• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Polfilter 77 mm

Hallo,

ich darf mir einen Polfilter aussuchen. Nun habe ich die Qual der Wahl welchen ich nehmen soll.

Möchte ihn gerne auf verschiedene Objektive schrauben. Hab dazu step up Ringe. Würde das funktionieren?


Was könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoya Pro1 digital circular PL bekommt man neu für unter 100€, genauso wie den Marumi Super DHG Polfilter. Beide in der 77mm Ausführung und das hat nun gerade Mal 1 Minute gebraucht um das mit Google herauszufinden.
 
man hätte natürlich auch ein paar Seiten vorblättern und zurücklesen können, wenn man schon im Thread postet und auf Seite 67 ist ;-)
 
guck mal Heliopan. Die werden immer vergessen und sind 1a. Vor allem die skala ist sehr hilfreich wenn noch nd filter verwendet werden
 
Heliopan cirk. Polfilter mit 77mm fangen neu aber erst bei 100 Euro an - da muss man schon gebraucht gucken. Ansonsten ist deren Qualität absolut hervorragend. Messinggewinde, Slim, trotzdem Innengewinde (für Lens-Cap und andere Filter), Skala wie Du schreibst (ich habe sie aber noch nicht verstanden, muss ich mir mal angucken).
 
Dreht man ihn so gegen eine spiegelnde fläche, dass der Bogen des Filters bei der '1' aufliegen würde (parallel zur Oberfläche ist), ist die Stelle erreicht bei der die Spiegelung maximal reduziert wird. -> persönliche Empfindung bzw. Beobachtung :ugly:
Beim Himmel hab ich noch nicht drauf geachtet.
 
Ich liebe ja heliopan. Noch dazu ein Münchner Hersteller. Habe selber 2 Graufilter von denen.
Aber mein Polfilter ist von Rodenstock. Ebenfalls eine Münchner Firma und ebenfalls sehr gute Qualität. Allerdings beide kaum unter 100 Euro zu bekommen. Hier kann man bei dem budget leider nur gebraucht kaufen. Aber 20 Euro mehr und es gibt die schon neu.
 
auf dem hohen Level, bei dem man da ist, würde ich sagen: Such Dir was aus. Alle gut. Jedenfalls nicht so, dass man einen davon nicht nehmen DARF.

Viel Spaß!
 
Rodenstock Zirkular-Polfilter Digital pro ø 77 mm
Rodenstock HR Digital Filter Pol-Filter (77 mm), Slimlinefassung aus Messing, Multicoating Vergütung

Da sind 60€ unterschied?

Welchen meinst du?
 
Hallo, ich suche für mein Canon EF-S 15-85mm einen 72mm Filter. Nachdem ich mir diesen (http://www.lenstip.com/115.4-article-Polarizing_filters_test_Results_and_summary.html) Test zu Gemüte geführt habe, habe ich mich auf die Suche nach dem "Marumi DHG Super Circular P.L.D 72 mm" gemacht (ich konnte bisher nicht rausfinden wie dick der Filter genau ist, gehe aber davon aus dass ich für mein 15er noch keinen Slim Filter benötige). Habe den Filter günstig in der Bucht gefunden (ca. 60€), frage mich aber: gibt es auch Fälschungen von Filtern, falls ja, wie könnte man sowas erkennen?
Gruß
 
ich halte Marumi für die Firma, deren Filter am meisten gefälscht werden, ohne das konkret belegen zu können. Ich kann nicht mal sagen, ob oder warum das sinnvoll ist; besonders teuer sind sie ja nicht, die Original-Marumi werden mitunter als Geheimtipp "für das Geld" gehandelt. Ich selbst habe einen 67mm Cir. Polfilter, der _relativ_ OK ist; das sind mehr als eine Blende Lichtverlust und der AF funktioniert weniger gut. Aber an Abbildungsfehlern habe ich noch nichts entdeckt (aber auch nicht nach gesucht). Ich befürchte mal, dass meiner auch eine Fälschung ist (aber keine übermäßig schlechte).

Woran man das erkennt? Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen; gute Kopien aus China kann selbst der Hersteller nicht wirklich auseinander halten (schau Dir mal Microsoft an).

Warum Du Dich an einen Fred hängst, der im Titel nach 77mm sucht und vor allem im Preisbereich um 100 Euro, wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Ich werde Foren nie verstehen.
 
Warum Du Dich an einen Fred hängst, der im Titel nach 77mm sucht und vor allem im Preisbereich um 100 Euro, wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Ich werde Foren nie verstehen.
Finde ich alles garnicht so abwegig. Ob nun 72 oder 77mm, ich gehe davon aus dass das Glas dasselbe ist. Insofern sind die Empfehlungen für 77mm Filter auch für andere Größen interessant. Und in diesem Thread geht es ja nicht nur um 100€ Filter, Filter wie der Marumi oder Kenko PRO1D wurden ja auch oft benannt (beide unter 100€).
Trotzdem Danke für Deine Hinweise.
 
mag ja sein, aber wenn ich Dein Argument deute, ist meine Quintessenz eher: Steht doch schon alles da. Entweder es ist dasselbe oder nicht ;-)

Aber egal, ich hoffe, Du findest was gutes. Ich würde wie gesagt zu heliopan greifen und mit 72mm und nicht "hp-smc" supergut-vergütet (sondern nur "gut vergütet") kosten die auch nicht soviel... Einfach auch ein wenig suchen, es gibt da schon Läden, wo die besonders günstig sind...
 
Sind 100€ ok für ein Filter, der nur für Demozwecke auf Messen benutzt wurde?

Rodenstock Digital pro MC Zirkular-Polfilter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten