• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

did you work with your HDR program sns?
Yes.

How do you get this exposure In the area outside the windows?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2434324[/ATTACH_ERROR]

How did you edit the picture after creating the HDR?
I did not edited this image in another software.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht wieder so eine Diskussion. ;)

Erlaubt sollte sein, was gefällt. :)

Finde ich auch. Steht ja auch so in den Regeln. Wundere mich die ganze Zeit schon, dass da nicht noch mehr kommt. Sollte aber nicht so weit kommen, dass "ungecomposte" keine Chance mehr haben.

Deswegen heißt es ja auch "HDR-ähnliches Dingens" :lol:

Können wir uns auf ein einheitliches Maß bei der Einstellung der Bilder einigen. Zumindest was die Längsseite angeht?
Gibt ja verschiedene Formate 3:2, 4:3 etc.

Aber dann hat man wenigstens die ganze Zeit eine gleichbleibene Browserfensterbreite :)

Dann bin ich für 1000 Pixel.

Dann bin ich für 1200px. Bei 2560px Monitorbreite wirkt sonst alles so klein. :D

Aber ernsthaft bin ich auch für 1200px, das liegt unterhalb der von der TO geforderten 1400px für die Ausgangsbilder, also ist Beschnitt noch möglich und es zerstört noch nicht die Forendarstellung beim direkten Einbinden der Bilder.
Bei weniger Auflösung gehen meiner Meinung nach sonst zu viele Details verloren.

Leider geht da aber massiv die Bildqualität flöten, wenn man nicht auswärts verlinkt. Selbst bei den 1024px muss man oft schon auf <70% JPEG-Qualität runtergehen, um im Forenlimit (500kb :() zu bleiben. Und das sieht man den meisten großen Bildern hier auch leider an - aber auch im anderen PimpThread. Also ich pers. hab lieber eine bessere BildQualität im kleineren Format, als großen Mist. ;) Nat. ist das auch Bildinhalt abhängig (-> viele Details, viel Kompression usw.).

…es zerstört noch nicht die Forendarstellung beim direkten Einbinden der Bilder.
Naja, hier nur im Fullscreen nicht. ;) Kommt drauf an, an welchem Rechner ich grad sitze oder wieviel Fenster gleichzeitig parallel nebeneinander offen sind.

Zuletzt bearbeitet:
...Selbst bei den 1024px muss man oft schon auf 70% JPEG-Qualität runtergehen, um im Forenlimit (500kb :() zu bleiben...

Das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht wirklich.
:D Müssen halt mehr Putzfrauenversionen mit mehr Nebel her, die brauchen nicht so viel Speicherplatz :D
Ist aber auch egal, denn so lange die Teilnehmer es immer noch nicht alle schaffen die Bilder direkt einzubinden, dann werden sie auch nicht auf die einheitliche Größe verkleinern.

Ausserdem, auch die Start-JPGs sind mit 500kb max (bei 1400px Breite) eingestellt. Und bei einer 3er Belichtungsreihe werden auch keine 1,5mb Qualität daraus. ;)

So, was ist nu mit dem Ergebnis der Krankenhausrunde? :)

:D Müssen halt mehr Putzfrauenversionen mit mehr Nebel her, die brauchen nicht so viel Speicherplatz :D
Ja der WaschküchenNebel zertört nat. extrem Details und Mittenkontraste = weniger Kompression nötig.

Ausserdem, auch die Start-JPGs sind mit 500kb max (bei 1400px Breite) eingestellt. Und bei einer 3er Belichtungsreihe werden auch keine 1,5mb Qualität daraus. ;)
Ja, das merkt man leider. Deswegen ist das HDR erstellen aus den puren JPEGs immer mehr ein restoreJob, als ein pimpig. :D An den JPEGs sitze ich immer länger, als an den RAWs.

Sicher, den meisten interessierts nicht! :) Aber schau mal die älteren Reihen und die Ergebnisse an (nur mal auf die Bildqualiät achten), die kein RAW mitlieferten.

Zuletzt bearbeitet:
...Ja, das merkt man leider. Deswegen ist das HDR erstellen aus den puren JPEGs immer mehr ein restoreJob, als ein pimpig. :D An den JPEGs sitze ich immer länger, als an den RAWs....

Jop, glaub ich. Ich bin ja erst in der RAW-Zeit eingestiegen. ;)
RAWs sind mir auch viel lieber, da ich für meinen Workflow Bilder mit 1EV Abstand benötige.

...Sicher, den meisten interessierts nicht! :) Aber schau mal die älteren Reihen und die Ergebnisse an (nur mal auf die Bildqualiät achten), die kein RAW mitlieferten.

Ja, das fällt schon auf. "Pimp my Kompressionsartefakte". :D

Also wenn ich das Spiegelfolien-Bild von Coriolanus anschaue - da reichen mir die 1024px Breite, um zu sehen, dass das klasse ist. Wir wollen weder Poster drucken, noch jedes einzelne Pixel zählen. Also ich bin auch inzwischen für maximal 1200px in der Breite. Das reicht völlig und macht das Anschauen echt angenehmer.

…Spiegelfolien-Bild…
:lol: jetzt raff ich erst, was du damit meinst, hahahaha. Das sollte eigtl. ein weiterer Flur sein. Hatte aber leider nur 10min. Zeit heute Morgen, somit fiel eine Varianz und das Anpassen an die Perspektive flach.

Haha, ja, ne Spiegelfolie könnts auch sein. :)

Muss den wirklich jeder Furz geregelt werden?
Gerade beim Pimpen bin ich für künsterische Freiheit auch bei der Größe.
Die 500 MB begrenzen es doch sowieso schon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten