ok, dann ma los. waren ja nicht so viele, daher zu jedem bild ein kleiner kommentar.
Holger: hier fehlt mir kontrast, und die sonne ist mir zu deutlich abgegrenzt, wie wenn sie hinter dichtem nebel zu sehen ist. beschnitt paßt.
motormike: sonnne abschneiden ist schummeln

. das dunkle im bild is mir zu hell, die hauswand könnte dunkler sein. deutliche halos am bergkamm und mikrokontrast an der grenze. beschnitt gut.
pebal: insgesamt gut, sonne ist mir zu weiß, könnte mehr farbe vertragen.
HLC: nuklearexplosion am himmel.....mir viel zu hell. dazu passen dann nicht goldenen reflexionen auf dem schnee vorne. schatten auch etwas hell.
cors: geschummelt.....und etwas farblos für meinen geschmack.
flo2409: sehr cyanstichig, dafür die sonne nicht schlecht hingekriegt!
ASretouch: 1. version: himmel recht gräulich, sonne nicht schlecht. schatten etwas hell. 2. version ist so gar nicht mein ding. für die magentastichige tönung ist die sonne zu gelb.
bokelt: sonne bisher am besten, dafür zu wenig gesamtkontrast, schnee ist bspw. gräulich.
coriolanus: realistisch aussehende sonne, dafür kaum zeichnung im himmel. und der schnee darf ruhig der tageszeit und dem licht entsprechend etwas blau sein. hast wieder nur ein bild genommen, gell?
virra: sehr schöne realistische umsetzung, vor allem die sonne ist gut integriert. der himmel hat auch etwas wenig kontrast (wolken sind recht flach). farben gut und realitätsnah. leicht unscharf (nach dem verkleinern nicht geschärft?
da ich auf real aussehende bearbeitungen stehe, hier nun meine nominees:
3. Asretouch 1. bild
2.pebal
1. Virra
war sicher keine leichte aufgabe, da man eigentlich mehr als die 3 freihandbilder gebraucht hätte. aber man sieht halt auch, was so geht. und das finde ich insgesamt gut, auch wenn es bei allen umsetzungen aus meiner sicht etwas zu verbessern gegeben hat. da ich gerade nicht am großen rechner sitze, kann ich euch heute nicht meine version zeigen. gibts da überhaupt interesse dran?
liebe grüße und einen schönen abend noch!
Oliver