• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Polaroid - Sammelthread :)

die "blueedition" ist halt der alte silk von polaroid, schon seit jahren abgelaufen, aber ich find ihn immer noch spannend, trotz der struktur

beim 2ten hab ich einfach mal "heller" belichtet und dann nur wenig an den towerten drehen müssen, ist ja auch der fuji, etwas gutmütiger

AW: Beispielfotos (Film)

Wie lange hält denn so ein Bild? Sieht so aus als wenn es in 2 Wochen auseinander bröselt :D

Ich habe mal auf einer Hochzeit alle Gäste auf Polaroid ablichten dürfen.
Danke nochmal.
vlG
Uli

Mhmmm, Laufbodenkamera mit Polarückteil... fein und schöne Tiefe. :top:

Aber die Filme sind ja langsam wirklich richtig schwer zu bekommen und dann auch noch soooo teuer, dass mich das immer wieder vor der GF-Fotografie zurückschrecken lässt.

Gibt es für deine Graflex eigentlich auch ein 6x9-Rollfilmrückteil?

LG Frank ;)

Mhmmm, Laufbodenkamera mit Polarückteil... fein und schöne Tiefe. :top:

Aber die Filme sind ja langsam wirklich richtig schwer zu bekommen und dann auch noch soooo teuer, dass mich das immer wieder vor der GF-Fotografie zurückschrecken lässt.

Gibt es für deine Graflex eigentlich auch ein 6x9-Rollfilmrückteil?

LG Frank ;)

Ja, das mit der Filmknappheit ist keine schöne Sache. Aber es gibt da schon Bestrebungen den wieder aufleben zu lassen (new55project) und darauf hoffe ich einfach mal.
Rollfilmrückteile gibt es in allen erdenklichen Größen. Da die Graflex ein internationales Rückteil hat lässt sich da eigentlich ganz gut an solche Sachen rankommen.

Polaroid Land 100EE

Fuji Fp-100c glossy

tumblr_mhj2rnH21s1rbgi3ro1_1280.jpg

Hey,
hab mal ne Frage ;)
Ich hab ne Bronica SQ-Ai mit Polaroid-Rückteil und jetz dan auch eine SX-70. Giebts einen Film der in Beide Kameras passt?

Ich hab nochmals ne kurze Frage…

Ich komme mit den Portrait/CloseUp Kits nicht klar, jedenfalls ist mir immer unklarer welches Kit auf welche Kamera passt …

Was ich schon weiß

• es gibt die googles für die mit 2 Fenstern am Sucher
• es gibt die googles für die (Einfenstrigen) Zeiss Sucher, 185/195
• es gibt das Kit mit Range 9-15" -- CloseUp
• es gibt das Kit mit Range 19-43" -- Portrait

Was mir nicht klar ist: warum gibt es so viele verschiedene Bezeichnungen … habe jetzt 583, 581 und jetzt noch ein 543 gefunden…

Ich habe mir jetzt ein komplettes 581 geholt und ein "halbes" 583, hier fehlt die Linse, soweit ich das jetzt rausgefunden habe ist das eine +3, die man mit einer 46er +3 und einem SteUp Ring 45 mm (Feingewinde 0.5) zu 46 mm ersetzen kann…

Ich selbst habe mehrere Packfilmkameras, Favoriten sind bei mir die 101, 340 und die 355 (gaaaaaaaaaanz seltene) …

Was brauche ich denn nun für Oberkörperportraits (19-43) an den 340/355 …
Ich bin eben verwirrt, da einige CloseUp Kits explizit für zB 440er sind, die Nummer aber auch für 340/355 und 100/101/103 passen sollten…

Bitte keinen Link zur LandList, da konnte ich nicht mal rausfinden wie die Blenden für meiene Kameras sind, da steht zum Teil wirklich nonsense drin…
Über die 355 gibts nichts… wer hat da noch was zu gefunden?

Danke für die Hilfe!

gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Landlist, die Du nicht magst?
http://www.instantoptions.com/landlist/accessories/packfilm.php

Für mich steht da alles drin.

"General notes about Portrait Kits and Close-Up Kits for packfilm cameras: There are several different model numbers for Portrait Kits (and Close-Up Kits), but they mainly only differ in the type of 'goggles' included (2 window folding or Zeiss) and which flash diffuser(s) is/are included. Therefore, you may find a given Portrait/Close-Up kit is perfectly usable with your camera even though it isn't specifically listed as one of the models intended for it. To make things even more confusing, the later versions of these Kits were sold as 'combined' models (with, say, all of the possible flash diffusers) and labeled with all of the different accessory numbers which they replaced."

Du müsstest mit 541, 561 und 581 an 340/355 Deine Porträts machen können. 541 und 561 haben andere Diffusoren für andere Blitze (für Kameras der 400er Serie), falls dies für Dich relevant ist.

Zur 355 steht nur das drin:
http://www.instantoptions.com/landlist/cameras/packfilm/300.php#355

Viele Grüße
Stanny

Hallo Stanny… danke

Ich hatte nur diesen Link

http://www.rwhirled.com/landlist/landhome.htm

Also kann cih alle nutzen die an die 2äugugen passen… gut zu wissen…danke.

355 ist ähnlich der 240 und die ist ähnlich der 100 … naja, an der 355 kann ich je Filmtyp je 2 Blendewerte einstellen und diese sind verschieden, für jeden Filmtyp … habe mir jetzt die Blitzleistung mit einem Pack "erfahren", mit Messen/Rechnen hat's nicht ganz so geklappt.

Danke.

Gruß
Mike

@KR10

Bin beeindruckt! Da stimmt wirklich alles. Der Polaroid-Look verstärkt die Wirkung enorm.

Gibt es noch mehr aus der Serie?

Viele Grüße
Stanny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten