• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Nellis AFB/Nevada, Red Flag 4-2002, für die Australischen F-111C bin ich seinerzeit extra zum Flag geflogen

 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Nellis AFB/Nevada, Red Flag 4-2002, für die Australischen F-111C bin ich seinerzeit extra zum Flag geflogen

Heisse Dinger die F-111. Ich habe sie leider nur einmal gesehen, 1990 war das glaub ich in Yverdon. Das waren dann aber amerikanische Vögel...

Hier noch ein kleines Lichtspiel:
Verfolgungsjagd auf Hornet-Art

 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Nice, nice! Daninho... ;) :top:
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Die sechzigstel dachte ich mir.
Versuch mal dasselbe Motiv mit einer 20stel oder gar zehntel Sekunde zu schaffen - das käme viel besser rüber, weil der unruhige Hintergrund sich in horizontale Linien/Bänder auflöste und damit den Flieger frei stellt.

Die Verwendung eines Einbein- oder Dreibein-Statives dabei gälte nicht als ehrenrührig, von Hand ist es natürlich schwieriger :D

Ich hatte erst vor kurzem mit dem Spotting angefangen, war erst 5-6 mal los. Habe mich dann langsam an die Zeiten rangetastet. 1/20 ist aus der Hand noch echt schwierig. Aber vielleicht schaffe ich das ja mal :) Hätte nichts gegen die Verwendung eines Stativs, Dreibein finde ich aber zu nervig (habe nur ein sehr schweres) und Einbein habe ich leider nicht.

Die Mitzieher von BlaqueBeat sind schon was Feines :top:
Versuche es zwar auch immer wieder, doch bekomme ich es SO nicht hin.

Vielen Dank für das Kompliment :top::)
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Gerade gelandet.

17.06./ 11:05
OY-JTA Jet Time B733 NCE - CPH
Altitude: 34000 ft (10363 m)
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Vulcan, ein beeindruckendes Fluggerät




Auch ein Hinterteil kann reizvoll sein ;-)




Kreuzung mal anders..




Asas de Portugal, 2006 in Grenchen. Ein tolles Display!!!




Pilatus PC-21 während eines Testfluges über Emmen




Immer freundlich «unsere» Jungs!

 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Trotz Schleierwolken etwas Licht eingefangen.

17.06./19:55
D-AIRC Lufthansa A321 CPH - FRA
Altitude: 35000 ft (10668 m)

Sorgte selber für etwas Licht, die Abendmaschine nach Dubai.

17.06./21:40 EK62
A6-EWE Emirates B77L HAM - DXB
Altitude: 25475 ft (7765 m)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Heute am TOP-Regionalflughafen HAM doch mal was Internationales:

Älterer 747-SP Regierungsluxusschlitten aus Barhein (TÜV-fertig machen vermutlich bei der LHT :D )


Nach Sonnenuntergang kam dann nach mehr als 10-stündigem Flug aus Kanada irgendwas mit Fracht für Kiel

C17
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Hornet-Patrouille beim Start in Payerne




Französischer Transall-Tanker, 2010 in Payerne




Highspeed Lowpass in Meiringen….




Mal kurz den Tower anhusten ;-)




Hauptmann Ralph „Deasy“ Knittel bei einem Training für sein Solodisplay!




Hauptmann Ralph „Deasy“ Knittel bei einem Training für sein Solodisplay!

 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

@ENRA: WOW, eine C17 in Hamburg...
Woher bekommst Du die Infos für Flüge von/nach Hamburg genau? Die eine Quelle bezog sich ja nur auf Finkenwerder.
Ich meine ich wohne ja so, dass ich vom Rechner bzw. selbst vom Bett exzellenten Einflugschneisen-Blick habe (allerdings ohne den Lärm :)) und hab noch nie eine C17 hier gesehen.
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Diese Infos bekommt man am Zaun im Gespräch mit Kollegen, vereinzelt auch in Foren. Für die C17 habe ich die 2. Halbzeit DK-D sausen lassen (naja Autoradio.. :D )

Von heute Mittag, taxiing zum Start des Abnahmeflugs nach LHT-Aufenthalt

A6-YAS
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Die junge Mutter unterm Dach sieht das ganz anders und hat gelegentlich sogar das Dachfenster offen, wenn die tägliche Triple-7 drüber brettert.
Die Anblicke der im Final befindlichen Maschinen und den fast freien Blick auf die Bahn 23 findet sie selbst grandios.
Fotografieren ist aber nicht ihr Ding.

Mal ein Griff ins Archiv - Aktualität ist hier ja nicht Bedingung.

D-AIMG (LH #7) beim Auslieferungsflug, Start auf der rwy 05. Kurz vorher hob die Tante JU ab, beide dann im Formationsflug überm Hafengeburtstag vor einem Jahr. Sehenswerte Videos bei YouTube und an anderen Stellen.

D-AIMG FF
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Hawk Solodisplay, Fairford 2009




Hawk Solodisplay, Fairford 2009




B-52, the legend…




B-52, the legend…




Mal was älteres: P-51C Mustang, Grenchen 2006




Vought F4U Corsair, gleicher Ort, gleiches Jahr

 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Erstflug nach Kabinenausstattung und Lackierung (CFF), der zweite Flug überhaupt
das Licht war lausig:

MSN 081 - 2. A380 für Malaysia
nach dem low approach in Hamburg Fuhlsbüttel auf die Bahn 23


musste gedreht werden für die Landung auf der Bahn 23 in Finkenwerder, die etwa 2 km versetzt ist
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Hornet in Meiringen….




Eurofighter in Farnborough




Patrouille Suisse im engen Formationsflug…




CH-53 des deutschen Heeres in Alpnach beim Training




CH-53 des deutschen Heeres in Alpnach beim Training




Marsmännchen bei der Landung

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten