• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

thx :)

Hallo zusammen,

hier mal meins:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2435767[/ATTACH_ERROR]

Workflow:

Die Bilder in Photomatix zusammengefügt und als ein 32 Bit TIFF gespeichert (in Photomatix hab ich kein Tonemapping gemacht)

Dann das 32 Bit TIFF in Lightroom geladen (geht seit Version 4.1) und dort alles andere gemacht:
Erstmal: Objektivverzeichnung, Weißabgleich, Tiefen, Lichter, Weiß, Schwarz, Klarheit
Dann einzelne Optimierungen mit dem Pinsel-Tool: Brunnen, Brunnenfigur, Himmel, Gebäude, Bäume (jeweils Weißabgleich, Sättigung, Helligkeit, Kontrast)

Zuletzt bearbeitet:
outsch :ugly:

thx - aber wie es nunmal so ist mit global-fauler Bearbeitung, schleichen sich nat. auch vermeidbare Fehler ein. So sind bspw. die Bodenlampen an der Treppe nun keine hellen Lampen mehr. Das sind Sachen, die ich sonst bei anderen bemängel. :D

Speicherüberlauf. Ich brauch mehr RAM, 8GB sind einfach zu wenig. :ugly:
Da kann man noch nicht mal mehr speichern und ne Warnung gabs auch nicht.

So ein Bild, das du da "global hingesaut" :D hast, krieg ich in zwei Stunden nicht hin. Aber bei mir würden die Bodenlampen wenigstens noch leuchten. ;)

Hehe, ja PS frisst schon immer gerne RAM. Ein Nimmersatt. ;) Ich hab hier @home auch "nur" 16GB. Aber dazu noch ne 128GB SSD als scratchDisc.

Lass dir unten links mal die "Efficiency" anzeigen. Dann siehst du recht gut, wenn du mal paar Ebenen mergen solltest, speichern solltest oder mal die History und co. purgen.

Btw. ist das neue Hintergrundspeichern in CS6 einfach göttlich. Da hab ich lange drauf gewartet. Das kannst du (zeitl. automatisiert) nat. auch sehr gut nutzen, um solche GaU des Totalverlusts zu vermeiden. Ok, das Kaffee holen beim Speichern fällt nun leider dadurch weg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schon seltsam. PS verabschiedet sich eigtl. nicht einfach so, sondern wird durch Auslagern erstmal langsamer. Es sei denn, deine definierte ScratchDisc o. Partition ist voll (und zuvor nat. RAM - läuft der über, wird eigtl. erstmal versucht auszulagern).

Zuletzt bearbeitet:
Meins

unbenaffnnt-1hbrqy.jpg

So, PS hat diesmal durchgehalten. :D

Hier mein Versuch einer eher realitätsnahen Darstellung.

(Wie immer bitte auf grau anschauen :))
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2435544[/ATTACH_ERROR]

P.S.: 87% JPG-Komression. ;)

Hmm, schon seltsam. PS verabschiedet sich eigtl. nicht einfach so, sondern wird durch Auslagern erstmal langsamer. Es sei denn, deine definierte ScratchDisc o. Partition ist voll (und zuvor nat. RAM - läuft der über, wird eigtl. erstmal versucht auszulagern).

Ja langsam sowieso, aber Partition ist nicht voll.
Warum und wieso, keine Ahnung, ich bin der totale DAU, ich rödel auf allem einfach nur rum, bis es zusammenbricht. :lol:

Nachdem mich das Ding nun den ganzen Nachmittag beschäftigt hat (hab ja sonst nix zu tun... :rolleyes: ), ich es durch alle Programme gejagt habe, die auf meinem PC installiert sind und mein Speicher so ziemlich am Ende ist... - da bin ich nun endlich zufrieden. Schade nur, dass ich so gar keine Ahnung mehr habe, wie ich da hingekommen bin. Hier mein Ergebnis:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2435631[/ATTACH_ERROR]

Ich weis garnicht wo hier die Probleme sind,Wenn ich mir die Bilder so anschaue und lese was ihr so alles angestellt habt,muß ich sagen ich habe für mein Bild lediglich 3 Aufnahmen gebraucht,diese dann so vorbereitet das es paßt und dann den normalen Workflow in ps mit Masken und einmalen von Farbe ,Details usw.

Wenn ich davon ausgehe das ihr 9 Bilder durch ein Programm laufen laßt,so wundert es mich nicht das der Arbeitsspeicher überläuft.

LG Uwe

...Wenn ich davon ausgehe das ihr 9 Bilder durch ein Programm laufen laßt,so wundert es mich nicht das der Arbeitsspeicher überläuft....

Ganz so pauschal würde ich das jetzt auch nicht abtun. :)

Ich hab die Bilder auch nur in PS in "meinem" Workflow für Nachtaufnahmen bearbeitet (Masken, Ebenenmodi und Dodge&Burn). Benutzt habe ich 5 der Belichtungen.

Den Grund, warum PS bei mir ausgestiegen ist habe ich dann doch noch gefunden. Ich hab den Rechner vor kurzem platt gemacht und alles neu aufgespielt. Danach hab ich vergessen PS wieder mehr Speicher zur Verfügung zu stellen. Neben der Bearbeitung habe ich PTGui noch Panoramen stitchen lassen, wodurch dann auch der Rest des Arbeitsspeichers voll war.

@FireofIce: leere mal den Cacheordner - das bringt's total. Einfach alles löschen im Ordner

C:\Users\deine username\AppData\Roaming\Adobe\Bridge CS4/5/6 oder was auch immer du benutzt\Cache

Pauschal wollte ich das auch nicht sagen,ich glaube nur,das eine genaue Vorbereitung der Bilder,was in meinen Augen schon mit einer eingehenden Analyse beginnt,sehr viel Zeit spart.Dann hätte man erkennen können das die Zwischenbelichtungen auch nicht wesentlich mehr Bildinformationen haben.
Den Rest kitzelt man dann immer noch über D&B raus.

LG Uwe

Dein Bild gefällt mir im übrigen sehr gut

Vielen Dank, wobei mir noch ein Tick in meinem Bild fehlt, ich weiss nur nicht genau was.

Das ist ja auch mal interessant, ähnlich wie zu Schulzeiten in Mathe. Kaum hat der Lehrer mehr Informationen zur Verfügung gestellt, als zur Lösung der Aufgabe notwendig waren, hat ein Großteil der Schüler auch versucht alle Informationen zu verwenden und damit die Aufgabe zumeist versaut. :D

@dieimwaldlebt: Cache ist gelöscht, waren wahnsinnige 900kb drin. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten