@FireofIce: Da hast du dir aber richtig viel Arbeit gemacht. Wenn man das Ergebnis anschaut: es hat sich gelohnt!
Vielen Dank! Das ist bei mir aber noch viel Try & Error. Ergebnis ist also Glückssache und wenns mir gefällt, kommts hier in den Thread.

Der Schnee war garnicht soviel Arbeit, wie er aussieht. Die meiste Arbeit ging für Fehlversuche drauf, bis ich gemerkt hab, dass ich ein Nebelbild machen möchte.

Ich finde, dass solche Fotos und deren Bearbeitung immer wieder eine gute Fingerübung sind. Aus einer tollen Belichtungsreihe ein gutes HDR zu machen - dass kann jeder, der das richtige Programm installiert hat. Aber aus diesem Material dann so ein Bild wie deines hin zu bekommen - das ist schon eine ganz andere Hausnummer.![]()
Das ist genau der Grund, warum ich hier angefangen habe mitzumachen. Ich möchte mein Bildbearbeitungskönnen verbessern. Denn nur durch eigenes Probieren lernt man die Bildbearbeitung wirklich. Dazu nutze ich ausschließlich Photoshop, denn so lernt man gut, wie bestimmte Aktionen ein Bild in welcher Weise beeinflussen.
Mit speziellen HDR Programmen kriegt man zwar schnell recht gute Ergebnisse hin (wenn man die Regler nicht einfach nur stur auf Anschlag dreht), aber wie und warum das Bild dann gut wird, wissen die Leute meist nicht (und genau diese Hintergründe interessieren mich).
Mit jeder Belichtungsreihe scheint hier das Niveau zu steigen, bei allen Beteiligten. Das freut mich!