• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

gemeines stummelfüßchen.

ja, der name passt: sie sind im sucher fast nicht mehr zu sehen. echt fies die dinger...

(gestackt aus einem bild, auf dem rücken liegend verwackelt ;-))

grüße :-)

Danke schon mal für die Erklärungen!

funktioniert das Stacken eig. nur mit Makroschlitten oder geht das auch mitteln Manuellem Durchfokussieren bei einem Makroobjektiv?

Kann man Bilder auch sinnvoll mit PS Elements zusammenfügen oder braucht man den "großen Bruder"?

Genauer und auch einfacher geht es natürlich mit einem Makroschlitten, aber wie schon gepostet habe ich meine ersten Stacks auch mit Verschiebung vom MF gemacht. Ob es mit PSE geht kann ich nicht sagen, empfehlen kann ich Dir als Freeware Combine.

Gruß
Danny

Danke schon mal für die Erklärungen!

funktioniert das Stacken eig. nur mit Makroschlitten oder geht das auch mitteln Manuellem Durchfokussieren bei einem Makroobjektiv?

Kann man Bilder auch sinnvoll mit PS Elements zusammenfügen oder braucht man den "großen Bruder"?

Das Stacken geht auch mit leichter Veränderung des Fokus am Objektiv, habe das aber mit DSLRMaster Software und einem Netbook gemacht. Manuell mache ich das nur mit dem Schlitten.

Stacking Software ist in allererster Linie die Freeware Combine, es gibt aber auch noch Helicon und den Zerene Stacker (Biede kostenpflichtig)

ciao tuxoche

jungs... das is die galerie.

wie wärs mit einem stacking-thread? ;-)

Hallo zusammen,

hier auch mal ein Pilzbild von mir. Leider kenne ich den Namen nicht.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

abby, der is in dem zustand schwer zu erkennen. so halb verhutzelt ;-)

von mir gibts heute einen anistrichterling. und der riecht wirklich wie er heißt. lecker!

Meine Versuche mit dem Canon 60mm.
Weiß nich, ob sie etwas überschärft sind, was meint Ihr.
Gruß Burkhardt

abby, der is in dem zustand schwer zu erkennen. so halb verhutzelt ;-)

von mir gibts heute einen anistrichterling. und der riecht wirklich wie er heißt. lecker!

Hallo orlando8 der sah erst nach dem rasenmähen verhutzelt aus.
Ich hab noch zwei gefunden, leider kein Hochformat. Die Bilder sind von letzten Jahr, inzwischen habe ich ja dazugelernt (Hochformat);)

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Meine Versuche mit dem Canon 60mm.
Weiß nich, ob sie etwas überschärft sind, was meint Ihr.
Gruß Burkhardt

Hallo Burkhardt,

#1 und #2 gefallen mir gut, wobei ich beim zweiten noch die Nadel oder was das ist am Fuß des Pilzes weggeräumt hätte. #3 Gefällt mir der Beschnitt nicht.

Leicht überscharf finde ich alles, aber ist noch nicht so schlimm das es in den Augen weh tut ;) Allgemein bin ich dazu übergegangen, den HG getrennt vom VG zu schärfen. Also in PS über Ebenenmasken. Find die Schärfe auf dem Pilz an sich nicht so doll zu viel wie auf dem VG.

Lg Jan

@cors: schöne Pilze, finde sie jetzt nicht unbedingt überschärft allerdings reicht die Schärfe trotz f19 bzw. 22 nicht ganz bis nach hinten. Bin bei der Blendenzahl etwas über den HG verwundert.. wie hast es geschafft ihn so schön ruhig zu bekommen? Sieht mir persönlich etwas künstlich aus :confused:

@fotohommy: das zweite finde ich klasse! Schön wie Du mit der Schärfe bei dem Schwammerlhaufen gespielt hast :top:

Gruß
Danny

Hallo Jan

Danke für den Hinweis, werde das mit dem schärfen von HG und VG getrennt mal ausprobieren.

Gruß Burkhardt

Hallo Danny

Habe die Pilze etwas von unten nach oben fotografiert.
Dadurch kommt der Hintergrund erst in einem Abstand von ca. 2 Metern ins Bild, dadurch auch unscharf.
Ansonsten wurde der Hintergrund nicht bearbeitet.

Gruß Burkhardt

Schöne Bilder hier, ich hab auch was:
Parasolpilz, essbar, riesig groß, Goldreflektor von rechts unten

Zuletzt bearbeitet:

sputnik: nett. schade, dass der himmel rechts ziemlich ausgefressen is...

den pilz würd ich aber nicht mehr essen; der is alt. ganz abgesehen davon, dass er bestimmt voller würmer is ;-)

p.s. von mir gibts auch nen alten schirmling unter dem motto: "hutmode 2010" ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Heute sind mir unter anderem diese 2 begegnet. Bei dem Verschrumpelten habe ich keine Ahnung was das ist oder gewesen war.:confused:

LG detlef

Möchte auch mal ein heutiges Foto zeigen,möchte gerne Eure meinungen dazu wissen.

Hallo Thomas,

mir gefällts! Schöner Bildaufbau, räumliche Tiefe, schönes grüüüün und die Sonne blinkert hinten durchs Bokeh:top:

Aber sagt mal Ihr Pilze- und Schwammerlfans Ihr gebt ja immer an ob essbar, giftig oder nicht. In welcher Reihenfolge macht ihr das eigentlich??
Zuerst das Bild im DSLR-forum einstellen und dann die Pilze essen:eek:... ???:D

Grüsse, Erhard

hallo erhard,

viele geben das hier nicht an; denn einige wissen gar nicht, was sie gefunden und fotografiert haben...

die von dir angegebene reihenfolge halte ich für sinnvoll. ich persönlich allerdings ziehe es vor, nur die essbaren zu verspeisen. den rest überlasse ich den schnecken :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten