• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter --> unscharfe Bilder?!

AW: Polfilter ---> unscharfe Bilder?!

Wie auch immer, ich werde die beiden Filter zurückschicken, Pol wie auch UV.Wil gar nimmer wissen was dieser UV-Filter bei intensiver Beschäftigung ans Licht fördert -.- (welch Wortspiel :ugly:)

Grüße Norbert

Ist das beste was Du tun kannst. Kauf Dir was gescheites.

stellt doch beim ersten mal mauell scharf auf die rose

UND beim zweiten foto probierst du etwas was weiter weg ist?

btw. ich kaufe meine plofilter immer gebrauch und habe noch nie mehr als 15€ für heliopan und co ausgegeben :top:

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, ob es am eventuell fehlerhaften Fokus liegt, oder ob der Polfilter wirklich so gravierend Schrott ist (wie er sein müsste, wenn er so einen Mist produziert).

Fotografier doch mal z.B. eine Hecke im Winkel von 45° - sprich: Eine Fläche mit feinen Strukturen aus der Schräge. Da sollte man dann erkennen können, ob wenigstens irgendwo eine Schärfeebene zu finden ist.

Ansonsten: Es ist auch wirklich kein Problem, den Autofokus mal AUSZUSCHALTEN und von Hand zu fokussieren. Du schreibst doch, dass selbst das Sucherbild schon unscharf ist, und dann wird es doch wohl ein Einfaches sein, IRGENDWIE zu prüfen, ob sich wenigstens per Hand irgendwo etwas scharf stellen lässt...

Thomas

Wie auch immer, ich werde die beiden Filter zurückschicken, Pol wie auch UV.

Richtige Entscheidung. Als Schutzfilter kann ich die Protect Filter von Canon empfehlen. Um Welten besser als dieser Delamax-Schrott.

Zum Polfilter wühlst du dich am besten nochmal durchs Forum. Möglichkeiten wären wohl z.B. Hoya, Marumi und B+W. Von denen liest man hier oft gutes.

Hi.

Ich habe zwar eine D60, aber ein Blick in deren Handbuch unter kompatible Objektive offenbart folgendes: Autofokus -> ab einer effektiven Mindest-Lichtstärke von 1:5.6. Jetzt schraubst Du einen lichtschluckenden Polfilter auf ein Objektiv mit genau dieser Lichtstärke drauf, rate mal was passiert - richtig, der Autofokus spinnt...

Genau das ist mir mit dem 18-135/3,5-5,6 auch schon passiert, bei langer Brennweite, also Anfangsblende 5,6.

Ciao,
Hoin.

...wobei ich nicht glaube, dass es das Problem wirklich löst. Ein Filter, der so extrem schlechte Bilder liefert - möglicherweise nicht mal wegen Fehlfokus (was ich irgendwie sogar vermute) - gibt es doch gar nicht. Da giesse ich mir ja fast selber bessere Filter...

Da hat der Preis doch schon dutlich vor dem Kauf gewarnt. Schrott. Es gibt bei Ebay sogar ganze Filtersets (3-5 Stück) für 15-25 Euro. Die sind ebenso Schrott.
Sorgfältig suchen. Ich habe einen Hoya für unter 30 Euro geschossen vor einigen Wochen. Funktioniert einwandfrei.

hoya, 30€ geschossen....wieviel hätte der den neu gekostet?

btw. an meiner s5 ist auch eine mindestlichtstärke von 5,6 gefordert, mit polfilter funktionierts dennoch einwandfrei, auch bei schlechtem licht.

@ Thomas B.: Habs mal so gemacht...obs nun genau 45° sind weiß ich net,hab mein Geo-Dreieck nicht zur Hand :D aber so in etwa sollts den Zweck erfüllen.
Letzter Versuch irgendwas dazu rauszukriegen.... :rolleyes: wenn nicht auch wurscht, schad um Zeit und Nerven,
hab die Reihenfolge vertauscht aber egal, is ja alles umbenannt. IS war übrigens diesmal aus.

Hallo,

Der Autofokus funktioniert überhaupt nimmer richtig.

die meisten modernen DSLRs benötigen für den Autofokus eine CIRCULAREN Polfilter. Ältere/Billigere Polfilter sind gerne LINEAR polarisiert, was die AF-Sensoren irritiert.

Könnte also daran liegen (habe die Daten Deines Filters jetzt nicht kontrolliert).

...ich denk der Filter spiegelt sich irgendwie und bildet doppelt ab, nur schräg versetzt:eek:

Das klingt nach einer schlechten/gar keiner Vergütung.

Meine Empfehlungen:

* Polfilter von B&W mit MRC-Vergütung (auch wenn die, je nach Durchmesser, weit über 100 € kosten).

* Auch ein guter (mehrfach vergüteter) Schutzfilter kostet viel Geld. Für einen Durchmesser von 77mm kann man da auch ohne Probleme 80 € investieren.

* Vergiss' die Schutzfilter. Es gibt keinen Grund ein teures Objektiv zu kaufen, wenn man dann mit einem billigen Filter die optische Qualität wieder verschlechtert. Und jede zusätzliche Glasfläche vor dem Objektiv verschlechtert die Abbildungsleistung.

* Schutzfilter machen nur Sinn, wenn man bei Wind am Strand oder auf Booten fotografiert. Zum Schutz der Frontlinse vor Salzwasser/Sandkörnern. Und wenn er dann wirklich Sinn macht, dann einen Guten verwenden (siehe 2. Punkt).

Gruss
Michael

Auf dem Filter steht Polarisationsfilter zirkular...

Gruß Norbert

hast du eigentlich schonmal polfilter getestet die keine 100€ kosten? die reichen im normalfall auf jeden fall aus.
ich verwende am 50er einen ~30 jahre (?) alten polfilter, marke unbekannt, ob zirkular oder nicht, keine ahnung :D hab ihn bei ibäh um 1€ gekauft und er macht seine sache gut.

bei den fotos ist m.e. immer noch nicht sicher ob die nicht schlicht verwackelt sind, gerade bei den ausschnitten ist die zeit länger 1/100s vs 1/60s und der weißabgleich sieht auch daneben aus :D

Das sind keine Ausschnitte!! Das sind 4 verschiedene Bilder...mit Stativ, Kabelauslösung, IS aus und keine Windstärke 7:rolleyes:
2x @200mm, 2x @70mm

Und nochmal zur Erklärung...ich habe diese Filter "zwecks der Gaudi" zu meinem bestellten Batteriegriff mitbestellt weil

a) ich noch nie mit sowas "gespielt habe".
b) der Preis verlockend war (klar das ich dafür kein Highend Teil kriege):D
c) ich mir dachte für 10 Euro kann man mal son Uv-Dingens draufschrauben und testen und weils im Paket billiger war und ich blöd gesagt nen Pol-Filter nur aus Forum, Funk und Fernsehen kenn hab ich noch nen 10er investiert um zu schauen was der macht.
Konnt ja net ahnen das der wie ne Schicht Griebenschmalz auf den Bildern liegt :grumble:

Grüße Norbert:cool:

hast du eigentlich schonmal polfilter getestet die keine 100€ kosten? die reichen im normalfall auf jeden fall aus.

Hat er doch gerade. Für 10€. Und das Ergebnis siehst Du hier. ;)

bei den fotos ist m.e. immer noch nicht sicher ob die nicht schlicht verwackelt sind, gerade bei den ausschnitten ist die zeit länger 1/100s vs 1/60s und der weißabgleich sieht auch daneben aus :D

Da waren aber auch Bilder vom Stativ dabei. Und obendrein gleicht der
IS der 70-200er bis zu 4 Blendenstufen aus. 1/60s und 1/100s gehen damit
locker. Ich habe das Objektiv selbst.

Hallo,

falls Du mich meinen solltest: Ja, habe ich. Hausmarke von Calumet mit Durchmesser 77mm für 96,- € ;)
Ergebnis: Keine Probleme.

Ansonsten: Man bekommt was man bezahlt. Sie TO.

bei den fotos ist m.e. immer noch nicht sicher ob die nicht schlicht verwackelt sind

Da gebe ich Dir recht.

Gruss
Michael

Ich sollts gleich wieder aufgeben mit dem fotografieren...:(
Post 15 hab ich Verwackler mit 1/1000s und 1/2500...:eek:

Egal wie falsch ich fokussiert habe,welche Gurke ich abbekommen hab,
aber mit Polfilter sind die Bilder immer deutlich schlechter und wirken egal bei welcher Belichtungszeit immer verwackelt. Der IS wäre auch ohne Stativ wirklich gut genug um meinen 32jährigen Tattrich auszubügeln...hoff ich!:angel:

schicks zurück, kauf dir einen günstigen hoya bzw. gebrauchte hochwertigere und berichte uns dann davon ;)

Hier mal ein Vergleich in Lightroom.

D40 mit 70-200 4L Hoya HD Filter und AF. Bilder vom Stativ Kabel & SVA.
Links mit Filter, rechts ohne.
Ergebnis: Kein Unterschied in der Bildqualität.

Somit: Gute Filter - Keine Probleme.

Danke, werde es auch so machen, weg den Dreck :D
Hab ihn ja heut erst bekommen, zurück geben sollte kein Problem sein;)

Grüße Norbert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten