• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Hallo an alle,
ich bin total begeistert von Euren Bildern!
Jetzt möchte ich mal ausprobieren ob Planespotting auch was für mich ist.
Ich wohne etwa 60km von Frankfurt entfernt wo sich das ja anbieten würde.
Wer kann mir helfen wo sind dafür in Frankfurt die besten Plätze und wie komme ich dahin?
Freue mich über jede Antwort
Viele liebe Grüße
Peter

Infos dazu findest Du hier.

Unter "Spotting Locations" sind die entsprechende Plätze aufgelistet.

Wikipedia sagt dazu folgendes:

Combat Approach
Dieses Gefechtsanflugverfahren, auch Sarajevo Approach genannt, bezeichnet einen steilen Landeanflug aus großer Höhe. Dieses Verfahren, bei dem das Flugzeug mit Triebwerken im Leerlauf (in einigen speziellen Fällen wie bei der C-17 auch mit Schubumkehr) und voll ausgefahrenen Lande- und Bremsklappen aus großer Höhe schnell sinkt, hat seinen Namen aus dem Bosnienkrieg, in dem das belagerte Sarajevo von internationalen Truppen per Luftbrücke versorgt wurde. Dieses Anflugverfahren hat sich dabei etabliert, um möglichst lange außerhalb der Reichweite von Handfeuerwaffen zu bleiben.

Also kurz zusammengefasst: Nase runter und voll in die Eisen. ;)

Grüße

..
Ich wohne etwa 60km von Frankfurt entfernt wo sich das ja anbieten würde.
Wer kann mir helfen wo sind dafür in Frankfurt die besten Plätze und wie komme ich dahin?
...

Hier gibts eine etwas übersichtlichere Darstellung zu den Spotterplätzen und auch sonst gute Infos, wie ich finde. Schade dass die site wohl nicht mehr sehr häufig gewartet wird..

Grüße
e.

Ja, danke! Ich freue mich und: man bemüht sich :D

Das Glück des Fotografen wäre bei dem Schietwetter fast vollkommen auf der Testebene gewesen, wäre die Startfreigabe nur 30 Sekunden später erfolgt.
Ziel: fetter/größter Containerfrachter (Maersk) hinter größtem Flieger. (Als Krönung vom Lärmschutzdeich am Ende mittig die Bahn hinauf.)
Aber von einem Bundesbeamten im Tower kann man solch Einfühlungsvermögen nicht erwarten.
Dann war es eben nur ein Versuch:

Zuletzt bearbeitet:

Sieht auf den ersten Blick nicht nach Aviatik aus. Das Bild ist am Rumpf der J-5026, der letzten einsitzigen Hornet der Schweizer Luftwaffe. Ist eine Tradition bei uns, dass jeweils die letzte Maschine einer Beschaffungsserie „verziert“ wird….

Der Drachen, Saab Draken mit Feuerschweif…..

Nochmal der Saab Draken in Zeltweg, 2005….

Das schwedische Displayteam, 2004 in Payerne. Dieses Team fliegt meines Wissens leider nicht mehr….

Belgische F-16 in Payerne, 2004

5 Kunstflugteams auf einmal in der Luft!!! 2004 in Payerne…

Ziel: fetter/größter Containerfrachter (Maersk) hinter größtem Flieger. (Als Krönung vom Lärmschutzdeich am Ende mittig die Bahn hinauf.)
Die E-Klasse von Maersk hat wieder Hamburg angelaufen? Cosco kann da nicht mithalten. Du musst dich auch beeilen, die Triple-E-Class komt 2013 ;).

Sonst aber cooles Bild, schade das das Schiff hinten abgeschnitten ist.

Letzten Sonntag (24.06.2012) i FRA
Wetter war nicht berauschend, daher mußte ich die Bilder etwas nachbearbeiten. Zusätzlich schluckten die getönten Busscheiben noch Licht.

1 - Lufthansa B-747/400 D-ABVW "Wolfsburg" (passender Taufname zum Kennzeichen)
2 - Aeroflot A-330/200 VQ-BB)
3 - SATA International A-320/200 CS-TKK
4 + 5 - B-707 "272" als Tanker der israelischen Luftwaffe

Die Swiss in der Mittagsglut, ungewöhnliche Route Richtung Asien. Vielleicht waren ja paar Gewitter schuld :)

30.06./14:40 LX160
HB-JMJ Swiss A340-313 ZRH - NRT
Altitude: 32000 ft (9754 m)

Fast die gleiche Zeit nur viel weiter weg, Entfernung ca. 30km.

30.06./ 14:50 LH710
D-AIME Lufthansa A388 FRA - NRT
Altitude: 35000 ft (10668 m)

Zuletzt bearbeitet:

Die E-Klasse von Maersk hat wieder Hamburg angelaufen? Cosco kann da nicht mithalten. Du musst dich auch beeilen, die Triple-E-Class komt 2013 ;).
Muss da nicht erst die Elbe weiter vertieft sein?
Alternativ käme natürlich auch ein Zufallstreffer mit QM II etc gelegen (die kommen ja gerne wg. der 100.000 Kreuzfahrtspotter entlang der Elbe).
Insgesamt viele Parameter, die dann im Ergebnis zu einem besonderen Bild führen.

Sonst aber cooles Bild, schade das das Schiff hinten abgeschnitten ist.
Danke!
Leider war hinter der Brücke noch zu viel Schiff dran... und s.o.: Startfreigabe für meinen Blickwinkel etwas zu früh. :D

Muss da nicht erst die Elbe weiter vertieft sein?
Die E-Klasse passt durch wenn (sehr) wenig Container drauf sind.
Danke!
Leider war hinter der Brücke noch zu viel Schiff dran... und s.o.: Startfreigabe für meinen Blickwinkel etwas zu früh. :D
Als Rotterdam-Tourist für Schiffe hielt ich bisher Riesenschiff+A380 für unmöglich, von daher wäre komplett das i-Tüpfelchen :).

Ein kleiner Mitzieher aus Frankfurt: 1/40s @120mm
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2286870[/ATTACH_ERROR]

Genau SO werden langweilige/Allerweltsflieger interessant dargestellt. Klasse Foto :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten