• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Polaroid - Sammelthread :)

Lässt sich Polaroid Film eigentlich nicht wie "normaler" Film im Gefrierschrank dauerhaft lagern?
 
Ahh, meine absolute Traumkamera eine Polaroid Pathfinder 110A/B. Am besten mit Graflok-Back 4x5 und wechselobjektiven. Da gibt es zur Zeit eine auf Ebay.

Würde mich sehr freuen, wenn du die Kamera hier mal vorstellen könntest, Roland.

Ja, kann ich mal machen, komme aber erst im Herbst dazu. Die Kamera ist ein Traum, ich nutze sie bei Hochzeiten für Gästefotos. Die Leute sind immer hin und weg, wenn sie damit fotografiert werden:). Der Sucher ist nicht ganz so gut wie der der 180er, aber sie ist ja auch schon ein wenig älter. Falls du mal eine gute, seriöse Umbauadresse in den USA haben möchtest, kann ich dir die gerne per Mail geben (Links zu Händlern posten geht ja hier nicht).

Das hier ist sie: http://www.flickr.com/photos/option8/5777152157/in/photostream
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich mal machen, komme aber erst im Herbst dazu. Die Kamera ist ein Traum, ich nutze sie bei Hochzeiten für Gästefotos.

Eine Kamera für Gästefotos bei Hochzeiten suche ich gerade. Mein Favorit wäre jetzt die Mamiya Universal mit 2.8/100 gewesen.
Das Objektiv ist leider nicht für Polaroid gerechnet und es gibt eine leichte Vignettierung. Aber das kann auch sehr schön aussehen.

Falls du mal eine gute, seriöse Umbauadresse in den USA haben möchtest, kann ich dir die gerne per Mail geben (Links zu Händlern posten geht ja hier nicht). Das hier ist sie: http://www.flickr.com/photos/option8/5777152157/in/photostream

Der Flicker-Fotograf ist auch der Verkäufer der besagten Kamera bei Ebay. Habe mich mit ihm schon mal in Verbindung gesetzt, aber für den Umbau muss ich noch ein wenig sparen.
 
Der erste Neuzugang...Für trashige Bilder sollte das reichen. :ugly:




(Aber eine Packfilmkamera kommt noch.)
 
So, ich habe eine Frage zum Fokussieren bei einer Land Camera (320):

Ist es normal, dass sich beim Fokussieren nur der obere Teil des "Gestänges" bewegt und die untere Seite starr bleibt? Somit verkippt sich die Objektiveinheit gegenüber der Filmebene, oder nicht?
 
Nein das klingt nicht normal. Der Block mit dem Objektiv muss sich natürlich parallel zum Rest der Kamera bewegen. Vielleicht klemmt die untere Schere oder sowas, schau's dir mal an.
 
Wird die untere Schere (quasi indirekt) durch die Bewegung des Vorbaus betätigt oder ist die direkt mit dem Fokusmechanismus verbunden?
 
Also soweit ich mich erinnern kann ist diese nicht verbunden, sondern wird einfach nur mit der bewegung der oberen durch den Objektivblock auf die untere übertragen. Die untere steift das ganze also nur aus und stabilisiert das objektiv. Kann aber sein das es da unterschiedliche Modelle gab ..
 
Tja heute auf dem Flohmarkt gewesen um eigentlich nen Klappfalter zu suchen um mir mal ein Tilt/Shift draus zu basteln und was soll ich sagen, da lag ne 630SL Lightmixer für 2€ aus....
War noch ein leerer Film drin und Kamera hat ausgelöst und Film transportiert.

Nach nem kurzen Blick auf den Spiegel hab ich gesehen, dass da Staub/Schmutz drin klebt, gibts irgendwo ne Anleitung für die Kamera an sich und evtl ne Überholungsanleitung (Ausseinandernehemen, Putzen, Zusammenbauen?)...

Und Film, wo her nehemen? In der Bucht find ich die Auktionen doch recht teuer, was ist mit Impossible, haben die die Mischung endlich raus?
Ich brauch doch den 600er, oder?

P/L? Gebraucht/abgelaufenen in der Bucht oder Neuware bei Impossible?
 
Hehe, 2 € für die Kamera ist ganz schön viel, zumindest, wenn du sie mit Film nutzen willst :D

Mich würde auch mal interessierten, ob sich der Impossible Project Film lohnt. Für mich ist der einfach noch viel zu teuer, vor allem der für die SX-70.

Wollte euch nur meine neueste Errungenschaft vorstellen. Eine seltenere Passbildkamera hergestellt in den Niederlanden. Der Body ist aus einem großen Metallstück gefertigt. Die Linsen lassen sich manuell zuschalten, sodass vier verschiedene Motive auf ein Polaroid gebracht werden können. Jetzt muss ich nur noch die Nahstellgrenze finden...
 
Gibt es denn eine Möglichkeit da Pachtzins reinzubringen?

Gruß Mike

"Planfilm" kein Pachtzins .... naja sonst mag ich ja das iPhone.... aber DAS nervt.

Also nur 600er verwendbar? Ich hab im Netz einige Hinweise auf Umbauten gefunden aber nichts konkretes.....

Gruß
Mike
 
"Planfilm" kein Pachtzins .... naja sonst mag ich ja das iPhone.... aber DAS nervt.

Also nur 600er verwendbar? Ich hab im Netz einige Hinweise auf Umbauten gefunden aber nichts konkretes.....

Gruß
Mike

Hi Mike, ich habe die Metapher mit dem Pachtzins nicht ganz verstanden :eek:
Also den Film für deine Flohmarkttrophäe wirst du einfach nicht günstiger bekommen. Vor ein paar Wochen hat jemand bei Ebay 600er Filme für 6 Euro das Paket rausgehauen und etwa 50 Filme waren in kürzester Zeit weg (auch meine Schuld :D). Wie das mit Umbauten ist, kann ich leider nicht sagen. Ich kenne auch nur Projektanfänge bei denen Leute versuchen die SX-70 mit Packfilmen zu betreiben, aber eine funktionierende Kamera habe ich noch nicht gesehen - wäre super interessant da mehr zu erfahren. Dann eben gleich besser eine Packfilmkamera. Die sind übrigens auch schon für deinen Flohmarktpreis zu bekommen. Beispielsweise die Keystone Polaroid.
 
Ist sie nicht schön? :D

_DSC5765_pola190_900.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten