• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp my Foto

So, ich mach’s kurz da wenig Zeit:

Dimesde: Gut finde ich das Schwarz des Wassers, weniger gut die Vignette, die die Felsen rechts für meinen Geschmack zu sehr abdunkelt.

Meila: Das Runterskalieren auf die 500KB sollte hier noch etwas geübt werden ;), denn das Foto ist wahrscheinlich dadurch etwas überschärft. Von den Farben gefällt es mir bis auf das Wasser, zu braun und „dreckig“.

Vibi: Für meinen Geschmack etwas ist das Blau zu übersättigt und dominant.

Blp: Wasser hier auch zu „dreckig“, die helle Bereiche zu ausgefressen, diese Bereiche sollten mMn auch etwas weicher gestaltet werden (Schärfe).

Holger.L.: S/W sagt mir nicht zu weil total überladen, da weiß ich nicht wo hinschauen, Personen gehen total unter. Die Farbvariante hat einen Ticken zu viel Blau in den Schatten, und v.a. der untere, mittlere Baum scheint wie bei vielen anderen Versuchen auch ein „Problemfall“, zu überstrahlt und überschärft. (Liest sich negativer als ich den Versuch eigentlich empfinde:angel:)

Flo2409: Der Tilt/Shift-Effekt für meinen Geschmack zu schlampig und „unlogisch“, Farben sind okay.

FotoKrana: Da hat wohl jemand seinen Rost ins Wasser geworfen :lol:. Das Gelb in den Höhen irgendwie zu „ausgebleicht“, und die Bäume überschärft.

Goldtop 57: Bis auf die Farbe des Wassers und die überstrahlte Brücke gefällt mir das Bild sehr gut.

x-DIABLO-x: Für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten an der Sättigung gedreht und wieder überschärft.

Bokelt: Bis auf die etwas zu „weichen“ Felsen den etwas zu rotbraunem Wasser gefällt mir das Bild sehr gut.

Kinderzimmer: Der Verlaufsfilter ist nicht so mein Geschmack, die Brücke könnte etwas weniger Helligkeit vertragen.

ASretouch: Während das Schwarz in den Felsspalten für mich funktioniert ist es im Bereich der Bäume zu viel, da könnten die Übergänge etwas weicher sein. Die Farbe des Wassers wurde gut getroffen (so sah es dort aus).

Elwu: Etwas zu viel Blau in den Schatten und wieder überschärft.

RAGEkay: Die Sättigung etwas zurücknehmen, dann wäre es für mich stimmiger.

Jjaeckel: Die ins Türkis gehende Farbgebung ist nicht so ganz mein Fall, und ich denke, dass der eingebaute Baum im Vordergrund etwas mehr Sonne durchscheinen lassen könnte. Aber so wie bei vielen anderen Varianten hier meckern auf hohem Niveau, eine sehr gekonnte Arbeit.

Sorry für die Kürze der „Kritik“ und den evtl. etwas zu harschen Ton, ist leider der wenigen Zeit geschuldet. Kurz und schmerzlos:

1. jjaeckel
2. Bokelt
3. Goldtop 57

Gruß.

Ok, ich hab noch auf Herrn Jäckel gewartet, aber dann schmeiß ich jetzt eben das hier in die Runde..

https://dl-web.dropbox.com/get/Public/Nikon 002.jpg?w=1df12c8a

Ist zwar nur ein Jpg, aber ich hab eben kein Rohfleisch und der Thread heißt ja auch Pimp my Foto, und nicht Pimp my RAW. ;)
Damit dürft Ihr gerne eure Vorstellungen umsetzen, egal ob natürlich oder völlig abgedreht, mir ist alles willkommen.

Das is ja mal n komisches Schloss. Links rund, rechts eckig. Hat der Architekt sich nicht entscheiden können oder hat sich die Mode während des Baus geändert?

@bokelt: Bei deine ausser Konkurrenz stehenden Version mit den Blitzen ist für mich icht ganz stimmig. Die Blitze scheinen die Hauptlichtquelle zu sein, jedoch sind die Kamine und Spitzen der Dächer dafür zu dunkel, auch erschließt es sich mit nicht weshalb die odere Fensterreihe am hellsten ausgeleuchtet ist, und die Schatten der Hecken müssten jetzt anders sein.
Gruß.

Ja, stimmt wohl, man müßte eigentlich noch eine zusätzliche Lichtquelle von rechts kommen lassen, um die Heckenschatten glaubwürdig zu machen und oben auf dem Dach wäre etwas mehr Drama sicher auch nicht verkehrt. Aber das ist schon ne ältere Arbeit ( ich hab jetzt grad noch mehr geschlampte Stellen gesehen.. :eek: ) und sicher gehe ich da noch mal irgendwann dran und machs besser. Das Gemäuer selbst gibt ja schon einiges her für die Phantasie.;)
Aber dafür sind wir ja hier, uns austoben und immer weiter lernen..:top:

Zuerst mal danke an alle, die mitgemacht haben.
Es war kein einziges Bild dabei, bei dem ich sagen könnte, es gefällt mir nicht.

Goldtop 57: Sehr ausgewogene natürliche Bearbeitung mit passender Detailarbeit, nicht zu viel und nicht zu wenig.
momo graphics: Schon sehr auffällig die Milka-Wolken, Farbabstimmung am Gemäuer gefällt mir besser als beim ersten. Verflixt die lila Wolken, die schreien irgendwie danach, vor dem Schloß ne saftige Wiese mit lila Kühen zu platzieren. Danke für die Idee, das greif ich sicher noch mal auf.. ;-)
Flo 2409 : Den Beschnitt find ich gut, holt das Schloss näher ran, die Farbabstimmung hat was melancholisches..
rasten: schön in den Details, aber etwas kühl abgestimmt.
Ndungu: Das ist leicht, heiter, sommerlich frisch. Der "Belag" auf dem Gemäuer hat irgendwie was, ich hoffe für den Fürst, daß es kein Schimmel ist... ;-)
Pokerstar 23: viele Details, viel Kontrast, aber in Wolken etwas grell und kratzig, etwas softiger und weniger gesättigt würde es aber sicher gut wirken.
Coriolanus: Du hast den Himmel ersetzt, der einige Tücken hatte, find ich klasse so. Ebenso gelungen die Balance zwischen Detailstärke und einer angemessenen Prise Softigkeit. Bei dieser Art der Bearbeitung hätte das Bild noch etwas gewonnen, wenn es etwas größer gewesen wäre.
Holger L. Das wirkt tatsächlich überzeugend, weil ich jetzt auf die Schnelle auch nichts in dem Bild gefunden habe, das die "Neuzeit" verrät.

Entscheidungen sind immer schwer, aber es muß sein:

1. Ndungu: Diese "Patina" hats mir angetan.
2. Coriolanus: Rundum stimmig und sauber gearbeitet.
3. Holger L. Hier passt dieser Look meiner Meinung nach sehr gut.

Hallo Magrit

Herzlichen Dank für den 1. Platz.Du weist ja wie sehr ich solche Bilder mag,da ist dann die Umsetzung wesentlich einfacher :lol:

Und damit nicht allzuviel Zeit unnütz verstreicht gleichmal die nächste Herausvorderung.

Schloßhotel Heiligendamm,viel Spaß und ich denke bis Freitagabend sollte die Aufgabe bewälltigt sein.

LG Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten