch in unzähligen Bildern hier im Forum.

Eigentlich schade. Ich hätte gerne das 50L als "Immerdrauf" behalten ... denn das Bokeh ist traumhaft.

Mich reizt das 50L ebenfalls, aber eher als Allround-FB und nicht explizit für Portraits. Wenn dann eher für Ganzkörperportraits, denn da finde ich 85 und 135 unpraktisch.

Bei mir ist das so...

35L für Street sowie für "einfach mal mit AI Servo von quer/oben/unten draufhalten" und gucken was geiles rauskommt.

50L geht für alles und deshalb find ichs interessant

85L bei mir für Portraits und Detail/Stillleben

135L für Portaits, Natur und Detail/Stillleben

Das 85L wäre natürlich genial :D
Aber da ich 5D MKII sowie 7D habe könnte ich das 50er eben an Crop gut kombinieren.

Das 35L hatte ich bereits, wurde aber damals nur wenig eingesetzt, da man auch bei Ganzkörperportraits aufpassen muss.

Ich habe die Close-ups auch nicht mit Offenblende, sondern im Bereich von f2 bis f2.8 gemacht. Hierbei bin ich auch nicht an die Grenze von 45 cm gegangen ...

:lol:

Dann hattest du definitv eine Gurke, egal was Canon sagt, das kann nicht sein. Wenn ich bei 60cm blende 2.8 für ein Gesichtsportrait verwende, springt meine Frau im Dreieck! :ugly:

Kann dir heute Abend gerne ein Beispielbild raussuchen.

Dann bin ich mal gespannt ... ein großer Teil der Bilder hier im 50L-Beispielbilder-Thread bestätigen eher meine Einschätzung ... aber ich lasse mich ja gerne belehren ... ;)

Also Blende 2.0-2.8 an der Nähe der Naheinstellgrenze, hab ich dich doch richtig verstanden? Ich schau heute Abend mal in mein Archiv, ob ich sowas überhaupt gemacht habe! :top:

Lade aber auch mal was hoch, damit ich sehe, was du unter "scharf" verstehst?

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2010er Exemplar war ausreichend scharf und hat die 21MP der 5DII gut bedient - leider war Canon nicht in der Lage, den Fokus bei meiner Kombination treffsicher einzustellen (im Fernbereich je nach Laune teilweise massiver Frontfokus, so dass es auch bei f/4 und ohne Vergrößerung auffiel).

Hier bei 1.2m (laut Exif zumindest), wer für Portraits mit 50mm noch näher rangeht hat meiner Meinung nach aber auch größere Probleme, als eine etwas schwächere Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
verwendet hier jemand einen 85L an einer 1er?
Nach dem Umstieg auf die 1er kommt es mir so vor als ob das Objektiv schneller fokussiert. Kann das sein?

also hab ich doch keine Macke:D
Hat sich beim Umstieg von der 5er bemerkbar gemacht.

Noch zwei. Beim ersten liegt der Fokus auf der Nasenspitze! :rolleyes: Das passiert, wenn man seiner Cousine das Ding gibt. :ugly:

Beim letzten sieht man schon, dass das meiner Freundin "too much" ist. :(

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber alles nix mit Naheinstellgrenzen zu tun, hm?

Hm, ich habe ja auch von Close-ups gesprochen und nicht von der Naheinstellgrenze. Aber lassen wir das ... es freut mich für Dich, dass Du mit dem 50L so gut zufrieden bist ... ich war es nicht.

Im übrigen wundert es mich, dass Du aktuell das 50L eintauschen möchtest ... :rolleyes:

Hm, ich habe ja auch von Close-ups gesprochen und nicht von der Naheinstellgrenze. Aber lassen wir das ... es freut mich für Dich, dass Du mit dem 50L so gut zufrieden bist ... ich war es nicht

Ist das close genug? :)

Im übrigen wundert es mich, dass Du aktuell das 50L eintauschen möchtest ...

Ja, darüber wundere ich mich auch ein wenig. :rolleyes: Denke, ich werde diesen Thread als "erledigt" markieren. :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten