• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Android Pixel 9 / 9Pro - Austausch und Praxis

Aber nochmal meine Frage: Wo finde ich eine Bedienungsanleitung für das Gerät? Sollte in der Preisklasse doch eigentlich verfügbar sein.
Die Frage verrät Dein Alter. Bedienungsanleitungen sind seit Jahren mega out, hat auch vorher schon kaum einer gelesen.

Heute muss die Grundfunktionalität intuitiv bedienbar sein, der Rest generiert Klicks auf YouTube für xtausend geheime pro settings Videos

Ist wohl so.
Sonst einfach mal googeln

Für einzelne Apps gibts es pdfs die sich auf jeden E Book Reader oder Pad gut lesen ( oder ausdrucken) lassen.
Zb

Heute muss die Grundfunktionalität intuitiv bedienbar sein, der Rest generiert Klicks auf YouTube für xtausend geheime pro settings Videos
Genau da finde ich die gesuchten Infos aber nicht!

Beispiel:
Bevor ich 1K€ investiere, also vor dem Kauf, möchte ich z.B. wissen, ob die Google Kamera APP eine 3D Wasserwaage hat. Das ist für mich gerade bei einem SP elementar um stürzemde Linien zu vermeiden und nur eins von vielen Beispielen.
Klar kann ich das mühsam ergooglen, aber es kann doch nicht sein, daß solche und andere wichtigen Features nirgendwo beschrieben sind o_O

Danke erstmal, aber welche davon ist die von Google mitgelieferte Camera APP, für die ich eine Anleitung suche?
Die aus dem Apple Store doch sicher nicht und die andere sieht auch nicht nach Google aus. ;)

HTH

so weit
Maico

Wollt ihr mir wirklich mitteilen, daß es kein Beschreibung der Features und Einstellmöglichkeiten der Google Kamera APP gibt? o_O

Hmm, wozu? Die App ist wirklich ausgesprochen intuitiv, hinzu verändert sie sich im Verlaufe der Zeit durchaus signifikant durch Updates und Co. Ja, und eine Wasserwaage gibts übrigens auch. Und wenn man meint, man müsse was selbst einstellen: Verschlußzeit, Iso, Weißabgleich usw. geht alles. Nur an der Blende kann man nix machen, aber das lohnt sich eh nicht - so'n Sensor kommt schnell an die Beugungsgrenze wenn man da noch was abblenden wöllte.

so weit
Maico

Klar kann ich das mühsam ergooglen, aber es kann doch nicht sein, daß solche und andere wichtigen Features nirgendwo beschrieben sind o_O
Doch klar kann das sein. Die hippen Entwickler haben keinen Bock Doku zu schreiben und wenn man solche will, die die Doku schreiben können und wollen, dann wird man die Features nicht bekommen, die es heute gibt.

Kauf Dir ne DSLR, da gibts ein Handbuch dazu ;)

Hmm, wozu? Die App ist wirklich ausgesprochen intuitiv
Ich glaube Ihr habt mich immer noch nicht verstanden.
Ich möchte VOR dem Kauf wissen, ob die Kamera APP für mich brauchbar ist. Da ist erstmal nix mit "intutitiv", denn Ausprobieren geht ja nicht.
Und genau deshalb brauche ich eine Anleitung um diese Dinge zu checken. Wenn das mit der Pixel APP nicht passt, dann muss ich eben ein anderes SP kaufen.

Boh, hätte nicht gedacht, daß meine einfache Frage so schwer zu verstehen ist.

Kauf Dir ne DSLR, da gibts ein Handbuch dazu
Was soll das? (n)

Hast du meinen Initialpost zum Thema nicht gelesen?
Ich habe eine, bzw. sogar zwei gescheite DSLMs und suche jetzt etwas Neues für "Immer-dabei", was im besten Fall das SP ist, was eh' dabei ist. Dann brauche ich zudem keinen DSLM Backup Body mehr.
Genau da evaluiere ich nun, ob ich mit einem guten SP, wie dem Pixel 9 pro, das machen kann, was ich vorhabe.
Es kann doch nicht sein daß, so ein Thema an einer fehlenden Informationquelle scheitert.

Ich möchte VOR dem Kauf wissen, ob die Kamera APP für mich brauchbar ist.

Es gibt wohl kein PDF für eine App, die sich schnell ändert. Ich würde an deiner Stelle einfach zu den Telekomiker oder Vodkafon gehn, mir mal das Ding zeigen lassen und an der Kamera App spielen. Die Resultate der Kamera sind ziemlich gut, nebenbei.

so weit
Maico

Bei einem VK von >1.000€ erwarte ich von einem Hersteller aber schon etwas mehr ...

Das Betriebssystem ist bei einem 200€ Gerät das gleiche wie bei einem für 1200€:
in Deinen Fall Android.

Ich überleg gerade ob bei der Sony RX oder einer Leica Q ein dickes, gedrucktes Handbuch dabei war ( mehr als ein dünnes Quick-Manual) … ich glaube das letzte Mal hatte ich das bei der Fuji-T …

Versuch mal das gesamte Spektrum dessen was ein SP bietet auszuformulieren.
Die Kamera ist ja nur ein Bruchteil dessen… partiell gibt es aber einiges

Geht kaum und wäre auch eine wenig erbauliche Lektüre weil das sich meiste über intuitive Nutzung erschließt und funktioniert.
Du hast bei der Kamera auch kaum technische Parameter verglichen mit klassischen Kameras und die liegen auf der Hand wie RAW, Ev, Brennweite.

Ich denke Du wärst gut beraten hier etwas umzudenken.
Entweder gehst Du mit der Zeit oder Du gehst mit der …😏

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem VK von >1.000€ erwarte ich von einem Hersteller aber schon etwas mehr ...
Naja, wenn dir Schmollen ob unerfüllter Erwartungen zuhause auf dem Sofa lieber ist, warum nicht. Nur wird dich das auch nicht weiterbringen. Ab und an sollte der Trotz dem Pragmatismus weichen.

Wollt ihr mir wirklich mitteilen, daß es kein Beschreibung der Features und Einstellmöglichkeiten der Google Kamera APP gibt? o_O
Die Bedienung ist eigentlich mit Icons plus Beschriftung, teils sogar mit Laufband, beschriftet. Ob die Bedienhilfen dazu zu sehen sind, kann man ab- und zuschalten. Spontan fällt mir nur ein, dass ich den nicht angezeigten Magischen Radierer im Pixel-Forum erfragen mußte. Der erscheint nämlich nur mit Google-Account. Die 3-D Wasserwaage ist Standard.

@cp995
Bzgl. Android kenne ich mich nicht aus, aber bei Apple wäre es mir nicht bekannt, daß es für jedes iPhone etc. ein dediziertes Benutzerhandbuch gibt (PDF). Wohl für die jeweiligen iOS etc. Systeme aber auch eher.. naja, meinem Empfinden nach.
Meine Frau hat ein Samsung S9 Tablet und Handy, wenn da was gesucht wird läuft das auch eher über Suchen im Internet weil wir keine Anleitung im klassischen Sinne gefunden haben.
Ich würde mal behaupten, daß Du nicht das finden wirst was Du suchst, sondern bei solchen Fragen leider explizit im Internet suchen musst... ala Google Pixel 9 Pro Kamera Wasserwaage oder so ähnlich.

EDIT:
Wenn Du im voraus die Funktionen weißt auf die Du Wert legst, ist der Tipp mit ausprobieren in einem Laden und ggf einen Angestellten fragen auch nicht verkehrt, finde ich. Nur weil Du die schriftliche Info findest, daß eine Wasserwaage vorhanden ist, heißt das ja nicht daß diese so funktioniert wie Du dir das vorstellst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im voraus die Funktionen weißt auf die Du Wert legst, ist der Tipp mit ausprobieren in einem Laden und ggf einen Angestellten fragen auch nicht verkehrt
Kennst Du heutzutage noch einen Verkäufer, der sich bei zig verschiedenen Kameras oder gar SPs en detail auskennt? Meine Erfahrung ist da jedenfalls eine ganz andere.
Mein Problem ist, daß ich noch nicht weiß, welches Modell ich kaufen soll und daher hätte ich mich vorher gerne selber mal schlau gemacht.
Aber wenn es in der SP Welt nur noch "Trial and error" gibt, wie ich aus Euren Antworten entnehme, dann ist das echt übel :ugly:

Trotzdem danke für Eure Hilfeversuche, ich muss mir dafür dann wohl mal ein Androidforum suchen, damit ich weiter komme ...

Über die Anleitung der einzelnen Foto Apps kann man sich schon ganz gut nähern, die Standard Apps bieten in der Regel weniger so das Du wenn Du mehr willst eh da landen wirst.
Ich finde das hier nicht sooo schlecht

Eine Wasserwaage in Form einer Linie die bei gerader Haltung farblich anzeigt gibt es bei fast allen Apps, genauso wie ein Gitternetz für zB den goldenen.
Letztendlich ist die Wahl anhand der Fotosoftware auch nicht schwer weil es alles gleich ist wenn Du dich für Android entschieden hast und mal die Standard-App beiseite läßt.
Alle anderen Apps laufen gleich.
Also wird die Hardware bzw andere Faktoren entscheiden (zB Software-Support, Haptik,... ?!). Und da liegst Du mit dem Pixel schon gut.

Schwieriger wird es wenn Du mit Raw kommst, aber das lassen wir jetzt lieber... :)

Schwieriger wird es wenn Du mit Raw kommst, aber das lassen wir jetzt lieber... :)

Nö, das Thema RAW und Post im Allgemeinen ist eh' keines, da kenn ich mich ja aus. RAW ist für mich die Voraussetzung, daß ich überhaupt ein High End SP in Betracht ziehe.
Hab' die Tage schon diverse DNG Samples (dpreview) der Pixel 9 pro mit meinen beiden RAW Konvertern getestet - Das funktioniert gut, wenn auch unterschiedlich gut!

Aber jetzt ist gut, denn hier geht es ja nicht nur um mich ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten