• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

ein bischen künstlich gealtert...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2323281[/ATTACH_ERROR]

Bea mit PM-grunge und
GIMP

Oh da kam nix mehr... nun denn...

hier meine persönliche Bewertung

Vibi:
Die Farbsprünge machen den Anschein als wenn eine Farbreduzierung vorgenommen wurde, zumindest im Himmel, sowas wie Posterize Filter, wie gesagt nur der Eindruck.

kokolorix:
Schöne Helligkeiten für den Sonnenuntergang, den Megalensflare hab ich gesehen ;) Gute Idee! (sind das nur jpg-Artefakte im Himmel?)

Mabus99:
Farbverstärkung ist nicht das Schlechteste, wirkt bombastisch, jedoch dass die Maschine jetzt mehr rot leuchtet als die Sonne zeigt dass der Effekt zu stark ist. :rolleyes:

ARelaxEnd:
Sonnenuntergang sehr schön umgesetzt. Die Sonne hat einen sehr fliessenden Farbverlauf was nicht jeder von seiner Verarbeitung behaupten kann. :top: Ist die Wiese von der Sonne aus hinterm Moped doch etwas zu hell.

bokelt:
Sehr natürlich aussehender Sonnenuntergang, doch hier genau das Gegenteil zu ARelaxEnd's Sonne :cool: hier mit starkem Rotkranz

tuxyso:
Extreme Vignette hinzugefügt, kann auf jedenfall gefallen, Farbe etwas kräftig insbesondere hier sehr dunkle Variante gewählt ist.

pixel pinguin:
Der Versuch eines allgemeinen Helligkeitsausgleiches? Wiese ist aber gefühlt heller als Himmel geworden. :o

Trombomanic:
Eine Grauvariante mit Größenschwund :D
Zumindest im Grau soweit ich's noch erkennen konnte ist der Scheinwerfer hier am wenigsten von der Sonne überstrahlt.

Flo2409:
Eigentlich durchschnittlich gut gelungen im ganzen Bild. Vielleicht fehlt es leicht an Kontrast um die vordere Hälfte des Mopeds.

Goldtop 57:
Die wahrscheinlich realistischste Sonnenuntergang und Schatten Bearbeitung. Gefällt!

Ndungu:
Die völlige Ausmerzung von Orange bei einem Sonnenuntergang hat, tut mir Leid, nicht meinen Erwartungen entsprochen zumal ausgerechnet auf dem Moped noch rot/orange übrig geblieben ist. Ohne dem wäre es natürlich eine schöne Umsetzung von "Kälte" :)

maxelmann:
Sehr weicher und schöner Sonnenuntergang lediglich mit einem Hauch von Grauschleier zumindest überm Moped.

lonicera66:
Auf alt getrimmt mit Sepia. Hier kommt als einziges das "Alt"gefühl auch richtig rüber. Sicherlich etwas blass alles in allem. Aber wie soll man das gegeneinander abwägen? :lol:

So die Platzierung ist sehr schwer, es liegt zum Teil eng aneinander! :angel:

Platz 1: maxelmann
Die total weiche Sonne hat mich überzeugt :top:

Platz 2: Goldtop 57
Mit den dunklen Schatten hast du recht (wenngleich, und das kann ja keiner wissen, es in echt noch etwas heller war)

Platz3: lonicera66
Diese Variante hat es verdient auch noch eine Treppchenplatz zu bekommen.

Geben wir maxelmann bis Montag Vormittag Zeit, Goltop 57 darf dann nachmittags wenn nix gekommen ist. Lonicera66 dann Dienstag im Zweifelsfalle?

Achso ihr dürft gern wenn es nicht den Rahmen sprengt noch über meine eigene Variante herziehen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Devil97;10056291[[B schrieb:
Ndungu:[/B]
Die völlige Ausmerzung von Orange bei einem Sonnenuntergang hat, tut mir Leid, nicht meinen Erwartungen entsprochen zumal ausgerechnet auf dem Moped noch rot/orange übrig geblieben ist. Ohne dem wäre es natürlich eine schöne Umsetzung von "Kälte" :)

Deine Bildkritik kann ich so stehen lassen,deine Platzverteilung auch,was mich aber ein bischen stört ist ,das du schon eine bestimmte Erwartung in die Bea der Bilder hattest.

Wenn du die Vorgabe gegeben hättest, ich möcht auf jeden Fall einen schönen Sonnenuntergang in Verbindung mit einem richtig belichteten Motorrad im Vordergrund haben,so ist das Ausgangsmaterial schonmal nicht optimal gewesen.Hier hätte ein anderer Bildaufbau mehr deinen Erwartungen entsprechen können.Das Motorrad ein wenig quer zur Sonne ergibt dann ganz andere Lichtverhältnisse,die mMn dann eher deiner Bilderwartung entsprochen hätte.

Nichts destro trotz hat es Spaß gemacht und ich denke ich werde mich auch noch an anderen Bildern versuchen.

LG Uwe

Deine Bildkritik kann ich so stehen lassen,deine Platzverteilung auch,was mich aber ein bischen stört ist ,das du schon eine bestimmte Erwartung in die Bea der Bilder hattest.

nein nein, vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt bei der ganzen Werterei. Ich wollte mich wirklich überraschen lassen was alles so alternativ herauskommen kann.
Die in meinen Augen interpretierte "Kälte" war ja auch vollkommen ok, wenn das rot/orange nicht im Moped hängen geblieben wäre :angel:

nein nein, vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt bei der ganzen Werterei. Ich wollte mich wirklich überraschen lassen was alles so alternativ herauskommen kann.
Die in meinen Augen interpretierte "Kälte" war ja auch vollkommen ok, wenn das rot/orange nicht im Moped hängen geblieben wäre :angel:

Deine Kritik ist ja nun auch sicherlich berechtigt nur fand ich halt beim durchlesen deiner Einzelkritiken den Gesichtspunkt des Sonnenunterganges wesentlich wichtiger als das Hauptmotiv Motorad.
Meine Interpretation des rot/orange im Bereich Vordergabel/Vorderrad war difuse Reflektionen aus dem dunkelrot des Tankes /Schutzbleches und der durchbrechenden Lichtstrahlen direkt auf diesen Bereich.

LG Uwe

Meine Regeln:

1.) Belichtungsreihe besteht aus 3-5 Fotos von mindestens 1400 Pixel
2.) Die Fotos der Belichtungsreihe dürfen nur hier und im jpg-Format hoch geladen
(Ja ja - ich weiß, dass man mit RAW das besser hin bekommt... aber eben nicht jeder... und dann gibbet wieder unterschiedliche Formate... und die kann dann wieder das ein oder andere Programm nicht lesen... und außerdem: ich mach die Regeln, weil's mein Thread ist und darum is datt nu mal so)

Bitte, bitte haltet Euch daran, was die Threadstarterin festgelegt hat...

Ich kann die Bilder wieder nicht downloaden, weil mein Virenscanner verrückt spielt.:ugly:

Will doch auch mitmachen.:)

Sorry, aber bei der Belichtungsreihe eignet sich ja gar nix für ein HDR.
Nicht mal für ein "HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe" ;)
Weder das Motiv, noch die Qualität der Bilder. Hast du die auch in besserer Qualität?

LG Flo

Bitte, bitte haltet Euch daran, was die Threadstarterin festgelegt hat...

Ich kann die Bilder wieder nicht downloaden, weil mein Virenscanner verrückt spielt.:ugly:

Will doch auch mitmachen.:)

Mit dem An-die-Regeln-halten hast du absolut recht :top:, die Diskussion darüber muss nun wirklich nicht wieder neu entfacht werden.

Aber dass dein Virenscanner bei Dropbox-Links Alarm schlägt ... ich glaub', der ist 'n bisschen zu sehr um das Wohlergehen deines PCs besorgt :rolleyes:

Aber dass dein Virenscanner bei Dropbox-Links Alarm schlägt ... ich glaub', der ist 'n bisschen zu sehr um das Wohlergehen deines PCs besorgt :rolleyes:

Das mag ja sein, aber ich habe schlechte Erfahrungen gemacht, mit dem downloaden von Bildern aus solchen Pools.

Dasletzte Mal war´s Malware, die den Rechner eine Woche lang lahmgelegt hat...

Wahrscheinlich hat sich Goldtop wegen der Dateigröße für Dropbox entschieden. Ich hab sie mal nach der Regelgröße :evil: 1400 Pixel breit nochmal angehängt.

danke, devil, fürs wiedereinstellen. hab ehrlich gesagt den startbeitrag nicht genau angesehen . mea vulva.

ja klar hab ich die auch als raw, aber das geht ja hier nicht, also hab ich sie wenigstens als größere jpegs ge-dropboxed. und ob das motiv was taugt, ist ja nicht die frage....soll ja nicht im national geographic veröffentlicht werden, sondern zum spielen anregen und erfahrungen tauschen.

Oliver

meine Version:

noch etwas zu hell, aber dafür mit Steerne und Nebel...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2329125[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten