• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

@FireofIce: Da hast du dir aber richtig viel Arbeit gemacht. Wenn man das Ergebnis anschaut: es hat sich gelohnt!

Vielen Dank! Das ist bei mir aber noch viel Try & Error. Ergebnis ist also Glückssache und wenns mir gefällt, kommts hier in den Thread. :) Inzwischen weiss ich zumindest bei bestimmten gewünschten Looks, wie ich vorgehen muss.
Der Schnee war garnicht soviel Arbeit, wie er aussieht. Die meiste Arbeit ging für Fehlversuche drauf, bis ich gemerkt hab, dass ich ein Nebelbild machen möchte. ;)

Ich finde, dass solche Fotos und deren Bearbeitung immer wieder eine gute Fingerübung sind. Aus einer tollen Belichtungsreihe ein gutes HDR zu machen - dass kann jeder, der das richtige Programm installiert hat. Aber aus diesem Material dann so ein Bild wie deines hin zu bekommen - das ist schon eine ganz andere Hausnummer. :top:

Das ist genau der Grund, warum ich hier angefangen habe mitzumachen. Ich möchte mein Bildbearbeitungskönnen verbessern. Denn nur durch eigenes Probieren lernt man die Bildbearbeitung wirklich. Dazu nutze ich ausschließlich Photoshop, denn so lernt man gut, wie bestimmte Aktionen ein Bild in welcher Weise beeinflussen.
Mit speziellen HDR Programmen kriegt man zwar schnell recht gute Ergebnisse hin (wenn man die Regler nicht einfach nur stur auf Anschlag dreht), aber wie und warum das Bild dann gut wird, wissen die Leute meist nicht (und genau diese Hintergründe interessieren mich).

Mit jeder Belichtungsreihe scheint hier das Niveau zu steigen, bei allen Beteiligten. Das freut mich!

Hier noch meine Version,kann aber nicht an die wirklich tollen anderen Versionen heranreichen

LG Uwe

Gibts auch in CS3 aber damit bekomme ich sie auch nicht befriedigend weg :mad:

Werd's mal mit meiner Tochter ihrer Machine versuchen, sie nutzt LightRoom.

LG Burkhardt

@ bokelt: wie hast du die blauen Äste und den Himmel in den Griff bekommen :confused:

Danke Burkhardt

Um mich gleich mal wieder zu blamieren, ich hab zwar LR, aber ich kann damit nicht umgehen...:angel::D
Ich habs mit PS gemacht, eine Ebene Farbton/Sättigung genommen, Blautöne ausgewählt, Sättigung runter und dann anschließend eine Ebene mit grauen Wolken reingesetzt.
Gut, daß in diesem Bild sonst nix blaues drin war, ansonsten hätte man mit einer Maske die Blautöne, die bleiben sollen wieder reinmalen müssen. Auch kein Drama, aber eben mehr Arbeit.

Vielleicht geht sowas mit LR schneller und leichter, keine Ahnung, ich werd damit nicht warm.;)

Vielleicht geht sowas mit LR schneller und leichter, keine Ahnung, ich werd damit nicht warm.;)

Gibt ein paar tolle Viedeotuts zu Lr von video 2 brain

Die Erde bebt:

gartenhauspcrps.gif

Gibt ein paar tolle Viedeotuts zu Lr von video 2 brain

Ja ich weiß, da müßte man sich mal reinknien, aber es ist komisch:
Mit LR ist es bei mir ähnlich wie mit manchen Bildern. Die können oft noch so toll sein, aber wenn da der Funke nicht überspringt, kommt bei mir nichts gescheites dabei raus.

Die aktuelle Reihe scheint (nicht nur bei mir..) bei den meisten hier extrem viel Ideen freizusetzen, also muß ja irgendwas besonderes dran sein. Dieses besondere, was mir die Bearbeitung in LR schmackhaft machen könnte, das muß ich noch finden, vielleicht klappt es dann besser.

Mein LIghtroom ist die Tage frisch eingetroffen. Bin auch gerade dabei mich einzuarbeiten. Ist nach dem ersten Kontakt schon ein feines Stück Software. Und die RAWs, die ich vorher nicht öffnen konnte, kann ich jetzt über den weg entwickeln und PS zuführen! #ftw :lol:

Mit Effekten versucht man schon immer, schlechtes Material zu vertuschen. Ein Not-Tugend-Fall. ;)

Nicht unbedingt...
Ja gut, mangelnde technische Bildqualität erfordert zwangsläufig mehr Bearbeitung, oder aber wenn ganz mies, die Tonne.;)
Aber es gibt ja auch Bilder, bei denen reißt das Motiv die technische Qualität raus.
Andersrum gibt es da ein ganz berühmtes Bild, das wohl mit sehr viel Aufwand erstellt wurde, aber die Betrachter sofort in den Tiefschlaf der Langeweile versetzt. Es zeigt ein bekanntes Wässerchen.:evil:
Da sind mir die aus der anderen Kategorie lieber..:lol:

So - ich mache hier mal Schluß. Das Bild ist nun echt ausgereizt. Hier mein Bauch-Wertung:

Platz 1: FireofIce für das Schneefoto - hat mich umgehauen
Platz 2: Coriolanus für das erste Foto - super toll gerettet. Besser geht nicht
Platz 3: dextersf mir gefällt die Stimmung auf dem Bild - auch wenn das Quadrat oben links stört

Vielen Dank für eure tollen Arbeiten. :top:

...
Hier mein Bauch-Wertung:
...

Vielen Dank für den ersten Platz und Glückwunsch an die anderen!

Leider kann ich gerade kein neues Material einstellen, da ich unterwegs bin und noch nicht genau weiss, wann ich wieder an meinen Rechner komme.
Daher gebe ich an Platz 2 weiter.

Falls gewünscht, übernehme ich dann auch die Bewertung und stelle mein Bild ausser Konkurrenz ein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten