• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pimp 2: mach mir mal ein HDR-ähnliches Dingens aus einer Belichtungsreihe

Ich bin auch am überlegen, ob ich die zweite Methode im Forum mal als Tutorial für GIMP schmackhaft machen soll?

Ja, bitte...ich bin wohl eine der wenigen, die mit GIMP herumwerkelt?
Ich wäre äußerst interessiert an einem Tut. :)

Eure Versionen ähneln sich - bis auf wenige Ausnahmen - mehr als sie sich unterscheiden. Das Motiv ist nicht sonderlich gut ins Licht gesetzt - das beschneidet hier die Gestaltungsmöglichkeiten.

LG Steffen

Das gleiche Gefühl habe ich auch.
Auch die Tatsache, dass die Ausgangsbilder im Forum hochgeladen werden müssen, schränk doch sehr ein. Mit 3 Raws wäre deutlich mehr Gestaltungsspielraum.
Aber das löst wieder nur eine Diskussion über die Regeln aus ...:rolleyes:

Grüße

unbenannt-19lkb6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Sonne quält, hab mich aber trotzdem vor den Rechner gesetzt um eine Entscheidung zu treffen:

Diesmal fang ich mit dem Platz 1 direkt an, und ein paar Kommentare die mir zu den Bildern spontan einfallen:

Platz 1: CharlieWaffles
Aus dem schönen Tag einen regenverhangenen Tag zu machen hat mich überrascht. Ein leichter nebelartiger Schleier ist drin, ich weiß nicht ob es Absicht war, aber zum "hergestellten" Wetter passts denn auch :top:

Platz 2: kokolorix
Die vermutlich realste Version und ohne Halos. Einfach gute Arbeit

Platz 3: Cors
Fast wie gemalt dennoch reale Farben, hat mir einfach persönlich gefallen. Ganz leichte Halos

Platz 4: bokelt
Die Verarbeitung ist gut! Die Dunkelheit wie beim späteren Sonnenuntergang, für mich ein wenig zu gelbstichig wenn man sich denkt dass die Sonne schon ziemlich weg ist. Nur meine Vorstellung dazu.

Weitere Kommentare:
Asiation, Ich weiß du kannst gut Bilder integrieren, der Look ansich ist mir trotzdem zu krass bei den Farben. Ebenso wie bei ********, zudem extreme Halos mit Baumwipfelabriss... wie nennt man sowas?
Bei Ndungu ist leichtes Lila in den Himmel gerutscht was dann wohl Fotokrana inspiriert hat :D, nicht so mein Geschmack. Im zweiten Versuch ganz gelungen aber für meine Augen überschärft.
Colorkey von Goltop 57. Es war eigentlich nicht schlecht, aber ausgerechnet bei dem Hässlichsten Part des Bildes ;)
Coriolanus wollte nicht nur geradeziehen sondern schon rechts rüberkippen? Nachgemacht von vibi :lol: Ist nicht so schlimm, weiß man ja auch nicht, aber die beiden Verarbeitungen konnten in meinen Augen auch nicht in den ersten 4 Plätzen landen :angel:
Die Farbgebung von Schranzität ist mir etwas "streng" geworden, mir fällt kein anderes Wort ein.
ebmue enormer Kontrast
Flo2409 kommt abendlich rüber aber viele Halos
Freddy Krüger hat das Sonnenlicht geklaut :D
pixel pinguin scharf und überfärbt :D

Nehmt es nicht so eng, jeder hat eine andere Sichtweise. Dies war meine ;) Und die weiteren Kommentare stellen keine Platzreihenfolge mehr dar!

CharlieWaffles hat bis Samstag 18:00 Zeit sag ich mal, die nächsten dann im 20 Stunden Takt später?? :lol: Dann könnt ihr auch ein bisschen rechnen :lol:

Also wenn keiner was hat versucht euch mal an diesen Bildern.

LG Burkhardt

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur 3 der Bilder genutzt. Mal was ganz ohne den üblichen Kontastbrei.
dachbodenhdrgna1f.jpg

Schon wieder passiert. Ich sollte zukünftig besser aufs Datum achten. Sorry

Ok - diesmal aktuell und repariert ;)
brueckeimqlo.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Version mit stark eisenhaltigen Felsen^^
@Coriolanus: Wenn das hier kein "Wettkampf" wär würde ich sagen, dass deine Version :top: ist^^

7821979746_7906577506_b.jpg

Hier ist mein HDR-Dingens... :)

EDIT: Bild ausgetauscht... der rechte Bereich war viel zu überschärft.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2343929[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten