Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Doch. Der TO schrieb: "Das würde ja bedeuten, dass der Filter über die Hälfte der Lichtmenge absorbiert!!" und "Aber das müsste die Kamera doch erkennen". Er hatte sich also nicht informiert und das hatte ich traurig gefunden. Dass er Glück hatte und der Filter zirkular ist, wie er danach schrieb, ändert daran nicht wirklich etwas.Aber es ist nicht erkennbar, das der TO nicht im Vorfeld die notwendigen Informationen eingeholt hat.
...Kommt insbesondere vor bei (a) Stativ- oder Liveview-Aufnahmen oder (b) bei Brillenträgern....
...
Bzgl. Zirkularfilter oder nicht: Stell Dich mal mit dem Polfilter vor den Augen vor den Spiegel und schau dann mal nacheinander von beiden Seiten durch (also Filter um die senkrechte Achse drehen). Wenn er bei der einen Blickrichtung schwarz wird, ist er zirkular. Wenn er in beide Richtungen durchsichtig bleibt, ist er linear. ...
*****
Doch. Der TO schrieb: "Das würde ja bedeuten, dass der Filter über die Hälfte der Lichtmenge absorbiert!!" und "Aber das müsste die Kamera doch erkennen". Er hatte sich also nicht informiert und das hatte ich traurig gefunden.
Nein ich fühle mich nicht überqualifiziert, schließlich habe ich ja noch einiges dazu geschrieben. Mensch vor allem habe ich nicht mal Dich kritisiert, sondern nur allgemein geseufzt, dass genau dadurch Leute eben unnötige Kosten haben, weil sie nicht vorher lesen (weil ich zu dem Zeitpunkt noch annahm, Dir hätte jemand einen linearen Pol angedreht).Ich will hier nicht persönlich werden [..] für die du dich überqualifiziert fühlst.
Natürlich nicht. Ich habe Deine Frage auch nicht als dumm bezeichnet oder so gesehen. Es gibt keine dummen Fragen, solange sie ernst gemeint sind. Es gibt aber trotzdem unnötige Fragen und Geldausgaben und das ist komplett wertfrei gemeint und bedeutete auch nicht, dass Du nicht fragen sollst.Ich kann nicht verstehen, warum sich hier immer heftig aufgeregt wird, nur weil jemand "dumme" Fragen stellt, das Forum geht dadurch nicht kaputt.
Danke.So, genug davon, zurück zum Thema:
Ok, das mit dem zirkularen klingt wohl stichhaltig. Ich habe deswegen nochmal nachgehakt, weil hier vor einiger Zeit jemandem ein linearer Polfilter angedreht wurde.Der Filter ist ein zirkularer Filter, nicht zuletzt deswegen, weil das Teil "hama PL circular M77" heißt. Eine Belichtungskorrektur kann ich auch definitiv ausschließen, da dies sonst in den EXIF`S mit aufgelistet wäre.
Nach Deiner Antwort vermute ich nun, dass Du zwar keine Belichtungskorrektur, aber eine Belichtungsspeicherung (AE Lock, AE/Sterntaste) gemacht hast. Könntest Du das ggf. nochmal verifizieren?Das seltsame ist einfach, dass diese Unterbelichtung auch bei den 10 folgenden Bildern auftritt.
Ob ich eine Belichtungsspeicherung gemacht habe, kann ich anhand der EXIF Daten doch nicht mehr nachvollziehen, oder geht das irgendwie?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die benutzt habe, zumal ich damit nur sehr selten arbeite und das vorliegende Motiv das auch nicht umbedingt erfordert..
hmm, kann es denn wirklich sein dass die Kamerasoftware einen Aussetzer hatte? Ich meine, kommt sowas öfter mal vor?!
aber meine Kamera (GX10) neigt auch sehr deutlich zur Unterbelichtung, wenn der Polfilter im Einsatz ist
die AE-Messung erfolgt aber möglicherweise nur innerhalb eines begrenzten Wellenlängenbereiches, der gerade nicht betroffen ist