• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Spotterpunkt an der A5 ist dieser hier?

Genau der.

Aber mit 55mm mußt Du viel ausschneiden.

Dieses Bild ist mit 140mm entstanden. (OOC, kein Ausschnitt)
Und an der A5 rollen meist nur "kleinere" Maschinen (bis A-321) vorbei, es sei denn eine größere (B-747, A-340, A-380) wird von der Südseite auf die Nordseite geschleppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Asas de Portugal in Grenchen, 2006




AMIR (Aufklärer Mirage) in Dübendorf




Hornet auf der Axalp…




Hornissen beim Anschleichen aus dem Tal…




Ein Rudel Hunter in St. Stephan




Der mögliche Tiger-Nachfolger….

 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Das wäre der machbare Blick:
LH A380 #8 D-AIMH nach Auslieferung mit einem low pass über die Bahn 23 in Finkenwerder
Genau von vorne ist dann der zweite big-shot den ich noch brauche - aber HH ist leider nicht um die Ecke.
Der 380 sieht aber von leicht schräg schöner aus als komplett von vorne...
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Ca 20km entfernt in der Abendsonne.

04.07./21:00 BA232
G-BNLN British Airways Boeing 747-436 Moskau - London
Altitude: 40000 ft (12192 m)
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Genau der.

Aber mit 55mm mußt Du viel ausschneiden.

Dieses Bild ist mit 140mm entstanden. (OOC, kein Ausschnitt)
Und an der A5 rollen meist nur "kleinere" Maschinen (bis A-321) vorbei, es sei denn eine größere (B-747, A-340, A-380) wird von der Südseite auf die Nordseite geschleppt.

...und das sieht dann so aus:D auch wenn es anders herum ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Ca 20km entfernt in der Abendsonne.

04.07./21:00 BA232
G-BNLN British Airways Boeing 747-436 Moskau - London
Altitude: 40000 ft (12192 m)
Sehr schön, wie die Unterseite noch mit dem Himmelsblau kontrastiert.
Ich freue mich schon auf deinen ersten Schuss der G-XLEA :)
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

...noch etwas für die Leute ....welche meinen an der Startbahn West würde kein A380 starten...hier der Gegenbeweis:evil::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Genau von vorne ist dann der zweite big-shot den ich noch brauche - aber HH ist leider nicht um die Ecke.
Der 380 sieht aber von leicht schräg schöner aus als komplett von vorne...
Da hülfe bei 23-Start vormittags starker Wind aus Süd und ab frühem Nachmittag aus West, weil die Flieger nach dem Abheben sofort an den Wind gehen - noch über der Bahn.

Die location auf dem Lärmschutzdeich (ist natürlich längst fertig) bietet Möglichkeiten nach links oder rechts auszuweichen.
Der Windvorhersager für Finkenwerder.
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Sehr schön, wie die Unterseite noch mit dem Himmelsblau kontrastiert.
Ich freue mich schon auf deinen ersten Schuss der G-XLEA :)


Danke sehr, ja für die 2x Barlowlinse war es leider schon zu dunkel, daher mußte der 1.4 TC ran, hätte ich auch nicht gedacht das der noch um die Zeit solch einen Kontrast raus holt.

Die G-XLEA wäre was, dauert aber wohl noch etwas :D
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Erstlandung heute Mittag eines Embraer 175 in Innsbruck - die Alitalia brachte den AS Roma zum Trainingslager nach Tirol


Der einzige A318 Österreichs verlässt Innsbruck, fliegt für Tyrolean Jet Services
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Bin grad aus Irland wiedergekommen (heute morgen EI392 DUB-HAM, evtl. hat sie ja jemand!?) un dort war ich an einer etwas ungewöhnlicheren Spotting Location: Airport Shannon!

Nicht viel los da! Aber die letzten Spanairs und ungewöhnliche Airlines wie "Kuban"!!! :lol:
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Heute sollte der A380 mit der MSN 110 kommen, die #29 für EK, auf Erstflug aus Toulouse (das klappt nicht immer mit diesem).
Vorher sollte die letzte SIA nach Lacke und Ausstattung nach Toulouse - die habe ich aus zeitlichen Gründen nicht geschafft. Als ich losfahren wollte hörte ich sie und konnte nur noch abdrücken (für das Anflanschen einer längeren Tüte war keine Zeit) - bei 105mm bleibt da nur der Doku-Wert:

MSN 092 CFF


Beim Warten auf die Emirates auf dem rote Turm in der Elbe kam sie dann noch für einen low approach vorbei. Alles bei Gegenlicht.
Man beachte, dass auch die modernsten Triebwerke rußen wie 'ne alte Diesel-Taxe, wenn Vollgas gegeben wird:



Fahrwerk vollständig eingefahren und immer noch über der Bahn:


nun über der Elbe (MIT Licht :D ) und danach ab nach TLS:


Unmittelbar danach kam die MSN 110. Wegen des Nebels gibt es leider kein gemeinsames Bild beider Maschinen

MSN 110


am Ende der Bahn 05 wird im Wendehammer gedreht (es gibt keine extra Rollwege entlang der Bahn in Finkenwerder)
Man beachte die hinteren (dritten Achsen) der inneren Hauptfahrwerke:
die Räder sind steuerbar - und weil empfindlich, sollen sie als letzte aufsetzen bei der Landung. Deswegen hängt der Balken mit den Achsen andersrum als gewohnt, also vorne nach unten.

 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Feuerwerk in den Alpen…




Schulung der Jetpiloten…




Raptor in Action! Leider bei trübem, englischen Wetter :-(




Abschied der Drachen…




Start zum Ueberwachungseinsatz…




Auch die Doppelsitzer können durch die Bergtäler donnern ;-)

 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Noch ein paar Bilder aus Allstedt vom letzten Wochenende

#1 - Transall mit dicker Nase ;)



#2 - Nochmal Transall, allerdings hier in voller Pracht



#3 - Sukhoi Su 31 LY-SPS



#4 - leider sieht man den Rauch nicht all zu gut:(



#5 - die Ana (Antonov AN-2) kurz vor der Landung

 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Hier zwei Bilder aus dem Jahr 1993, A-10A auf der Davis-Monthan AFB, mit großen Zusatztanks der F-111 sind die A-10 eher selten zu sehen.



Nachdem beschlossen wurde, dass die Bitburg AB geschlossen wird, wurden die F-15C/D an andere Einheiten abgegeben, die F-15C 790058 steht vor dem Tower, drei Tanks und abflugbereit zur Tyndall AFB zu ihrem neuen Betreiber in Florida. Sie ist dann leider am 05. Mai 1994 bei einem Trainingsunfall abgestürzt.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Mal was ganz anderes. Falschrimspringer beim Absprung aus einem PC-6 Turbo Porter…




F/A-18 hart an der Schallmauer!!!




F-5E bei der Schussabgabe auf der Ebenfluh (Axalp)…




Nebel, Hornisse und Alphütten! Wo sonst sieht man sowas als auf derEbenfluh?




MiG-29 in Action in Kecskemét…




Perfektes Feuerwerk…

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten