• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

Und nicht vergessen - manchmal ist weniger mehr ;)

Wenig genug? :D

Immerhin wenig Farbe... oder wie war das noch ma gemeint? :rolleyes:

diwr_z5eeqh.jpg

Source images copyright by Klaus Herrmann – farbspiel-photo.com – all rights reserved. Go to farbspiel-photo.com/ppw for details.

Zuletzt bearbeitet:
hallo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2554595[/ATTACH_ERROR]

das wasserzeichen war mir egal, es gehört ja nicht zu den bildelementen, auf die es hier ankommt.

Source images copyright by Klaus Herrmann – farbspiel-photo.com – all rights reserved. Go to farbspiel-photo.com/ppw for details.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2554831[/ATTACH_ERROR]

Ja tut es, wie man sieht..:)
Ich hatte es auch schon gerade, aber da kippte die Schrift nach hinten weg.
Dann hab ich die wieder gerade gerückt, aber dann waren da wieder Helligkeits-und Farbunterschiede zwischen den wieder eingefügten Buchstaben
und dann gings mir auf den Keks..:ugly:

Ich habe einfach Ebene dupliziert, obere ausgerichtet und dann per Maske die Schrift von darunter liegender Ebene wieder reingeholt. Dazu musste die untere Ebene nur ein wenig verschoben werden, damit die Schrift in's "Loch" passt. Dann an den Ecken noch ein wenig Reperaturpinseln hier und da und alles gut. War dir vielleicht zu simpel :lol:

Stimmt. Aber irgendwie ist bei dir die Schrift schief und die Häuser sind aber immer noch nicht gerade...

stimmt auch. aber ich stehe mal so gar nicht auf perfekt geradegebogene bilder. perspektive und deren verzerrungen gehören zum leben. insofern korrigiere ich immer nur soweit, dass es sich für mich gut anfühlt, was meist so bei gefühlten 2/3 des maximal möglichen liegt.

Oliver

Dann löse ich doch mal auf.
Bei einem eindeutigen Horizont wie dem Meer besonders auffällig:
Die wenigsten haben das Bild geradegestellt oder entzerrt;
fast alle Boote dürften inzwischen auf dem Trockenen sitzen.

HLC: das ist nach meinem Geschmack, vor allem was die Farben betrifft, einfach "2 much".
Man darf sich von Topaz Adyust nicht zu sehr verführen lassen.
Für solche Manipulationen sollte vorher stärker entrauscht werden sonst wird es arg "krisselig".

Goldtop 57: Sehr löblich begradigt. Die Wölbung gehört zum Globus und Objektiv und die Häuser stehen
ja nicht schief sondern das Objektiv ist nach unten geneigt, was diese Perspektive ergibt.
Sehr ausgewogen und neutral, anderseits auch wenig "gepimt"

salzz: Ich stehe auf stahlgrauen Himmel. Hier ist es etwas zu grünstichig und etwas flau aber sehr Stimmungsvoll.

dieimwaldlebt: #1949 Auffällig stark entrauscht; da sind doch einige Strukturen bei flöten gegangen.
Das du den Horizont nicht durch Bilddrehung begradigt hast fällt wahrscheinlich nur jemandem auf der
das Orginal kennt. Die Häuser kippen nun "vermeindlich" nach rechts.
Warme Tonung mit etwas zu viel Mangenta

#1959 "Es geht doch gerade" Das betrift hier anährend nur die Häuser

TiniRK: Frisch aus dem Farbtopf

haddl: Klasse gemacht. Jetzt noch gerade und schärfer dann währe es Top.

Psycon: Schön dreamy. Säuft teilweise zu sehr ab. Der Weichzeichnerebene evtl. ein bisschen
die dunklen Anteile nehmen.

Bokelt: "Es ist krumm und schief, rückt man es gerade, kippt die Signatur besoffen nach hinten weg.
Friemelt man die wieder grade, muß man wieder am Wasser rumstempeln und pfuschen."
Gerade stellen, trapezförmig entzerren und wenn das Programm es erlaubt "inhaltsintensives füllen"
Der Belichtungseffekt ist etwas zu übertrieben, das wirkt nicht mehr natürlich.

Pebal: Wie fast immer - perfekte SNS-Umsetzung. Das ist jedoch beim Pimpen nur der erste Schritt.
Hier fallen Sensorflecken besonders auf. Sehr ausgewogen aber eben Null gepimt. Auffallend gute Schärfe!

Platz 3 Pebal: Abgesehen von angesprochenen Mängeln einfach perfekt ausgeglichen und scharf.

Platz 2 Goldtop 57: "Vielleicht bin ich manchmal auch einfach nur zu blöd.." Bei diesem Bild jedenfalls nicht.
Edit: sorry - Verwechslung. Gut gemacht :top:

Platz 1 salzz: Vielleicht liegt es daran das ich als Kind "Gletschereis Bonbons" geliebt habe.
Hier kommt bei mir die meiste Stimmung rüber. Man möchte sich gleich ne Jacke holen.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Version, leider nach der größenanpassung etwas zu viel nachgeschärft :0

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2555146[/ATTACH_ERROR]

Zwar schon vorbei, aber hier trotzdem nochma meine Version. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2555242[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Danke ASretouch das es dir gefällt.

Ich würde die neue Runde dem zeitplatzierten (Goldtop 57) überlassen, da ich keine brauchbare Belichtungsreihe gefunden habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten