• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Ein Bild von heute, kam doch tatsächlich die Sonne raus zum Abend hin :)
Leider wird der Spotterpunkt an der West bald zugemacht und umgebaut.
Weißt Du genaueres? Wann und was genau da umgebaut werden soll?

Was ist eigendlich mit der neuen Nord-West-Landebahn, gibts da ne Aussichtsplattform?

Würde mich auch interessieren:top:

Sagt mal, gibt's in Wien-Schwechat eigentlich ne offizielle Besucherterrasse, oder etwas in der Art? Oder muss man da "wild" am Zaun spotten?

Weißt Du genaueres? Wann und was genau da umgebaut werden soll?
...
Würde mich auch interessieren:top:

Habe weder Details zur Startbahn West noch zur neuen Landebahn. Bei der neuen Landebahn gibt es aber mindestens Planungen für einen Aussichtspunkt, das habe ich beim Landebahnfest erfragt.

@Peacecamper
tolle Lichtstimmung eingefangen, vor allem beim letzten und noch besser: es ist eine Qantas zu sehen :)
Das vorletzte ist dann Nr. 2 in meiner Fav :top:

Danke. Die Quantas wurde direkt vor uns entlang gezogen und ich habe dann wie ein Irrer ganz schnell beim 17-50 aufgeschraubt. Als ich wieder nach oben sah, hatte die 747 angehalten. Direkt vor uns. *g*

Ich mag deine beiden Antonovs, schönes Pärchen. :D

@Peacecamper
tolle Lichtstimmung eingefangen, vor allem beim letzten und noch besser: es ist eine Qantas zu sehen
Das vorletzte ist dann Nr. 2 in meiner Fav

Yep, hat Peacecamper gut eingefangen. Wobei mir das Vorletzte besser gefällt. So unterschiedlich sind die Geschmäcker :eek:

Von mir ein Versuch Plane- UND Startrails einzufangen. Nicht wirklich berauschend: ein Flughafen, erst recht FRA ist einfach zu hell, macht zuviel Lichtsmog :grumble:
Zumindest sind ein paar startende und überfliegende Flugzeuge zu sehen :D, außerdem 2 Iridium-Flares eingefangen :top:. Und ein wunderschönes Beispiel, bei dem man erkennt das "α Ursae minoris" = Polarstern nicht auf einer Linie mit dem Himmelspol liegt. Sirius knallt ja ma voll rein.

Bild 2 ist eine Freistellung vom größeren Iridium-Flare (leider mit Spiegelschlag :mad:).

Bei der neuen Landebahn gibt es aber mindestens Planungen für einen Aussichtspunkt, das habe ich beim Landebahnfest erfragt.

braucht es aber nicht. Bin schön des öfteren drumrum gefahren und man findet genug Spotterpunkte. Meine Empfehlung, wenn es dann los geht: in der Nähe neuer Feuerwache parken und dann hat man schon gute Sicht bei Landung aus West (Licht immer im Rücken :top:). Wenn ich Zeit habe umrunde ich das Gelände mal.

Sagt mal, gibt's in Wien-Schwechat eigentlich ne offizielle Besucherterrasse, oder etwas in der Art? Oder muss man da "wild" am Zaun spotten?

Gibts keine (mehr). Aber dafür ein paar gute Punkte am Zaun. Mein Lieblingspunkt ist in der NO-Ecke. Dort sind ein paar Erdhügel, wo man super über den Zaun drübersieht. Ist v.a. bei Landungen bzw. Starts auf der 16 interessant.

Hier ein paar Fotos aus der Position.

Gibts keine (mehr). Aber dafür ein paar gute Punkte am Zaun. Mein Lieblingspunkt ist in der NO-Ecke. Dort sind ein paar Erdhügel, wo man super über den Zaun drübersieht. Ist v.a. bei Landungen bzw. Starts auf der 16 interessant.

Hier ein paar Fotos aus der Position.
Komme ich da irgendwie gut hin, wenn ich mit der Bahn fahre?

Yep, hat Peacecamper gut eingefangen. Wobei mir das Vorletzte besser gefällt. So unterschiedlich sind die Geschmäcker :eek:

Ich persönlich finde ja sogar die D328 am coolsten. :D

@Bilder von dir: Weiterhin sehr interessante Technik, ich warte aber noch auf das Topbild in dem Stil. Ist aber echt mal was anderes, bitte mehr. :top:

@Jule: Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:

Planespotting einmal anders (nicht ganz ernst gemeint). :D
Wer mir den Namen des Abflugflughafens nennen kann, bekommt einen virtuellen Keks.

Ein Airbus A310-304 PAX „Kurt Schumacher“ hat heute in Tegel einen touch and go gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten