• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

Und wozu auch die Mühe, wenn in einem Bild die volle Dynamik drin ist?

So kenne ich die 400D gar nicht... :rolleyes:

Ich konnte mich mal wieder nicht entscheiden und habe drei Versionen gemacht.

Version 1, Herbst:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2462267[/ATTACH_ERROR]

Version 2, nach einem Waldbrand. Der Wald hat sich bereits erholt, neue Türen und Fenster sind im Haus, nur die Fassade ist erst Teilweise mit einem Hochdruckreiniger gereinigt:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2462268[/ATTACH_ERROR]

Version 3, eine äußerst stümperhafte Comicversion. Da besteht noch einiges an Nachholbedarf auf meiner Seite:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2462269[/ATTACH_ERROR]

Erst mal die Realo-Version:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2462518[/ATTACH_ERROR]

Etwas mehr Hitze:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2462980[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal zwei ersellt. Das eine bissel dunkler, die Geschmäcker sind ja nicht gleich. mein Fokus lag auf Himmel, Geisterbilder und CAs. Von den andern Fotozauberern gefällt mir jetzt persönlich das von Coriolanus am besten.
hier das dunkle:
35cfzpk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an die, die mitgemacht haben.

3. Platz: Freddy Krüger (schöne Version, vor allem der Übergang zum Himmel hast du sauber hergekriegt)
2. Platz: Ndungu (gelungene Version mit der Tonung)
1.Platz: Pebal (Gefällt mir von den Farben her sehr gut)

Umpf...
3. Platz: Freddy Krüger (schöne Version, vor allem der Übergang zum Himmel hast du sauber hergekriegt)
2. Platz: Ndungu (gelungene Version mit der Tonung)
1.Platz: Pebal (Gefällt mir von den Farben her sehr gut)
Ich möchte das komentieren:

Freddy Krüger: halos in den Übergängen zum Himmel in den Bäumen
Ndungu: mit Geisterbildern und starken CAs in den Baumwipfeln, die blasse monotone Farben
Pebal: Geisterbilder in den Blumen im Vordergrund und in den Baumwipfeln links oben

Jeder sieht es eben anders, ich meiine Coriolanus hat hier das beste Ergebnis erzielt. Keine Geisterbilder, keine CAs, dezente natürliche Farben, ausgewogen und schöner Himmel. Ich hatte es nicht so gut hinbekommen.

Jeder sieht es eben anders, ich meiine Coriolanus hat hier das beste Ergebnis erzielt. Keine Geisterbilder, keine CAs, dezente natürliche Farben, ausgewogen und schöner Himmel. Ich hatte es nicht so gut hinbekommen.

Er hat ja auch nicht die Belichtungsreihe genommen :lol:
Steht auch so unter dem Bild.
Da die Bilder nicht Deckungsgleich sind und dazu noch etwas Wind war, macht man es mit Belichtungsreihen nicht immer besser.

Olle Petze. :D

Aber ja, so siehts aus. Ich habe immer nur ein Endbild im Kopf. Und wenn es mir möglich ist, ein (für mich) besseres Bild aus nur einer Belichtung zu machen, statt die komplette Reihe zu nutzen, mache ich das.

@pixelknipse: Die Bewertungen werden hier nicht angezweifelt. Das ist immer reine Geschmacksache von demjenigen, der gerade dran ist. Jeder hat so seine eigenen Kriterien und Geschmack. Auch mögliche Streitereien, wer denn nun das bessere Bild gemacht hat, fallen damit weg. :)

Oh ja, sorry... ich dummer :o
Steht wirklich unter dem Bild. oops...
Wer lesen kann... usw. ...
Ich hatte mich schon gefragt: man, wie hat der das nur so hinbekommen :p

----------------------------------------------------------------------------
edit:

Wie stets denn mal mit einer HDR fusion aus nur 2 Bildern? Ich stelle hier mal zwei Bilder ein. Der Himmel ist im 0ev Bild einfach zu oll. Dabei war an diesem Tag die Sonne so schön zu sehen. Auch die Licht-Stimmung (goldener Oktober Nachmittag) und Schärfe könnte verbessert werden. Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse.
Am Ende dann auch ein Bild meines Versuchs.
Stichtag sollte Sontag abend sein.

Bin nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für den 2.Platz,hatte ich nicht mit gerechnet.Da es pixelknipse ja nicht abwarten kann,obwohl die Regeln etwas anderes sagen,können wir auch seine Bilder verwursteln.
Berufstätige,die den ganzen Tag über nicht über einen I-Net Anschluß verfügen sind eben nicht immer online.:confused:
Mich persönlich hätte auch eine Reihe von Freddy wesentlich mehr interessiert,als die jetzt zur Verfügung stehenden Tiffs.

LG Uwe

Oh Entschuldigung. Ich nimm das dann schnell wieder raus. Wollte mich auf keinen Fall vordrängeln. (Die RAWs habe ich nicht mehr, sind aber unverstellte TIF von den RAWs)
Wenn ich mal hier gewinne, stelle ich das wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
Eigtl. dürfte dir auch keiner böse sein. Hier mangelt es immer an Belichtungsreihen. :)
(Die RAWs habe ich nicht mehr, sind aber unverstellte TIF von den RAWs)
Das ist mMn. ein Fehler. Gerade wenn man sich die Entwicklung der aktuellen RAW-Konverter bezüglich Lichterrettung, Demosaicing + deine zunehmenden Bearbeitungsskills im Laufe der Zeit betrachtet, wirst du dich uU. irgendwann bestimmt einmal ärgern, weil du festellen wirst, dass da mehr hätte drin sein können, als in den vermeintlich "unverstellten" TIFs. Ein weiterer kleiner Vorteil pro RAW wäre, dass die RAWs idR. kleiner sind, als 16bit-Tifs

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten