• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Polfilter 77 mm

Übrigends beträgt der Drittlandszollsatz für Filter (Taric: 9002 20 00 90) momentan 6,7% die Einfuhrumsatzsteuer 19%.

Ist da tatsächlich ein Filter in Form von Fotozubehör gemeint? Für Fotozubehör (Taric muss ich nachschauen) ist dier Steuersatz nämlich 0%. Habe dies gerade mit meiner Schnibi durch.

Sorry, aber für ein 10-22 ist ein Polfilter ziemlich unbrauchbar - von Ausnahmefällen (spiegelndes Glas etc.) vielleicht abgesehen. Wenn Du ihn aber für die Normalanwendung (blauer Himmel und so) verwenden willst, vergiß es. Gibt einen sehr unschönen Farbverlauf bei UWWs.

würd ich so net sagen, an meinem 12er (24kb) funzt der marumi non-slim völlig zufriedenstellend

Wasn nu ?

Ich denk die Slimversionen sind extra für UWW ?

1. was versteht der knabe unter uww? 24mm kb sinds für mich net, eher schon 14mm kb

2. ken rockwell ist ja auch nicht gerade eine seriöse quelle. der mann erzählt viel, wenn der tag lang ist; widerspricht sich zuweilen selbst in eigenen texten; etc

1. was versteht der knabe unter uww? 24mm kb sinds für mich net, eher schon 14mm kb

Er spricht ja auch nicht direkt von UWWs sondern von "wide-angle".

2. ken rockwell ist ja auch nicht gerade eine seriöse quelle. der mann erzählt viel, wenn der tag lang ist; widerspricht sich zuweilen selbst in eigenen texten; etc

Ken ist ein Spaßvogel und das sagt er ja in seiner Intro selber - daß man nicht alles 100% für bare Münze nehmen muß. Trotzdem, das mit den Weitwinkeln und Polfiltern kann man in zig Quellen nachvollziehen - am einfachsten mal ein paar Bilder mit Weitwinkel und Polfilter ansehen. Es ist eine optisch/physikalische Tatsache, daß ein Polfilter über den riesigen Lichteinfalls(winkel)bereich nicht gleichmäßig den Himmel abdunkelt, sondern einen ... hmm ... merkwürdigen, unnatürlichen Farbverlauf produziert. Aber bitte, wer es nicht glaubt, darf ruhig auch an eine Erde in Scheibenform glauben...

Ich denk die Slimversionen sind extra für UWW ?

Polaristion ist winkelabhängig, mit einem UWW wird ein sehr grosser Blickwinkel abgedeckt. Ergo variiert der Effekt über das Bild, was sich z.B. in ungleichmässig blauen Himmel wiederspiegelt.

Allerdings habe ich für mein 12-24 auch einen Polfilter, und komme damit ganz gut klar. Bei 12 mm muss man schon sehen dass man den Winkel gut hinbekommt. Ausserdem sind in dem Bereich auch die Reflexionen kritischer als ohne Filter. Bei 24 mm ist das alles natürlich weniger dramatisch.

Hmm, mal abwarten. Bisher haben sich die Kollegen nicht zurück gemeldet...
Trotzdem danke für den Tipp! Filter scheinen ja im Moment rar zu sein.

Nachdem ich keine Antwort bekomme, aber kurzfristig einen Polfilter haben möchte, habe ich mal nach B+W geschaut.

Bei Amazon gibt es 5 Versionen: KLICK

Jetzt bin ich nicht sicher, was ich bei den Angeboten zu beachten habe. Wichtig ist mir, dass ich meinen Objektivdeckel normal weiter nutzen kann.

Über einen Tipp freue ich mich sehr.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Nachdem ich keine Antwort bekomme, aber kurzfristig einen Polfilter haben möchte, habe ich mal nach B+W geschaut.

Bei Amazon gibt es 5 Versionen: KLICK

Jetzt bin ich nicht sicher, was ich bei den Angeboten zu beachten habe. Wichtig ist mir, dass ich meinen Objektivdeckel normal weiter nutzen kann.

Über einen Tipp freue ich mich sehr.

Hat sich erledigt. Hab den ersten bestellt.
B+W Käsemann Zirkular-Polfilter F-Pro MRC AUCM DH 77mm
Sagt jetzt bitte nichts Falsches - war teuer genug... *g*

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ist da tatsächlich ein Filter in Form von Fotozubehör gemeint? Für Fotozubehör (Taric muss ich nachschauen) ist dier Steuersatz nämlich 0%. Habe dies gerade mit meiner Schnibi durch.

Deine Frage möchte ich mit einem Jein beantworten :D
Man muss noch die Freigrenzen berücksichtigen (1.12.2008).

a) Bis zu einem Warenwert von 22 EUR fallen weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an.

b) Ab einem Warenwert von 22 EUR wird die Einfuhrumsatzsteuer fällig.

c) Ab einem Warenwert von 150 EUR wird zusätzlich der Zoll fällig.

Details findet ihr hier.

Taric kann man hier ermitteln.

Mein 77mm Marumi ist nach 8 Tagen aus Hong Kong angekommen und ich bin _sehr_ zufrieden; ist aber auch mein erster Polfilter.

Gruss
Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten