• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto

Hallo Uwe, das Arbeitsmaterial ist auch roh schon ein Leckerchen vom Feinsten! :top:
Kann das sein, daß wir das schon mal irgenwo "bebaut" haben?:)

Da muß man einfach die Pixelwurstmaschine anschmeißen...:D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Platz 2 Corilianus.
Klasse Vorlage!
Diesmal nicht ganz so natürlich:
hackhauserschlo2011_0n2sss.jpg

LG André

Details sind zwar vernichtet, aber so hat es etwas gruseliges. Was ist hier wohl alles passiert? :)

Zuletzt bearbeitet:
wow das Ausgangsbild ist echt spitze und hat viel Potenzial zum experimentieren. Bitte mehr davon :o
hier meine Bearbeitungen:

Ich glaubs ja nicht, legt der da ein Mädel flach...:lol:
Aber immerhin mit einem scharfen Wachhund, der ne Canone hat.:D
Allein schon wegen solcher kreativen Ausbrüche machen die Pimp-Threads Spaß. :top:

Ich glaubs ja nicht, legt der da ein Mädel flach...:lol:
Aber immerhin mit einem scharfen Wachhund, der ne Canone hat.:D
Allein schon wegen solcher kreativen Ausbrüche machen die Pimp-Threads Spaß. :top:

Ja, so macht es Spaß,die Wertung macht es dadurch auch nicht einfacher:ugly:

Das Bild ist im übrigen noch nicht von "Der Baustelle" bearbeitet worden.Die Lokation ist aber die selbe.:lol:

LG Uwe

Ja, so macht es Spaß,die Wertung macht es dadurch auch nicht einfacher:ugly:

Das Bild ist im übrigen noch nicht von "Der Baustelle" bearbeitet worden.Die Lokation ist aber die selbe.:lol:

LG Uwe

Irgendwie hatte ich was im Hinterkopf, kam mir vertraut vor, habs aber auch nicht gefunden.:)
Ich wollte mal vergleichen, wie wir "früher" gearbeitet haben und wie jetzt..
Eins fällt aber insgesamt trotzdem auf: Kornfilter und Co. scheinen sich wieder wachsender Beliebtheit zu erfreuen.;)

@bokelt: Finde deine Version echt gelungen:top:. Wäre es denn möglich, dass du die psd irgendwo hochlädtst? Wie kriegst du das "dunstige" so hin?
Gruß.

Irgendwie hatte ich was im Hinterkopf, kam mir vertraut vor, habs aber auch nicht gefunden.:)
Ich wollte mal vergleichen, wie wir "früher" gearbeitet haben und wie jetzt..
Eins fällt aber insgesamt trotzdem auf: Kornfilter und Co. scheinen sich wieder wachsender Beliebtheit zu erfreuen.;)

Du meinst das hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232088&page=2190

Ob sich der Kornfilter wieder duechsetzt mag ich bezweifeln,er hat gravierende Nachteile,Pixelzerstörerich,nicht gerichtet und das Bild muß auch erstmal vegrößert,gedreht werden.Den selben Effekt kann man wesentlich einfacher hinbiegen

LG Uwe

@bokelt: Finde deine Version echt gelungen:top:. Wäre es denn möglich, dass du die psd irgendwo hochlädtst? Wie kriegst du das "dunstige" so hin?
Gruß.
Mit meinen PSD würde sicher keiner klar kommen, die sind chaotisch hoch drei und nicht beschriftet, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.

Das mit dem Dunst ist gar nicht kompliziert:
Wenn man die Details und alles andere so weit fertig hat, daß bis auf ein paar Kleinigkeiten alles so weit paßt, dann mach ich das so:

Ebenen auf eine zusammenfassen und diese noch zweimal duplizieren.
Von diesen drei Ebenen die oberste Ebene ausblenden, die mittlere invertieren und dann mit dem Hochpass-Filter in relativ großem Radius drübergehen.
(Grob zwischen 15-30 etwa, das muß man von Bild zu Bild immer mal ein bißchen nach Gefühl anpassen..) Diese Ebene dann in den Modus weiches Licht setzen und das Bild wird ganz weich und staubig.
Dadurch werden aber auch die Details, die erwünscht sind zu weich, daher muß man dann diese wieder einmalen. Dazu dann die obere Ebene wieder einblenden, die ja die Details erhält, und diese mit Deckkraftanpassung und mit Hilfe der Ebenenmaske wieder gezielt da einmalen, wo man sie haben will.
Dann hat man die genaue Kontrolle, wo es dunstig und wo es datailliert seiin soll.
Und das war es dann auch schon.
Ich hoffe, das hilft etwas weiter..:)

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ja was angerichtet mit diesem Bild,ich hoffe es hat euch genauso viel Spaß gemacht wie mir.

Bevor ich eine Einzelbewertung für eure Bilder mache,möchte ich gleich vorwegschicken das es sich um meine persönliche Meinung handelt und nur die kann ich zugrunde legen.Alle Bilder bis auf ein zwei liegen sehr dicht auf und unterscheiden sich nur in Nuancen.Also bitte nicht böse sein wenn euer Bild nicht unter die drei ersten kommt.
Desweiteren habe ich zwei unterschiedliche Gruppen gebildet,Mit und ohne Composing ,da ich finde es sind zwei unterschiedliche Geschmacksrichtungen.

Mit Composing:
1.Platz: Asiation-sehr schönes Composing,tolle Idee,gut umgesetzt,bei den Farben finde ich es etwas zu kühl.
2:Platz:Momographics-Spektakulär,dynamisch,aber ich finde das Grundbild verträgt diese Dynamik nicht.

Ohne Composing:
Kinderzimmer: Colourkey trifft bei diesem Bild nicht meinen Geschmack.Dazu sind viel zu viele Details vorhanden,
The Brain:Lichttechnisch nicht schlecht,Farblich schön,insgesamt zu hart ,CA’s müssen nicht sein.
Arelaxend:Hier sind auch die CA’s vermieden worden ansonsten siehe The Brain
Beim 2.Versuch ist dir das Comichafte gut gelungen,bei den Farbe bin ich mir da nicht so sicher.Der Einsatz des Kornfilters verlangt aber auch eine gezielte Maske.
Polepaul: bei 4 Bildern musste ich mich entscheiden,es ist das 2. Bild geworden.Hier ist die wirkliche Lichtsituation des Originals am besten getroffen.
Meila:Keine ausgewogene Lichtstimmung,Kontraste sind viel zu hart und wieder CA’s
Coriolanus:sehr schöner Gesamteindruck,farbliche Akzente sauber gesetzt,sehr ausgewogen,es könnte aber etwas klarer sein.Der 2.Versuch hat schon etwas Mystisches.Könnte kurz vor Sonnenuntergang sein.Der Dunst ist mMn aber etwas hefftig,den könnte man noch zurücknehmen.
Flo2409: Klasse die verschiedenartigen Lichtreflekrionen herausgearbeitet,sehr schöne ausgewogene Lichtarbeit.
Elec: Crossprozess kann passen,hier nicht,sämtlich Datails des Bildes vernichtet,schade
Madsector: Eignet sich das Bild mit seinen vielen Details und damit einhergehenden Unterschiedlichen Lichtarten wirklich für eine S/W Umwandlung?
Vibi: Ausbluten ,wurde dies immer bei meinen Bildern genannt.ls Stilrchtung bei manchen Bildern nicht schlecht.Mir fehlt etwas die Kantenbetonung un durch das Ausluten ein wenig farblos.
Bokelt: Von der Bearbeitung mit die Beste Version,klarste detailreichste Ausführung.Insgesamt erscheint es mir ein wenig kühl,wodurch auch die Schatten
Sehr betont werden.
ASretouch: Ist mir insgesamt zu rotlastig,Licht und Schatten sind OK.
X-Diablo-X:von der Farbgebung und Lichtgestaltung gelngen,aber auch hier durch die Weichheit ein Gefühl von Unschärfe.Du must die Kanten wieder zurückholen.
Fotokrana:Im Grunde genommen gilt bei deinem Bild dasselbe wie bei Diablo.Insgesamt ist mir hier auch die Schattengestalltung insgesamt zu dunkel.

Kommen wir zur Siegerehrung:
1.Platz: Bokelt
2.Platz:Coriolanus
3.Platz:Flo 2409Ich würde sagen wir sollten wieder den 24h-Rhythmus beibehalten.
Ansonsonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende
LG Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten