• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polfilter --> unscharfe Bilder?!

Gran

Themenersteller
Hallo! Ich habe mir auch mal nen billiges Filterset gegönnt, eigentlich wollt ich nur einen Uv-(Objektivschutz)Filter haben um mein neues 70-200 4l is vor eventualitäten zu schützen...naja wie auch immer hab ich mich dann doch für http://www.meinfotoshop.com/index.php?c1=0&c2=0&c3=0&c4=0&c5=0&ActionCall=WebActionArticleSearch&Params[SearchParam]=50367&Params[SearchInDescription]=1 entschieden. Mein Problem ist nun wenn ich den Pol-Filter aufschraube hab ich nen krassen Fehlfokus, unabhängig davon ob ich den Uv auch drauf habe oder nicht.Ich bekomme zu 100% kein scharfes Bild.
Freude kommt da nicht auf:(

Liegt das Problem an unfähiger Benutzung oder is der Filter kaputt oder falsch vergütet oder was weiß ich:confused:
Kennt das Problem jemand? Hab schon die Suche bemüht aber nix vernünftiges gefunden dazu.
Wie gesagt, der Uv-filter macht keine Probleme,Fokus sitzt und die Bilder sind scharf.
Beim Pol-Filter jedes Bild Schrott und unscharf wie Sau.
Klar weiß ich wer billig kauft kauft 2mal blablabla, mir ging es in erster Linie darum mein teures Glas zu schützen und hab den Pol mitgenommen um erstmal zu sehen was des Teil macht oder bringt.
Sah es nicht ein 100 Euro (oder mehr oder weniger) für etwas auszugeben das ICH evtl gar nicht brauch oder nutzen werd...
Danke schonmal in vorraus,

grüße Norbert

P.s.: OT..wie kann ich nen Link einfügen ohne die ganze Textzeile anzuzeigen...ich seh oft jemand schreibt "KLiCK" zb und beim Klicken geht ne Seite auf:rolleyes:

AW: Polfilter ---> unscharfe Bilder?!

Also imho sollte trotz Polfilter die Bilder scharf werden. Hab selber einen von Sigma,und eigentlich klappts damit. Also im Autofokus. Manuell hab ich noch gar net ausprobiert:lol:
Und soooo teuer war der nu auch nicht ;)

p.s.:zum Thema UV-Filter und 2 Filter gleichzeitig: geh schonmal in Deckung :D

*edit:das der polfilter quasi licht schluckt und du daher länger belichtest ist aber nicht der grund für die unschärfe,oder?*

Der Autofokus funktioniert überhaupt nimmer richtig.
Die Kamera piept wie wenn sie scharfgestellt hätte aber das Bild ist verschwommen.
Am Display siehts genauso be******** aus.
Schraub ich den Polfilter runter wird auch wieder richtig fokussiert und das Bild ist demnach auch wieder scharf. :rolleyes: was für mich dann eigentlich nur heißen kann mit dem Filter ist irgendwas faul :confused:
Was kann man da sonst falsch machen? Und wenn ich den UV- und Pol-Filter zusammen aufs Objektiv schraub denke ich sollte es nicht viel ausmachen, zumal ich den ganzen Quatsch ja zum ersten mal in den Händen halte. :angel: War eher ein Versuch rauszufinden ob das Problem von daher kommt...es sei mir bitte verziehen :D

Grüße Norbert

Also wie gesagt: bei mir klappts im Autofokus. Und wenn die Kamera sonst funktioniert kannst ja nur am Polfilter liegen.
Also entweder manuell fokusieren, oder gescheiten Polfilter.

Evtl den Polfilter putzen?Stellt die Kamera auf Linsendreck scharf? ;) :D

Bitte Beispielbilder einstellen.

Du weist dass der Polfilter bis zu 2 Blendenstufen Licht schluckt ?
Gerade am 70-200er könnte das nicht unproblematisch sein.

Und Du kaufst billige Filter um ein hochwertiges Objektiv wie das 70-200er
zu schützen ? :rolleyes:

Also der Polfilter ist frisch aus der Verpackung und macht mir nen sauberen Eindruck.
Das mit dem gescheiten Polfilter hab ich ja im ersten Post angesprochen,
wollt erstmal testen was so ein Ding bringt und ob ich den dann auch nutze(weil die Bilder evtl schöner,bunter oder sonst was werden)...das es die Bilder durchwegs mit einem Unscharf-Filter verfeinert konnt ich ja net wissen :ugly:
Ich denk ich werd den wieder zurückschicken, seinen Zweck erfüllt der keineswegs.:grumble:

@JeNeu: Lustiger Link :D aber sooo einer bin ich glaub ich doch net!

@snicolay: Der UV-Filter ist ja im Endeffekt nix anderes als ein Schutzglas, der soll keine Wunder bewirken.
Es geht ja nur um den Pol-Filter..klar wäre jeder bescheuert wenn er teure Filter kauft obwohl es welche für 10€ auch tun...hab den eher genommern um zu sehen was er verändert,evtl verbessert etc :rolleyes: konnt ja net ahnen das gleich das ganze Bild dadurch nix mehr wird...

Ich stell gleich mal Bilder rein...

Grüße Norbert

Ich hab mir da auch mal den Delamax Polfilter gekauft. Meiner war am Anfang nicht ganz sauber, hab den also erstmal geputzt. Die Bilder werden auch ziemlich scharf. Nicht ganz so scharf wie ohne Filter, aber von unscharf kann man keinesfalls sprechen.
Mein Problem mit dem Teil ist eher, dass der extreme Farbverfälschungen hervorruft. Mal ist das Bild richtig gelb und mal ziemlich blau.
Deshalb hab ich jetzt aufgerüstet und mir nen B+W Käsemann geholt.

Mein UV-Filter von Delamax war übrigends noch schlimmer. Der hat innen so extrem gespiegelt, das man jede Lichtquelle noch mal als Geisterbild kriegt.

--> kauft keine Billigfilter! :grumble:

Also meine Bilder werden auch mit Pol-Filter scharf. Aber ich glaube nicht, daß es bei Dir an Unfähigkeit liegt, sondern einfach nur an der Sch...-Qualität des Filters. Gib ihn zurück, wenn´s noch geht und kauf einen anderen. Mit 67mm sollte er bei ca. 50 - 70 € liegen, von Heliopan oder B+W natürlich entsprechend mehr. Wirst sehen, dann gibts auch wieder scharfe Bilder.

Gruß
Peter

So hab mal welche mit iso 400 auch gemacht damits an den Verschlusszeiten wenigstens nicht viel zu meckern gibt:rolleyes:...denke die sollten mit dem IS zu bewältigen sein...ach ja, windig wars auch nicht eben.
Ich hab langsam auch das Gefühl der Filter wirft Spiegelungen auf das Bild oder so, kann das sein? :confused:

Aus raw mit DPP und dann mit jpgcompressor verkleinert,unbearbeitet...

Wie war das noch? Wer billig kauft, kauft zweimal :(

Wenns wirklich Verwackler sind frag ich mich wozu der IS dann gut ist. Bei 200mm mit 1/125 sek. darf überhaupt kein Problem sein - auch nicht mit dem Polfilter!!!

Mit dem VR 70-300 von Nikon schaff ich bei 300mm locker ne 1/60 sek.!

So hab mal welche mit iso 400 auch gemacht damits an den Verschlusszeiten wenigstens nicht viel zu meckern gibt:rolleyes:...denke die sollten mit dem IS zu bewältigen sein...ach ja, windig wars auch nicht eben.

Zumindest das 4. Bild sieht für mich hochgradig verwackelt aus.

Wenns wirklich Verwackler sind frag ich mich wozu der IS dann gut ist. Bei 200mm mit 1/125 sek. darf überhaupt kein Problem sein - auch nicht mit dem Polfilter!!!

Mit dem VR 70-300 von Nikon schaff ich bei 300mm locker ne 1/60 sek.!
Seh ich auch so. ne 1/20sek ist bei meinem EF-S 18-200 IS bei 200mm drin. Dann sollte man davon ausgehen, dass das L das auch packt.

Wie sieht der Filter denn aus, wenn du da normal durchguckst? Kannst du da sowas wie doppelte Kanten erkennen bzw. ist das alles unscharf oder wirkt der klar?

Sooo nochmal MIT Stativ und Kabelauslösung das ja alles passt :rolleyes: sobald ich den Filter aufs Objektiv aufschraube fokussiert die Kamera neu und das ist dann das Resultat!
Der Filter sieht sauber aus ohne Kanten oder sonst was.
Ich hoff 1/2500s und 1/1000s sind in Ordnung.
Die Rose ist zwar recht schnell vorbei gerannt aber ich hab sie erwischt :ugly:

Bei Bild 1 sind eher die Blätter scharf als die vorbeihuschende Rose :(

Über Bild 2 braucht man wohl nix zu schreiben ;)

Hast du das IS ausgeschaltet?

Ne ich muss zugeben hab ich nicht drangedacht, is aber eigentlich auch egal in diesem Fall denke ich,
wollte nur den Unterschied zwischen Polfilter und ohne aufzeigen und der ist gravierend.:(

Das sieht eher aus, als wären 2 Bilder schräg versetzt übereinander :confused:

Kannst du mal Vergleichsbilder von etwas mit klaren Kanten und hohem Kontrast machen? Versuch am besten mal beide Bilder einzeln manuell scharfzustellen. (Am besten Stativ + Live-View mit max Vergrößerung)

EDIT: und natürlich beide ohne IS, den brauchst du auf dem Stativ ja nicht.

Der Meinung bin ich auch...ich denk der Filter spiegelt sich irgendwie und bildet doppelt ab, nur schräg versetzt:eek:
Fakt ist nachdem ich ein Bild ohne Pol-Filter gemacht habe und dann den Filter aufschraube für das Vergleichsbild fokussiert die Kamera neu
und man sieht ja sofort im Sucher das das Bild unscharf ist bzw wird :( die Frage ist eigentlich warum das so ist:confused:
Der Filter fungiert hier wohl als Linse die den Fokus verschiebt und der Kamera sagt das Bild ist scharf? :confused: So weit reicht mein Fotoverständnis scheinbar noch nicht un das zu raffen:rolleyes:
Wie auch immer, ich werde die beiden Filter zurückschicken, Pol wie auch UV.Wil gar nimmer wissen was dieser UV-Filter bei intensiver Beschäftigung ans Licht fördert -.- (welch Wortspiel :ugly:)

Grüße Norbert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten