Photodax
Themenersteller
Nachdem ich vor gut drei Jahren mit bislang viel Freude an einer 300D von Analog- auf Digitalfotographie umgestiegen bin, wollte ich nach langer Lektüre der Beiträge im Forum den nächsten Vorschritt in der Ausrüstung machen und habe mir eine 40D bei amazon bestellt, die gestern eintraf. Voller Vorfreude habe ich sie auch gleich ausprobiert und war begeistert. Allerdings trübte sich die Freude ein wenig, als ich nach dem Überspielen der Photos auf den Rechner dann einen Pixelfehler entdeckte. Ein roter Punkt immer an der gleichen Stelle bei allen Aufnahmen . Nun habe ich ja schon in den Beiträgen über die Hotpix gelesen, ging aber immer davon aus, daß so etwas nur bei Langzeitbelichtungen auftritt. Das Beispielphoto ist aber mit einer 1/50 sec bei ISO 400 mit Blitz aufgenommen. Ich habe die Kamera gleich wieder an amazon zurückgeschickt und um Ersatzlieferung gebeten. Nun hoffe ich, daß das nächste Exemplar ohne Fehler ist. Oder hätte ich das selbst durch das in den Foren schon öfter erwähnte Mapping beheben können? Wie geht das (ich hatte die in Plastikfolie verpackte Bedienungsanleitung dann nicht mehr geöffnet)? Oder kann das nur der Kundendienst von Canon?