• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Mal so eine generelle Frage an alle: Wie hoch ist bei euch so die Ausbeute an richtig guten Bildern, die ihr gerne präsentiert? Bei mir leider nur so 5 %, liegt aber auch daran, dass ich immer direkt mehrere Bilder von jedem Flieger mache, um sicher zu gehen. Also von den Motiven her würde ich sagen so 10-20 % der Bilder, von den Auslösungen her 5 %. Wobei ich meine Anforderungen an mich immer mehr hochschraube, dieses Mal zB haben es bei mir nur Bilder mit richtig interessantem Licht geschafft. Andere waren auch gut, aber eben schon irgendwann mal dagewesen.

@Bunsenbrenner: Dann würde ich die Kamera mal kontrollieren lassen, ist ja kein Dauerzustand mit falscher Schärfeebene.
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Mal so eine generelle Frage an alle: Wie hoch ist bei euch so die Ausbeute an richtig guten Bildern, die ihr gerne präsentiert? Bei mir leider nur so 5 %, liegt aber auch daran, dass ich immer direkt mehrere Bilder von jedem Flieger mache, um sicher zu gehen. Also von den Motiven her würde ich sagen so 10-20 % der Bilder, von den Auslösungen her 5 %. Wobei ich meine Anforderungen an mich immer mehr hochschraube, dieses Mal zB haben es bei mir nur Bilder mit richtig interessantem Licht geschafft. Andere waren auch gut, aber eben schon irgendwann mal dagewesen.

Jo, is bei mir das selbe...wenn der Flieger kommt wird draufgehalten und dann aussortiert - dann hab ich die "technisch" guten Bilder. Dann wiederrum versuche ich die "langweiligen" nochmal rauszusortieren.

Gruß
Mark

@all: Jetzt müßt ihr aber auch die unwissenden Aufklären: Das EDDY "Langen" ist, wußte ich auch...aber es ist ja kein Flughafen..was ist es dann? Ein Wegpunkt? Ein Übungspunkt fürs Training??
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Wie hoch ist bei euch so die Ausbeute an richtig guten Bildern, die ihr gerne präsentiert?

Meine Ausbeute ist eher noch niedriger, zumindes wenn ich No-Risk-No-Fun-Bilder mache. Bei sicheren Schüssen, Verschluß <= 1/400, sieht die Sache umgekehrt aus. Da macht sich die 7d, deren sauschneller AF deutlich bemerkbar, selbst die 1DMKIIN kann nicht mithalten. Motiv-mäßig schweige ich lieber :eek:, habe noch viel zu lernen.

Wo genau soll es da stattfinden ...am Sportplatz ?

Ein Stück weiter hinten, dem Straßenverlauf folgen, direkt bei Rotorflug.
Um über deren Zaun zu gucken/spotten braucht es keine Leiter :top:. Auch guckt man vom Zaun direkt in die Einflugschneise. Vielleicht spielt das Wetter mit und wir bekommen kurz nach Sonnenaufgang schönes Licht.
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

SunExpress B738
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

@all: Jetzt müßt ihr aber auch die unwissenden Aufklären: Das EDDY "Langen" ist, wußte ich auch...aber es ist ja kein Flughafen..was ist es dann? Ein Wegpunkt? Ein Übungspunkt fürs Training??

EDDY ist bei uns in der Flugsicherungsakademie in Langen der Simulationsflughafen, der Frankfurt ersetzt. Ist von den Procedures (in abgespeckter Form) das gleiche, nur eben EDDY statt EDDF.
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Irgendjemand hier im Thread meinte mal, Arrivals seien langweilig, da sie keine Dynamik hätten. Da könne man ja auch Kühlschränke im Mediamarkt fotografieren. Ich muss ihm da mittlerweile Recht geben. Flieger im Final eignen sich super für die klassischen Spotterbilder, aber richtige interessant ist ein Flugzeug, das auf dem ILS runterrutscht, nun einmal nicht.

Ah ja?

Edit: Und siehe das vorherige Bild von daninho auch als Gegenbeispiel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Ah ja?

Edit: Und siehe das vorherige Bild von daninho auch als Gegenbeispiel

Ich bezog mich auf die typischen Anfangsbilder, wie wir sie vermutlich alle gemacht haben. Und da sind Departures nun einmal vom Flugverhalten interessanter als Arrivals. Arrivals liegen quasi plan in der Luft, Departures haben die Nase deutlich oben, alleine dieser kleine Fakt macht imo schon viel aus.

Dein Emirates A330 wäre z.B. vermutlich als Arrivals deutlich uninteressanter.

Edit: Die anderen Bilder von dir sind auch keine Anfängerbilder. Ich habe hier versucht einem Neuling Tipps zu geben. Und meiner Meinung nach hat man anfangs mehr Spaß an den eigenen Bildern, wenn man sich mehr auf Departures konzentriert. Das Motiv an sich ist einfach interessant, unabhängig von der Umsetzung oder Gestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

EDDY ist bei uns in der Flugsicherungsakademie in Langen der Simulationsflughafen, der Frankfurt ersetzt. Ist von den Procedures (in abgespeckter Form) das gleiche, nur eben EDDY statt EDDF.

Danke für die Info und viel Erfolg bei den Tarifverhandlungen!

Anbei noch was zum Thema - Is ja im entferntesten Sinne auch Planespotting :D

@aktuelle diskussion: Es ist doch wie überall beim Fotografieren: Es steht und fällt mit dem Licht!

Gruß
Mark
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Hallo,

sehr schöne Bilder habt ihr hier! :)

Ich bin noch relativ neu hier...auch wenn ich oft mitlese...gepostet habe ich noch wenig!

Da ich auch oft sehr gerne planespotten gehe, dachte ich mir, zeige ich euch mal ein paar Bilder. Sind teilweise schon bisschen älter, alle habe ich mit meiner "Exkamera" Nikon D60 geschossen, inzwischen bin ich auf die neue D7000 umgestiegen.

Hoffe sie gefallen! :)

 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Hey Leute,

ich hab da mal eine Frage:

Habe gerade eben ca. 12.50 Uhr gesehen, dass ein Qantas A380 in Frankfurt gelandet ist. Ist der länger da? Weis jemand darüber bescheid? Wann er wieder abhebt vielleicht?

Danke schon einmal für die Infos

Liebe Grüße

Olli
 
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Heute zum ersten Mal mit Telekonverter gespottet (Canon Extender EF 2x III) und gleich was Besonderes vor die Linse (Canon 70-200 2.8 IS II) bekommen:

Weil ich mich grundsätzlich auch für diese Kombi interessiere: Könntest du das vielleicht unbearbeitet, und mit 1 oder 2 100%-Crops reinstellen (oder mir schicken)? Wär ganz toll!


Komme ich da irgendwie gut hin, wenn ich mit der Bahn fahre?

Nicht wirklich... Ist im Prinzip dort, wo die Bahn aus dem Tunnel rauskommt. Da bist besser dran wenn du dir ein Taxi nimmst. Aus dem Flughafengelände raus, auf die B9 Richtung Fischamend, und nach der Unterführung (verlängerte 16/34) beim TÜV rechts (Zeppelinstraße - Reichsstraße). Ca. 5 Min. Fahrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Hey Leute,

ich hab da mal eine Frage:

Habe gerade eben ca. 12.50 Uhr gesehen, dass ein Qantas A380 in Frankfurt gelandet ist. Ist der länger da? Weis jemand darüber bescheid? Wann er wieder abhebt vielleicht?

Danke schon einmal für die Infos

Liebe Grüße

Olli


Es war bekannt dass er heute kommt zum C-Check,er bleibt ca 2 Wochen Gast am FRA;)

Kontrast+Überschärfung wie immer Absicht:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planespotting [Alles für's Fliegerherz]

Es war bekannt dass er heute kommt zum C-Check,er bleibt ca 2 Wochen Gast am FRA;)
Verdammte Sch** so bekannt nun aber auch wieder nicht :(, hab ich verpaßt :(. Sind schon weitere Termine bekannt? Hab den letztes Mal nur bei schlechtem Wetter erwischt.

Klasse Bilder der China Southern! Bilder von der 70-200+2xIII würden mich auch interessieren!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten