• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Polaroid - Sammelthread :)

Hoffe ich störe nicht, wenn ich mich mit einer Frage hier mal einklinke. Ich stolpere in letzter Zeit auf Flohmärkten ständig über Polaroidkameras. Als digitales Kind hab ich nur überhaupt keine Ahnung von denen, weshalb ich bisher die Finger davon gelassen habe. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was die Modelle so auszeichnet/unterscheidet, und was sie ungefähr noch Wert sind? Ich gebe zu, mich hat ein bisschen das (potentielles-)Schnäppchenfieber erwischt... :D

http://www.rwhirled.com/landlist/landfaq.htm#1.3

Kameras für Integralfilm:
SX-70 zum zusammenfalten sind zwischen 40 und 120€ zu bekommen und somit die Wertvollsten.

Für alle anderen würde ich nie mehr als 20€ ausgeben.

Kameras für Packfilm:
Die Automaten Balgenkameras bekommt man gut unter 50€.
Begehrter sind die Modelle 180, 185(extra selten), 190 und 195. Glaslinsen und voll manuell einstellbar. X-Sync Blitz mit Blitzschuh! Gute Qualität - dafür meist um die 500€
Und dann gibt es noch die sehr gute 600SE - hab ich aber keine Erfahrung damit.

Super, vielen vielen Dank!

Nerdwear :lol:

_DSC5805_polashirt_900.jpg

Das ist bekloppt!!! :ugly: ... gefällt mir sehr gut!... :)

Lieben Gruß!

Hässlich trifft es gut. Passte aber wahrscheinlich mal visuell perfekt in eine Zahnarztpraxis.
Die Bilder hingegen sind überzeugend, wenn man Makropolaroids mag :) Ich finds toll.

Ich schließe mich an! Sehr cool ist da eigentlich ein Radiowecker mit drin?

Meine Polaroid-Erfahrungen sind alle mit Mittel- und Großformatrückteilen gemacht. ich finde den Prozess immee wieder schön...

Grüße!

Habt ihr schon diese Impossible Project Filme probiert? Neulich hatte ich das Vergnügen...mein Gott was für eine Enttäuschung. Fast kein Kontrast, fast keine Farbe, fast keine Schärfe, fast zu nichts zu gebrauchen. :(

ich finde den ersten rosa-push sehr geil. :ugly:
aber ich würde alles eintauschen um die alte polaroid qualität wieder für 13€ / Film zu bekommen. 17 Eulen für 8 Bilder in dieser Qualität is ein Witz.
Man muss sehr sorgfältig arbeiten und sich eine technik zurechtlegen um das bild sofort ins dunkle zu bekommen. mit der hand abschatten ist zuwenig.

ich finde den ersten rosa-push sehr geil. :ugly:
aber ich würde alles eintauschen um die alte polaroid qualität wieder für 13€ / Film zu bekommen. 17 Eulen für 8 Bilder in dieser Qualität is ein Witz.
Man muss sehr sorgfältig arbeiten und sich eine technik zurechtlegen um das bild sofort ins dunkle zu bekommen. mit der hand abschatten ist zuwenig.

Die Frage, die sich mir stellt, wieso sollte ich für IP-Filme so viel ausgeben, wo doch Fuji neutrale Wiedergabe für weniger Geld anbietet?

Der "künstlerische" Effekt der IP-Filme, lutscht sich wie bei den x-pro Lomo-Sachen sehr schnell aus.

IP sollte man eher als Experiment sehen, welchem man eine Spende zukommen lässt, um die Diversität zu fördern. Es ist eine recht kleine Firma mir endlichen Mitteln, welche versuchen, eine gute Qualität zu erreichen. Wenn man das nicht fördert, indem man die Filme kauft, wird auch diese Firma pleite gehen und man ist auf Gedeih und Verderb Fuji ausgeliefert, die langfristig wohl auch aussteigen werden. 4x5 ist da schon fast auf dem Sterbebett.

Als ernsthaftes Material taugt IP (noch) nicht. Kann aber noch werden.

IP sollte man eher als Experiment sehen, welchem man eine Spende zukommen lässt, um die Diversität zu fördern. Es ist eine recht kleine Firma mir endlichen Mitteln, welche versuchen, eine gute Qualität zu erreichen. Wenn man das nicht fördert, indem man die Filme kauft, wird auch diese Firma pleite gehen und man ist auf Gedeih und Verderb Fuji ausgeliefert, die langfristig wohl auch aussteigen werden. 4x5 ist da schon fast auf dem Sterbebett.

Als ernsthaftes Material taugt IP (noch) nicht. Kann aber noch werden.

OK, da hast du wohl Recht. Muss zugeben, das ich es von diesem Blickwinkel noch nicht betrachtet habe.

Kameras sind nicht teuer (nicht viel wert will ich nciht unbedingt sagen) nur die Filme sind sehr teuer.

Habe gerade mal nach der 101 geschaut. Die kostet nur ein paar Euro. Eigentlich zu schade, sie dafür herzugeben.

Ich habe hier eine liegen.
Leider ist die Batterie platt. Ersatz gibts wohl noch. Mit Porto gut 10,-€.

Oder kennt ihr günstigere Alternativen?

Fotografiert habe ich erst einen Film mit dem Teil, obwohl ich sie schon ca. 30 Jahre hier liegen habe. Damals schon gebraucht gekauft.
Sieht nicht mehr taufrisch aus.
Die vordere Gehäuseabdeckung ist auch nicht mehr vorhanden.
Dafür aber der originale Blitz. :)

Ansonsten besitze ich noch eine SX 70 Alpha1 in Gold mit braunem Lederbezug.
Die ist augenscheinlich fast nicht benutzt worden.

Von der goldenen Version gibts nicht sehr viele. Wieviel genau von den unterschiedlichen Sonder Serien in Gold gebaut wurden, konnte mir der Polaroidmitarbeiter auf Nachfrage auch nicht sagen.
Einige abgestempelte Sonderserien wie zB. die "Mildred Scheel" gibt es.

Meine ist ungestempelt.

Ich habe schon Preise von über 600,-€ gesehen. Meist Käufer aus Asien bei internationalen Auktionen.
Sind aber sehr selten mal zu finden.

Hier mal ein Polaroidfoto.
KA., mit welcher Pola ich mein damaliges Hobby Auto vor über 20 Jahren geknipst habe.
Auf dem Foto steht hinten "J20B625S" drauf.

Das Foto hat ja schon sehr gelitten.
Gescannt mit dem HP Multi 210b

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich gerade (etwas verspätet) die Makrokamera von Highborster sehe: Wird nicht im Film "one hour photo" so eine ähnliche Kamera verwendet, um die Verdächtigenfotos zu machen? Oder verwechsel ich da was?! :)

Habe gerade mal nach der 101 geschaut. Die kostet nur ein paar Euro. Eigentlich zu schade, sie dafür herzugeben.

Ich habe hier eine liegen.
Leider ist die Batterie platt. Ersatz gibts wohl noch. Mit Porto gut 10,-€.

Oder kennt ihr günstigere Alternativen?

Gescannt mit dem HP Multi 210b

hallo, das ist nicht ganz richtig was du da schreibst.

1. ich habe es bei einer polaroid 210 so gemacht. alles im batteriefach rausgeschnitten, und geschmirgelt was nicht notwendig war, dann habe ich mir so eine art adapter gekauft in den man 2xaaa batterien stecken kann, das teil mit den 2 kabeln vom alten batterieadapter verlötet und voila...nun kann man die handelsüblichen batterien reinstecken. hab gerade mal für die 101 geschaut, da sind es anscheinend 4,5v also 3x1,5v (wenn ich mich da jetzt nicht verschaut habe)

2. irgendwann habe ich die 210 funktionierend mit batterie umbau in ebay reingestellt und 40euro dafür gekriegt.

auch hat sich bei mir gezeigt, dass polaroidkameras die ich bei ebay reingestellt habe und in der galerie ein beispielbild, als eine art belegfoto, dazugelegt habe sich deutlich teurer verkaufen ließen als andere angebote.
da ich davon dann 5 stück auf einmal reingestellt habe, ergaben sich 150euro.

zu meiner polaroidsucht: es aht mit der 210 angefangen, die 600se will ich mir noch nicht leisten und diese hat mich nicht befriedigt, also weg damit.
eine supercolor 600 wurde ersetzt weil ein freund mir von einem flohmarkt eine 600er mitgebracht hat bei der man so ne art close up linse davorschieben kann, also supercolor 600 weg. und so weiter und so fort.

nun bin ich bei dem punkt wo ich nur noch ne sx70 habe, eine image pro (die mit selbstauslöser, manueller zeit, stativanschluss, blitz aus an, usw.)
und die 600er mit der "makro" funktion.

600se,fuji packfilm mit verwendung von studio blitzanlage und dann noch emulsions lift...ein traum.

mit der sx70 und dem first flush habe ich bis jetzt auch nur eine schöne serie geschossen, aber das war im studio und dort waren die lichtverhältnisse und temperatur immer gleich, außerdem kam keinerlei licht auf den film, als die bilder ausgespuckt werden. aber wenn man draußen unterwegs ist....ich bin zeitweise sehr enttäuscht...

mittlerweile warte ich auf einen vernünftigen ip film für die sx70 und fotografiere währenddessen nur noch mit dem 600er in schwarz weiss und vor allem dem polaroid softtone den es schon für 14€ im netz gibt.
zum polaroid softtone...da kann man nichts falsch machen, ein richtig dankbarer film. egal ob in praller sonne, schmuddelwetter oder in innenräumen...kann alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja richtig was los im Thread.

Günstige gute Polaroidkameras sind wirklich schwer zu finden. Noch nicht genannt wurde, glaube ich, eine der wenigen Polakameras, die nicht von Polaroid hergestellt wurden, die Keystone. Hier wird sie ganz nett vorgestellt. In Berlin wird die auf Flohmärkten für 20 gehandelt, aber bei Ebay kann man sie auch mal für einen Euro bekommen. Dürfte qualitativ noch unter den billigen Versionen der Land Cameras rangieren. Ansonsten würde ich immer eben diese empfehlen. Am besten zum klappen und mit Messsucher und mit schon genanntem Batterieumbau.

Wer kann, bastelt sich selber eine teure der 180, 185, 190 und 195 ähnliche Kamera mit manuellen Einstellmöglichkeiten und ohne Batterie. Mein Lieblingsjapaner Mijonju hat sich damit beschäftigt, auch wenn die Komponenten seiner Bastelversion extrem teuer sind. Ich habe gerade eine Polaroid Land Camera 250 auseinandergenommen und versuche ein Großformatobjektiv zu adaptieren. Mal schauen wie das ausgeht.

Danke übrigens für die Diskussion und das Statement.
Ich werde jetzt doch mal ein paar Filme des IP probieren.

Ich wollte dem Thread mit meinem Post keinen Abbruch tun.
Ich find schon noch raus wofür das Teil gut ist :)

Hat es noch jemand mitbekommen? Die wahrscheinlich letzte original verpackte Polaroid Land Camera 185 wurde letztens irgendwo in den Staaten versteigert. Schönes Stück Polaroid-Kamerahistorie...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten