• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Polaroid - Sammelthread :)

Fuji Instax


Fuji instax 210 Polaroid von Nicolai Schneider auf Flickr
 
So, die Passbildkamera ist da. Spannende Technik, futuristisches Design.

Die Kamera sieht etwas merkwürdig aus und hat ein digitales Vorschaudisplay. Erst, wenn man mit dem Bild zufrieden ist, gibt man den Auftrag an ein Belichtungsgerät (sieht aus wie ein kleiner Drucker) mit Polaroidrückteil. Nach 30 Sekunden kann das Bild rausgezogen werden und 90 Sekunden später hält man das Polaroid in der Hand. Bilder sind in den verschiedensten Formaten möglich. Ich bin begeistert. Vielleicht hat ja auch jemand Lust seine derzeitige Lieblingspolaroidkamera vorzustellen...

P.S: Der Film ist übrigens noch brauchbar, wie man unten sieht. 470 Blatt liegen jetzt zusätzlich im Kühlschrank. Mal sehen, was meine Freundin dazu sagt, wenn sie aus dem Urlaub kommt... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Herr, ich bin so unendlich neidisch! :D
Jetzt wollen wir natürlich einiges an Ergebnissen aus dem feinen Teil sehen.

Naja, Lieblingspolaroidkamera. Die EE100, nunja, ich suche eigentlich nach einem Ersatz. Sie funktioniert zwar super und ist in gewissem Maße auch noch kompakt und produziert ordentliche Aufnahmen. Aber die Tatsache, dass ich durch den Sucher keine Schärfekontrolle habe, stört mich vor allem bei Portraits schon arg. Deshalb werde ich die Tage mal nach einer Alternative suchen.

(wer Vorschläge oder Kameras anzubieten hat, der melde sich bitte!:))
 
Da hat der sich tatsächlich die fb-100er stibitzt :grumble: unglaublich, bin neidisch (y)

wenn das meine Freundin sehen würde............ ich würds net überleben!
 
wenn das meine Freundin sehen würde............ ich würds net überleben!
:)

Mir geht es ähnlich, deswegen müssen zumindest die 125i auch wieder weg. Habe sie auch zufällig mitgekauft und erst nach der Auktion gesehen, dass sie zum Gesamtpaket gehörten. Ein paar hebe ich auf, weil demnächst Polaroids auf einer Hochzeit gebraucht werden, ein Großteil wandert wieder in die Bucht und vielleicht kann ich ja hier im Thread auch ein paar loswerden :cool:

Wie wäre es damit: Die nächsten drei Polaroidfreaks, die hier ihre Lieblings-Polaroid-Kamera vorstellen - mit einem netten Text und 5 Bildern von und aus der Kamera - bekommen zum Portopreis (1,65 €) ein Päckchen 125i zugeschickt. Würde mich freuen, wenn jemand darauf Lust hat :)
 
Das ist ein Wort! (y) Meine Lieblingskameras sind definitiv die Balgen-Packfilmkameras.

Modell 100 und 180 befinden sich in meinem Besitz, eine 101 hatte ich auch.

5413520721_9a85b312d2_z.jpg

5951872576_fc4b1deee8_z.jpg


100 mit FP-3000B und Portrait Kit
5408368600_847283fb68_z.jpg


100 mit FP-3000B und Blitz
5500091564_87f4a936c7_z.jpg


101 mit FP-100C
5585285843_104bedbafe_z.jpg


180 mit FP-100C
5945494771_31f98e267f_z.jpg


Eine Doppelbelichtung mit der 180 und FP-100C
5996829321_43fc691f48_z.jpg
 
Modell 100 und 180 befinden sich in meinem Besitz, eine 101 hatte ich auch.

Tolle Fotos. Die beiden letzten gefallen mir am besten.
Wie hast du den Effekt beim Vorletzen Bild hinbekommen?

Außerdem: Die Sache mit den Spiegelselbstportraits kommt mir bekannt vor :D
Hier mein Pola/Blitztest. Auch mit einer meiner Polaroid Land Camera`s 180.

Schick mir mal deine Adresse zu, dann bekommste den Polaroid 125i :)
 
Weiter geht es. Ich finde, dass die Image Kameras unterbewertet sind. Abgesehen von der Image 2 bieten sie mehr Einstellmöglichkeiten als die 600er Kameras und im Gegensatz zu SX-70 und 600 sind hier noch originale Polaroid Filme als Restposten bezahlbar.

Hier meine Image Pro
5571065262_39ccf73ce5_z.jpg


Und eine Langzeitbelichtung (30s) auf Image Film (2009 abgelaufen)
5941129022_33b5b52664_z.jpg


/edit: zum Effekt beim vorletzten Packfilm Bild... das war eigentlich ein Versehen. Das Bild war noch nicht ganz trocken, als es in einen Kalender gelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine SX70. Ich habe sie für 25€ bekommen weil sie ein etwas schlechtes Äußeres hat, sie funktioniert aber einwandfrei...
Ich hab bei meinem Poor-Pod-Beutel Glück gehabt, die drei Filme bisher hatten keinerlei Fehler.
Das letzte Bild ist der Versuch eines Emulsionslifts... Das lass ich in Zukunft aber, es ist eine echte Schweinerei!
 

SX-70 ist super. Wenn doch die Filme nicht so teuer wären.
Kannst du mich kurz aufklären, was ein Emulsionslift ist? :eek:
Sieht zumindest interessant aus...

Wenn du mit dem 125i was anfangen kannst, schick mir deine Adresse.

...zum Effekt beim vorletzten Packfilm Bild... das war eigentlich ein Versehen. Das Bild war noch nicht ganz trocken, als es in einen Kalender gelegt wurde.

Hehe, das kenne ich auch. Das passiert aber nur bei bestimmten Filmen.
Worüber ich mich ansonsten ärgere, macht hier den tollen Effekt.

Da stellt sich mir wieder die Frage nach dem adäquaten Transport von frisch geschossenen Packfilmpolaroids...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kamera und Filme lohnen sich denn für Pola-Einsteiger? Sprich nicht zu teuer und noch gut und günstig verfügbar?
 
Mein Tipp wäre eine Image Kamera. Günstiger Preis, gute Optik, große Filmauswahl (Polaroid Restbestände sowie Impossible Filme in Farbe und S/W) und einfaches Handling.
 
Welche Kamera und Filme lohnen sich denn für Pola-Einsteiger? Sprich nicht zu teuer und noch gut und günstig verfügbar?

Ich würde eigentlich immer die Packfilmkameras empfehlen, eben weil die Filme oft günstig zu bekommen sind und weil es Kameras gibt, an denen alles manuell eingestellt werden kann, wenn man dann später doch mal mehr ausgeben will. Vielleicht ein Nachteil: Man muss auf das Trennbildverfahren stehen. Ich finds nicht störend. Bei Fotos mit der SX-70 vermisse ich schon den Geruch der Chemie und den entstehenden Müll :)

Kameras wurden ja hier schon vorgestellt, also die Polaroid Land Camera 250 hat zB. Klasse und ist relativ günstig: Sie hat einen Messsucher, den besten der Baureihe, viel Metall, und ist super kompakt. Schau ansonsten mal nach Keystone und zahlenmäßig niedrigeren Polaroid Land Cameras, wenn es günstiger sein soll.
 
Am Günstigsten gehts meiner Meinung nach mit einer Fuji Instax 210 und den Instax Filmen. Da kostet ein Doppelpack mit 20 Bildern 15-18 Euro und die Filme sind viel weniger anfällig als die Impossible Filme.

Packfilme sind schon etwas umständlicher und am Ende hat man immer das Probleme (wenn man unterwegs ist) wie man die Bilder und die Negative aufbewahrt. Ansonsten wär ne Polaroid 636 Close-Up noch zu empfehlen. Bekommt ziemlich günstig, hat Blitz und eine vernünftige Naheinstellgrenze.

Aber ne SX-70 ist immer noch was besonderes :D
 
Ich würde es mal so formulieren.... Billig bekommt man Filme sowieso nicht... Und gute Kameras momentan leider auch nicht mehr!:grumble:
 
Seufz, ich merk schon. Günstig wird das wirklich nicht :rolleyes:

Aber danke für eure Tipps, vielleicht gönne ich mir mal den Spaß.
 
So mal was von mir:). Ich fotografiere schon einige Zeit mit Polaroid, aktuell mit einer auf Packfilm umgebauten 110B und einer 180er. Ich hab mich gestern mal mit Konzertfotografie beschäftigt - geht auch mit Polaroid. Das geilste sist, wenn alle ihre Handys hochhalten zum fotografieren und ich dazwischen mit dem Polaroidbrocken:)

Anna Calvi live - Polaroid 180 mit Fuji 3200.

annacalvi005.jpg


annacalvi007.jpg
 
So mal was von mir:). Ich fotografiere schon einige Zeit mit Polaroid, aktuell mit einer auf Packfilm umgebauten 110B und einer 180er.

Ahh, meine absolute Traumkamera eine Polaroid Pathfinder 110A/B. Am besten mit Graflok-Back 4x5 und wechselobjektiven. Da gibt es zur Zeit eine auf Ebay.

Würde mich sehr freuen, wenn du die Kamera hier mal vorstellen könntest, Roland.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten