Daneben kommt das 50er in puncto Schärfe nicht mit dem 85L und 135L mit.
Hattest du ein schlechtes erwischt?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Daneben kommt das 50er in puncto Schärfe nicht mit dem 85L und 135L mit.
Speziell im Nahbereich ("Close-ups") zeigte sich dieses Manko. Wenn aber mit einem Portrait-Objektiv ein ausreichend scharfes Close-up nicht möglich ist, dann ist es - in meinen Augen - als Portrait-Objektiv nicht geeignet.
Nö, ich hatte mein Objektiv sogar in Willich. Es wurde dort als perfekt justiert befunden.
Insgesamt bestätigt sich dieser Fehlende-Schärfe-Eindruck, neben der eigenen Erfahrung, auch in unzähligen Bildern hier im Forum.
Speziell im Nahbereich ("Close-ups") zeigte sich dieses Manko. Wenn aber mit einem Portrait-Objektiv ein ausreichend scharfes Close-up nicht möglich ist, dann ist es - in meinen Augen - als Portrait-Objektiv nicht geeignet.
Eigentlich schade. Ich hätte gerne das 50L als "Immerdrauf" behalten ... denn das Bokeh ist traumhaft.
Ich habe die Close-ups auch nicht mit Offenblende, sondern im Bereich von f2 bis f2.8 gemacht. Hierbei bin ich auch nicht an die Grenze von 45 cm gegangen ...Und Offenblende bei 45cm mach ich nicht, das sind ja 2mm Schärfeebene.![]()
Ich habe die Close-ups auch nicht mit Offenblende, sondern im Bereich von f2 bis f2.8 gemacht. Hierbei bin ich auch nicht an die Grenze von 45 cm gegangen ...
Kann dir heute Abend gerne ein Beispielbild raussuchen.
Dann bin ich mal gespannt ... ein großer Teil der Bilder hier im 50L-Beispielbilder-Thread bestätigen eher meine Einschätzung ... aber ich lasse mich ja gerne belehren ...![]()
Lade aber auch mal was hoch, damit ich sehe, was du unter "scharf" verstehst?
z.B. so etwas:
Das hat aber alles nix mit Naheinstellgrenzen zu tun, hm?
Hm, ich habe ja auch von Close-ups gesprochen und nicht von der Naheinstellgrenze. Aber lassen wir das ... es freut mich für Dich, dass Du mit dem 50L so gut zufrieden bist ... ich war es nicht
Im übrigen wundert es mich, dass Du aktuell das 50L eintauschen möchtest ...
Im übrigen wundert es mich, dass Du aktuell das 50L eintauschen möchtest ...![]()