el.nino schrieb:das sollte kein angriff sein. nur eine darlegung der rechtslage.
desweiteren habe ich ja darauf hingewiesen, dass die von digital-rev vertriebenen pocketwizards im europäischen, asiatischen und australischem raum zugelassen sind (non-US-version) und somit keinerlei probleme entstehen können. einzig ein import oder betrieb in den usa könnte vielleicht probleme verursachen, aber in der restlichen welt wohl nicht.
jetzt kann man sich überlegen ob man auf die bowens-auslöser zurückgreift um auch in den usa keine probleme zu haben oder man kauft sich die non-us-pws und kann die vielen vorteile des multimax genießen. und sollte man doch mal in den usa zu tun haben, kann man sich immernoch welche ausleihen.
Naja, es ist auch eine Kostenfrage, nicht nur eine Frage der Frequenzen.
el.nino schrieb:aber danke, dass du wenigstens weisst wovon du redest und mit qualifiziertem wissen argumentierst. (das ist ernst gemeint - keine ironie).
War ja auch ein ernst gemeintes Hilfsangebot im Dschungel der Entscheidungen. ;-)
el.nino schrieb:mir ging es nämlich größtenteils darum darzulegen, dass es ein witz ist eine diskussion über den import der us-versionen in diesem forum unterbinden zu wollen, weil dazu der grad der "illegalität" (sofern ein ordnungswidrigkeit überhaupt als illegal bezeichnet werden kann) einfach nicht ausreicht.
Eine solche Diskussion verbieten zu wollen, ist wirklich unsinnig. Da muss ich Dir recht geben.
Allerdings muss ich nochmal ausdrücklich davor warnen, den Gebrauch von US-PWs auf die leichte Schulter zu nehmen. Denn gerade die benutzte US-Frequenz ist nicht ohne und kann sehr, sehr viele Abläufe und Techniken stören und zum Erliegen bringen. Das fängt an bei Schnurlos-Telefonen, Betriebsfunknetzen und Bluetooth und geht bis hin zu Funkscannern bei der Gepäckabfertigung und funkgesteuerten Türöffnern bei Autos. Wenn man also meint, die US-Teile unbedingt benutzen zu müssen in freier Wildbahn (in geschlossenen Räumen weniger gefährlich, aber nicht weniger illegal), sollte man die möglichen Folgen und daraus resultierenden eventuellen Schadenersatzansprüche im Hinterkopf haben. Ich habe aus der Geschichte meines Kollegen gelernt.
Deshalb sollte man entweder die EU-Version nehmen oder die Pulsare (schau sie Dir an, die sind Ihr Geld wirklich wert!). Den Stress sind die paar Mücken Unterschied nämlich echt nicht wert.
Gruß
Mario