Wie könnt ihr es wagen?! Was Herr Rockwell schreibt ist Gesetz!(auch wenn er bisher auf keinen Berg geklettert und mit zwei beschriebenen Steintafeln zurück gekehrt ist
)
Aber ich habe es auch noch nicht verstanden, warum immer dieser Aufschrei kommt, wenn die Wörter Polfilter und WW/UWW fallen. Sicherlich kann man sich damit ein Bild verhunzen, aber genauso gut kann es dadurch gewinnen. Zumal
sich die Einsatzmöglichkeiten eines Polfilter nicht darauf beschränken, nur den Himmel blauer zu bekommen. Ich verwende mein 77mm jedenfalls auch am 11-16.
Edit:
@KnightRida
Wenn du zu dem Hoya Pol Cir Pro1 Digital 77mm tendierst (die 67mm Version hatte ich lange selber und kann sie daher empfehlen), würde ich mir überlegen, ob du dir nicht gleich einen B&W kaufst. Der Hoya kostet bei 77mm auch schon ~90 Euro, einen B&W gibt es zu dem selben Preis, oder für ~110 Euro sogar die Käsemann-Ausführung.
Den Hoya / Kenko gibts für rund 70 Euro als 77er und das ist eigentlich auch meine Schmerzgrenze... Will das gute Stück auf dem 17-55 und dem 10-22 nutzen!