• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Ein kleines Schmankerl für den Wochenstart......

Start einer Mirage 2000, so wie ich ihn mag! Payerne während der Uebung EPERVIER 2012

Da stöbert man ein wenig auf Flightradar rum, was so über einem los ist, da fällt mir die FedEx-Maschine auf.

Eigentlich auf dem Weg von Paris in die USA über London befand sie sich im Landeanflug auf Frankfurt.

Vielleicht musste der Pilot mal :)

EDIT: Und weils so schön war, gleich nochmal der LH-Cargo. Für das Gegenlich kann ich nix :(

Zuletzt bearbeitet:

Der Anflug sah gut aus, drehte dann aber leider doch ab, daher Fernschuß.

21.05./19:00 EK61
A6-EWF Emirates B777-21HLR DXB - HAM
Altitude: 23900 ft (7285 m)

Schon wieder Finkenwerder, A380, der 4. für Malaysia in schickem Primer-Finish. Mal von Westen:

MSN 089 Erst- und Überführungsflug von Toulouse

mit dem XFW tower

Heute gibt’s ein richtiges „Kitschbild“. Die Patrouille Suisse beim Flug in den stahlblauen Himmel über der Axalp…

Die beiden sind vorhin hier vorbeigeflogen. Leider stand die Sonne direkt oberhalb der Flieger und es ist auch ein bisschen diesig. Kann ich an den Einstellungen der Kamera noch was ändern, damit ich die A380 besser aufnehme? Habe schon -1,0 EV unterbelichtet, da die Flieger sonst zu sehr überbelichtet wären, evtl. Spotmessung? Oder geht da per EBV noch was? Ich habe jetzt nach ein paar Mal vom Balkon aus fotografieren den Eindruck, dass es so am späten Nachmittag am besten gelingt, was Licht und Schärfe anbelangt.

Servus,

Du wohnst leider auf der "falschen" Seite, weil Du fast den ganzen Tag Gegenlicht hast.
Mit Bildbearbeitung kann man schon noch was rausholen, aber irgendwo sind dem halt auch Grenzen gesetzt (siehe mein Beispiel von gestern abend, die Maschine kam auch durchs Gegenlicht)

Die beiden Bilder sind leider etwas unscharf.

Ich hab die beiden auch erwischt, stell die später mal online, wenn ich wieder Zeit habe. (PS: Du hast auf meine PN noch nicht geantwortet ;)

Die beiden Bilder sind leider etwas unscharf.

Ich hab die beiden auch erwischt, stell die später mal online, wenn ich wieder Zeit habe. (PS: Du hast auf meine PN noch nicht geantwortet ;)

Ja leider total unscharf... sind natürlich crops, fast 100% Ausschnitte. Wie gesagt, am nachmittag sitzt der Fokus deutlich besser, da habe ich fast keinen Ausschuss, aber jetzt fast nur unscharfe Bilder.

Hast ne PN ;-)

Die beiden sind vorhin hier vorbeigeflogen. Leider stand die Sonne direkt oberhalb der Flieger und es ist auch ein bisschen diesig. Kann ich an den Einstellungen der Kamera noch was ändern, damit ich die A380 besser aufnehme?

Versuch's mal mit ISO 400 oder 800 und/oder einem Stativ. Und Spotmessung. Evtl. noch einen Konverter für größere Brennweite.

Versuch's mal mit ISO 400 oder 800 und/oder einem Stativ. Und Spotmessung. Evtl. noch einen Konverter für größere Brennweite.
Bei 1/640 Sekunde sollten auch bei 300 mm Freihand-Aufnahmen möglich sein. Meine sind alle ohne Stativ gemacht.
Und ISO 400 bzw. 800 macht die Sache nicht besser, im Gegenteil, da kommt dann noch Rauschen dazu, was man bei Crops schnell mal sieht.

Kommt stark auf die verwendete Linse an, manche werden am langen Ende ziemlich "weich".

Die beiden sind vorhin hier vorbeigeflogen. Leider stand die Sonne direkt oberhalb der Flieger und es ist auch ein bisschen diesig. Kann ich an den Einstellungen der Kamera noch was ändern, damit ich die A380 besser aufnehme? Habe schon -1,0 EV unterbelichtet, da die Flieger sonst zu sehr überbelichtet wären, evtl. Spotmessung? Oder geht da per EBV noch was? Ich habe jetzt nach ein paar Mal vom Balkon aus fotografieren den Eindruck, dass es so am späten Nachmittag am besten gelingt, was Licht und Schärfe anbelangt.
So, wie versprochen, die beiden Maschinen vor meinem "Schussfeld".

Ebenfalls nicht ganz 100% Crops und beide frei Hand ;)

Da geht nix mehr zu optimieren. Das Hitzeflimmern (bedingt durch Aufnahmezeit und große Entfernung zur A380) machen ein scharfes Bild einfach unmöglich. Die Belichtung könnte man per EBV noch etwas hochschrauben, das sieht dann aber wahrscheinlich nicht sehr toll aus.

Da geht nix mehr zu optimieren. Das Hitzeflimmern (bedingt durch Aufnahmezeit und große Entfernung zur A380) machen ein scharfes Bild einfach unmöglich.
Ich sehe das ein wenig anders. Wenn man etwas an den Reglern schraubt, kann man schon noch etwas rausholen, auch wenn das Ergebnis kein Optimum darstellt.

Anbei mal meines Aufnahme des A380 diesmal unbearbeitet.

Ich sehe das ein wenig anders. Wenn man etwas an den Reglern schraubt, kann man schon noch etwas rausholen, auch wenn das Ergebnis kein Optimum darstellt.

Anbei mal meines Aufnahme des A380 diesmal unbearbeitet.

Es kommt auf die Ansprüche an. Ich mag keine unscharfen Bilder wg. Hitzeflimmerns. > entf :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten