• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Android Pixel 9 / 9Pro - Austausch und Praxis

Interessant - und wie bewertest Du den Gewinn durch die 50MP?
Für mich werfen die 12 und 50MP Vergleichsbilder einige Fragezeichen auf, jpg wie raw.

zb Bild 61/90

:oops:

Interessant - und wie bewertest Du den Gewinn durch die 50MP?
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich noch nie ein SP mit RAW hatte.
Bei meinen Versuchen ging es mir vor allem darum, ob und wie meine beiden RAW Konverter mit den Pixel Dateien umgehen.
Das hat mir zum Teil sehr gut gefallen! Aber auch klar, ich kann nicht die Dynamik meiner KB DSLM erwarten ;)
Die JPGs aus meinem Redmi Note sind jedenfalls Schrott dagegen (völlig überschärft und künstlicher Look), was sicher auch an der XIAOMI SW liegt.

Da ich derzeit unterwegs bin und nur ein einfaches NB zur Verfügung habe, mag ich keine qualitativen Beurteilungen zu den dpreview RAWs abgeben.

Alles klar.
Aber schau Dir vor Kauf später ruhig mal die Vergleichsbilder mit 12 und 50 MP genau an, JPG wie Raw, und entwickle die Raws.
Speziell das Sample mit dem Anleger.

JPGs aus meinem Redmi Note
welches, wenn ich fragen darf ?

Aber schau Dir vor Kauf später ruhig mal die Vergleichsbilder mit 12 und 50 MP genau an, JPG wie Raw, und entwickle die Raws.
Interessant!
Bei dem Foto mit dem Anleger sehe ich große Unterschiede bei der Schärfe zugunsten der 12 MP Version, bei gleicher Ausgabegröße.
Da muss es ein Problem bei der Aufnahme gehabt haben. Das fällt sogar auf meinem einfachen Notebook auf.

Bei dem Fisch Graffiti und den zwei Bäumen sehe ich bei gleicher Ausgabegröße, trotz Pixelbinning, diese Art Unterschiede bei der Schärfe jedenfalls nicht, im Gegenteil, bei den Bäumen finde ich das 50MP Foto besser.
Die Bilder sind allerdings bei denen auch nicht 100% identisch aufgenommen.

Servus, musste jetzt nochmal an dich denken, du könntest beim Redmi Note 11 ev. Glück mit dem RAW-Support via 3rd party haben (z.B. Opencamera, Hedgecam 2, Proshot etc.) Leider ist es bei der Xiaomi oft so, dass sie bei der Einstiegsklasse den RAW-Output für die eigene Stock-Cam nicht freigeben, obwohl es die camera2api (level 3 im Idealfall) locker hergibt. Der verbaute Samsung-Sensor JN1 der Hauptkamera wäre jetzt gar nicht mal so schlecht, würde mich freuen, wenn es klappt, gerne auch eine Rückmeldung !

würde mich freuen, wenn es klappt, gerne auch eine Rückmeldung !
Hab's gerade mal mit Open camera getestet.
DNG kann ich leider nicht einstellen, ich habe aber zumindest jetzt eine Wasserwaage ;)
Ist aber auch egal, da ich schon in Richtung eines grundsätzlich besseren Fotohandys tendiere und mein REDMI ist hier eh' OT.

Nach meinen bisherigen, schon recht umfangreichen Recherchen, bin ich wohl bei einem Pixel grundsätzlich in der für mich geeigneten Richtung.
Eigentlich täte es auch das letztjährige 8 Pro, aber daran stört mich die Größe des Gehäuses schon!

Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich noch einiges mehr stören, das 9er ist schon ein Sprung, das Kleinere Pro wäre bei Android für mich auch auf der Watchlist.

Die SWW-Bilder bei dpreview gefallen mir selbst als ooc JPG sehr sehr gut.
Die JPGs der Hauptlinse für JPGs auch (Raw bringt aber nicht soo viel), wenngleich aber auch nicht besser als die Samples vom Xiaomi 14U die wir hier gesehen haben von BerlinPhoto.
Die Tele-Samples am See finde ich angesichts des Sensors doch enttäuschend, auch kaum Potential im DNG, eher muss man sich mühen nicht schlechter zu werden. Das bleibt dann bei "so mittel".
Auch kein Vergleich mit dem Vivo mMn.

DNG kann ich leider nicht einstellen
Servus, ich kann da leider nicht so schnell aufgeben, sieh dir bitte genau die Einstellungen an, es muss jedenfalls camera2api und RAW-DNG in den Untereinstellungen aktiviert werden.
Habe pers. das Note 12 Pro und nutze RAW via Hedgecam 2 (ist ein Opencamera Ableger, mit noch mehr Features) da ich dasselbe Dilemma hatte (kein RAW über die Stock-Cam möglich), wäre echt schade, wenn du RAW nicht nutzen könntest, versuche es bitte nochmals, viel Glück !

https://sourceforge.net/p/opencamera/tickets/1104/ (klingt eigentlich sehr positiv)

Ich habe seit gestern mein 9 Pro XL und habe es heute mit dem 8 Pro verglichen. Tageslicht, bewölkter Himmel 50MP, JPG & DNG (standard Camera App), alles Kameras, beide Geräte A14 und Camera App 9.4 (beim 9 Pro XL der Auslieferungszustand).

Mein Ergebnis:
  • Bei der Telekamera hat das 8 Pro die Nase vorn. Nicht viel besser, aber doch bemerkbar.
  • Bei der Weitwinkelkamera seh ich keinen deutlichen Gewinner.
  • Bei der Ultra Weitwinkelkamera sehe ich das 8 Pro deutlich vorne.
Die Bilder in 100% Ansicht (mitte des Bildes i.d.R.) könnt Ihr Euch hier anschauen:
Pixel_9PXL_8P

• Bei der Telekamera hat das 8 Pro die Nase vorn. Nicht viel besser, aber doch bemerkbar.
Das heißt dann in deinem Fall das die Kamera/Software des neuen Phones schlechter ist als beim Vorgänger.

Zumindest ist für mich kein wirklicher Fortschritt bez. Bildqualität erkennbar !
Zwischen den beiden Modellen liegt ja auch nur ein Jahr. Bei Fotoapparaten sind das eher 3 Jahre.
Außerdem ist das Pixel ein SP und da muss man noch andere Kritierien berüclsichtigen.

Für mich ist das größte Pro des Pixel 9 pro die Option mit der kleineren Gehäusevariante. Sonst täte es in meinem Falle auch das 8 Pro.

Aktuell überlege ich vom Kauf / Trade-In zurück zu treten. Ich habe das 8 Pro.

Ich wäre auch zwiegespalten ob der unterschiedlichen Qualitäten der Bilder des 9er.

Einige SWW finde ich echt Klasse im Vergleich.
Andere im Tele haben mich Angesichts der Specs enttäuscht.
Die Hauptlinse paßt mMn aber schon!

Ich kann alleine mit Crops nicht soviel anfangen, wie ist Dein Eindruck der Bilder im Ganzen?
Auch im Vergleich zu den Samples anderer Quellen?
Vom 8er kommend sind keine Sprünge zu erwarten, ist ja die gleiche Hardware mW - aber schlechter?

Da käme mir noch die Möglichkeit von Exemplarstreuung in den Sinn (hatte ich auch 1x beim SP!).
Die allererste Geige haben die Pixels bei der Verarbeitung bisher nicht gespielt, das 9er soll da jetzt ein (zu kurzer?) Sprung sein.

Ich würde wenn Du wirklich unzufrieden bist schon retournieren und ggf einen zweiten Versuch wagen.
Aber viel Geld für eine Kamera-Verschlechterung bei vorhandenem 8Pro wäre schon ärgerlich...

Ich habe seit gestern mein 9 Pro XL und habe es heute mit dem 8 Pro verglichen. Tageslicht, bewölkter Himmel 50MP, JPG & DNG (standard Camera App), alles Kameras, beide Geräte A14 und Camera App 9.4 (beim 9 Pro XL der Auslieferungszustand).

Mein Ergebnis:
Die Bilder in 100% Ansicht (mitte des Bildes i.d.R.) könnt Ihr Euch hier anschauen:
Pixel_9PXL_8P
Das Pixel 9 hat mit der derzeitigen Software noch Probleme bei 50MP, davon abgesehen die 50MP Bilder haben eh keinen großen Vorteil bei den Pixel´s.
Sinnvoller ist es den 12,5MP Output von Pixel 9 und Pixel 8 zu vergleichen.

Habe ich das richtig verstanden: was der Hersteller als 5x Zoom angibt, ist kein Zoom, sondern eine Festbrennweite von 5x 23 = 115 mm Äquivalent.
Wenn ich von 23 (24) nach 50; 75 usw gehe, ist das nur ein Crop aus dem Mainsensor, also ein rein digitaler Zoom, bis ich bei ca 110 (115) wieder auf die andere Festbrennweite schalte?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten