• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

Sorry, aber bei der Belichtungsreihe eignet sich ja gar nix für ein HDR.
Nicht mal für ein "HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe" ;)
LG Flo

Dem kann ich nur zustimmen,wenn in einzelnen Bildern schon Farbunterschiede auftreten wird das immer ein unheimliches Gerödel.Einen Helligkeitsausgleich wie er bei einem HDR nunmal erforderlich wäre,wird so schon am Anfang ein Riegel vorgeschoben.Um diesem Bild wenigstens noch ein bischen Geist einzuhauchen,bleibt mMn nur das Abdunkeln.

LG Uwe

Irgendwie wusste ich nicht, was ich mit dem Bild so machen sollte... :rolleyes:

Eine kleine Spielerei :) Noch eine SW Version dabei, leider nicht ganz ohne Halos :(

Zuletzt bearbeitet:
Ok, here goes....

dass die Bilder nicht einfach sind, ist mir bewußt, vor allem ohne halos geht beinah nicht. die farbunterschiede der einzelnen bilder waren nach der entwicklung aus raw schon da. bei meiner bewertung eurer versionen sind mir folgende punkte wichtig:

- es soll mich ansprechen
- es soll technisch möglichst wenig fehler aufweisen
- es soll irgendwie auch in die richtung gehen, wie es sich da für mich angefühlt hat (klar, könnt ihr nicht wissen, macht aber nix...:-)

und immer dran denken: ist keine persönliche kritik, sondern nur ausdruck meines geschmacks und den muß man ja nicht treffen!

pixelpinguin keine halos, aber auch keine farbe im himmel...könnte glatt ne dunstverhangene sonne sein...

devil97 ganz gut, aber der mond hat einen zuviel getrunken und einen neben sich gehen....der himmel ist mir noch was zu hell

jopl hm, gar nicht meins - die farben sind total daneben und der baum säuft in schatten ab.

coriolanus gefällt mir gut, der mond leuchtet, es gibt nur wenig halos zwischen den bäumen, das bild lebt und leuchtet.

loni nette idee, aber der mond ist beim benebeln arg beschädigt worden und der nebel sieht mir zu künstlich aus.

scrub 13 typisches erstes hdr - grau, flach und alles voller halos. sorry....

bokelt spitze, obwohl ich sonst nicht so auf veränderung von motiven auf bildern stehe. das bild atmet eine stimmung wie eine späte septembernacht nach der ernte - auch die wiese sieht jetzt eher aus wie ein abgeerntetes getreidefeld und sogar der nebel ist unaufdringlich.

ndungu auch hier nebel als möglichkeit, die beinahe unvermeidliche halos in den bäumen zu kaschieren, aber nicht schlecht. nur die bäume hätten dann auch dunkler sein müssen mMn.

thebrain mir zu bunt und hell, der mond hat auch wieder gelitten, wie auch die baumspitzen, die sind vor scham ganz rot geworden....

flixe kaum halos, aber dafür sind weder das blau des himmels noch das grün der bäume für mich überzeugend.

kokolorix mir leider far too much......

also, beim nochmaligen hinfühlen bleibt

1. Platz:Bokelt

2. Platz: Coriolanus

n dritten hab ich nicht....:(

Meine Version ist sicherlich auch debattierbar, aber mir war das irre blau wichtig, in dem der mond aufging, das war bezaubernd irisierend.

Grüße und viel Spaß uns allen weiterhin (das sollte im Vordergrund stehen)

Oliver

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2330451[/ATTACH_ERROR]

Glückwünsche an Bokelt,bei deinem Bild kommt wirklch noch Stimmung rüber

Dann bin ich mal auf die nächste Aufgabe gespannt

LG Uwe

Upps, ich...? :eek:
Erst mal herzlichen Dank, daß das Bild gefallen hat.:)

Jetzt muß ich aber gestehen, daß ich nicht eine einzige Belichtungsreihe habe, weil ich die noch nie gebraucht habe. Ich pfusche HDR-ähnliche Dinger immer von Hand und frei Schnauze zusammen, nicht so wie allgemein üblich.. Peinlich, aber wahr..:angel:

Ich gebe daher mangels Masse an Coriolanus weiter...:D

...falls keiner der Sieger etwas hat, hätte ich auch noch etwas zu bieten vom letztwöchigen Trip nach Armenien und Georgien...

...falls keiner der Sieger etwas hat, hätte ich auch noch etwas zu bieten vom letztwöchigen Trip nach Armenien und Georgien...
Yep, immer her damit. :) Ich mach zu selten HDRs und die kann ich hier nicht zur Verfügung stellen.

Und wehe, der Dynamikumfang ist so klein, dass auch ein einziges RAW reichen würde, oder nicht ganz abgedeckt und das dunkelste und hellste Bild der Reihe hat clippings. Dann gibts Haue. :evil: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na gut ;)

Hier also (streng nach Regel) meine Jpegs direkt hochgeladen. Blick vom Old Tblisi auf die Altstadt von Tiflis, unten fließt der Mtkvari, im Hintergrund der (wer hätte es gedacht?) Fernsehturm.

Das Bild ist frühmorgens vor Sonnenaufgang entstanden.

Viel Spaß!

Bei soviel freier Zeit vorm Studium hat man wohl nichts besseres zu tun, als in Foren rumzugeistern und überall seinen Senf dazuzugeben :lol:

Hab mal bissl mit GIMP gespielt :D

btw: Sehr schönes Motiv :top:

Hallo Zusammen,
eben bin ich über diesen Kontest gestolpert und wollte spontan auch mitmachen. Mein Ziel ist es aus dem Bildmaterial ein Abbild der realität zu generieren.

Wow, bin begeistert was ihr schon alles aus dem Bild gezaubert habt. Ich würde den Wettbewerb gerne bis Samstag Abend laufen lassen und dann die Bewertung machen.

Weiterhin viel Spaß und Kreativität!

Ich hatte mir neulich mal "Machinery HDR" gegönnt... gefällt mir eigentlich ganz gut, das Programm. Da kam diese Aufgabe gerade mal recht... :)
Ich hab dann in Photoshop noch ein bisschen die Halos weggemacht und die Kontraste der Farbbereiche dunkelgrün und blau etwas angezogen, und dann nochmal nachgeschärft... es sollte schon der "Nacht-Charakter" erhalten bleiben - aber ein bisschen "knallen" durfte es durchaus auch... und das kam dabei raus:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2331891[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten