• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Polarfuchs, Moschusochse & Co

Valentin,
da kann ich mich nur anschließen!
Ganz großes Kino, tolle Bilder...
MfG Stefan

Ein paar weitere Bilder:

Obwohl sie zunächst so schwerfällig wirken, können die großen Ochsen ganz schön schnell werden...

...aber manchmal liegen sie dann doch auch einfach nur faul rum.

Das sind so wahnsinnig schöne Bilder. Vielen Dank dafür! :)

Wann bist du denn mal in der National Geographic zu sehen? ;)

Da sind sie ja, die Moschusochsen! Vor allem das letzte finde ich sehr toll, so ein Bild der Tiere hab ich noch gar nicht gesehen.
Und du hast mitten im Park gezeltet? Keine Angst vor den Tieren gehabt, oder machen die da nix? (Vielleicht hatte das Stativ ja auch einer der netten Kerlchen etwas näher untersucht? ;))

Hihi, da gibt es auch eine lustige Geschichte zu :D

Im Prinzip ist es überhaupt kein Problem, im Dovrefjell zu zelten.
Moschusochsen sind sehr friedfertige Tiere, man darf sie nur nicht reizen bzw. sie oder insbesondere ihre Jungen bedrohen.
Und Überraschungen können manchmal kritisch enden, von daher am besten einfach offen bewegen und die umliegenden Hügel im Auge behalten.
So hatte ich nie Probleme.

Nur am allerletzten Tag kam ich den Moschusochsen selbst für meinen Geschmack etwas zu nahe...
Ich hatte mich mittags nochmal kurz hingelegt, da es mir nicht so gut ging.
Irgendwann wachte ich auf, da ich dachte, ein Geräusch gehört zu haben. Mein erster Gedanke war, dass wie am Vortag eine der hier lebenden Pferdeherden an meinem Zelt vorbeiziehen würde. Also schaute ich aus dem Zelteingang, konnte jedoch nicht entdecken.
"Mmmh, vielleicht habe ich mich auch getäuscht" dachte ich mir und legte mich nochmal hin.
Als ich das Geräusch dann allerdings nochmal hörte, war es sicher keine Einbildung.
Als ich aus dem Fenster am anderen Ende des Zelts schaute, taraute ich meinen Augen kaum:
Keine 5m vom Zelt entfernt stand ein riesiger Moschusochsenbulle und fraß an einer Birke! Und 10m weiter graste noch ein weiterer dieser Kolosse.

Joooaa, das war dann doch etwas zu nahe für meinen Geschmack und mir wurde doch leicht mulmig. Vor allem da man aus der Nähe erst erkennt, wie gigantisch diese Tiere wirklich sind.
Da ich sowieso nichts anderes tun konnte, blieb ich also im Zelt, machte ein paar dokumentarische Fotos, und hoffte, dass keiner der beiden auf die Idee kommen würde, mein Zelt als Kratzstein zu verwenden.
Das tat zum Glück auch keiner, allerings fingen die beiden Bullen stattdessen an zu schnauben und sich gegenseitig direkt neben mir übers Fjell zu jagen. "Ouh shit, muss das jetzt auch noch sein???" :D
Naja, aber es ist nichts passiert und nach ca. 30min machten sich die beiden auch wieder vom Acker.
Aber so dicht neben zwei Moschusochsen zu sein war schon ein besonderes Erlebnis!

#62 Die beiden Bullen direkt neben meinem Zelt, aufgenommen mit 55mm (NMZ, da rein dokumentarisch)

#63 Dieser Bulle versucht anscheinend herauszufinden, ob das Weibchen paarungsbereit ist:

#64 Ein Moschusochsenjunges

#65 Eine Säugungsszene miterleben zu dürfen hat mich besonders gefreut :)

An dem Tag gab´s bei mir gar keine Suppe. :D
Aber auf ein paar Nudeln hätten die beiden gerne vorbeikommen können. :p

Sooo, hiermit werde ich nun meine kleine Norwegenserie beenden. Mein Vorrat an brauchbaren Bildern ist einfach ziemlich erschöpft, bzw. alles was ich noch zeigen könnte wäre mehr oder weniger eine Wiederholung.

Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen und konnten bei dem einen oder anderen vielleicht auch Interesse an diesem wunderschönen Land wecken.
Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen, die ihre Meinung zu den Bildern geschrieben, oder auch nur im Stillen mitgelesen haben. Euer Feedback motiviert, weiterzumachen :)

Fest steht, dass Norwegen mich nicht zum letzten Mal gesehen hat!
Und vielleicht kommen dann ja auch wieder ein paar Bilder bei rum ;)

Zum Abschluss also noch zwei Bilder von den Moschusochsen:

#66 Mutter mit Kind

#67 Ein einsames Alttier

Sooo, hiermit werde ich nun meine kleine Norwegenserie beenden. Mein Vorrat an brauchbaren Bildern ist einfach ziemlich erschöpft, bzw. alles was ich noch zeigen könnte wäre mehr oder weniger eine Wiederholung.

:eek::(:(:( Zeig mehr! Muss nicht von Norwegen sein, Hauptsache Bilder von dir! Hast du denn nicht noch ein paar von Nepal (wenn ich mich recht erinnere) oder so?

Hallo Valentin ,

habe deinen Thread auch, im Stillen mit viel Interesse und Erstaunen verfolgt.
Es sind duchweg super Gute Bilder und interessante Berichte gewesen!!

Danke für´s Zeigen!

Ich hoffe, Du läßt uns auch in Zukunft an Deinen Erlebnissen teilhaben!?

Mach weiter so!

Hallo
Dankeschön, einfach genial deine Bilder, Beneidenswert. Ich hab den Tread genossen wie kaum sonst einen. Ganz großes Kino.
mfg
FXU

:top: Also die Moschusochsen rund um dein Zelt sind sicher ein beeindruckendes Erlebnis. Wobei mit einer Herde Pferde auch nicht zu spaßen ist. Unsere Isis würden sich da mal eben durchfressen.:evil:

Das "kleine" Kalb gefällt mir mit am besten. Schade, dass diese Serie jetzt zu Ende ist, aber die nächste kommt hoffentlich bald.

Danke, dass du diese wunderschönen Fotos hier gezeigt hast.:top:

Gruß strickliese

Bin heute erst auf diese wunderschönen Fotos gestoßen und wie alle Kommentatoren hin und weg. Freue mich jetzt noch mehr auf unseren Ausflug ins Dovrefjell im Juli und hoffe einen dieser zottligen Gesellen vor die Linse zu bekommen. Deine Bilder Grenzen für mich nahezu an Perfektion und ich hoffe du lässt uns weiterhin daran teilhaben.

Die letzten sind wieder :top:
Und bei der Sache mit den Ochsen so nah am Zelt.....ich hätte da ziemlichen Puls gehabt, glaub ich.
Du hast eine schöne Art zu reisen und bringt dabei echt super Bilder mit, danke für's Zeigen und für deine begleitenden Texte, hat echt Spaß gemacht, hier reinzuschauen!

Fantastische Serie, die du hier gezeigt hast :top:

Das Dovrefjell steht bei mir auch noch mal auf der Liste, mein letzter Besuch dort war wegen einem Schuhschaden und Wintereinbruch leider nur sehr kurz... ich bin noch am überlegen ob ich es im Winter oder Sommer mache, Ziel sind dann aber auf jeden Fall auch die Moschusochsen :top::)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten