• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

"Ausbeute" von heute, Fortsetzung folgt...

Was von heute, leider nicht viele für den Magen!

Canon 17-55 2.8

Gruß Burkhardt

Zweimal derselbe Baumpilz.

Sind fast wie aus der Kamera, bei einem der beiden nur den Weißabgleich ein klein wenig angepasst.

Canon 50D mit 28-80mm 3,5-5,6 + 1A Skylight Filter

Objektiv und Filter sind noch auch analogen Zeiten

Bild 1:
Blende: 1:13
Zeit: 1/80s
ISO 400
Brennweite: 45mm

Bild 2:
Blende: 1:10
Zeit: 1/200s
ISO 400
Brennweite: 80mm

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Steffen,
gefallen mir beide sehr gut, wobei mein persönlicher Favorit der 2. ist. Sehr schön finde ich die Detailzeichnungen am Hut mit dem "Lochfrass", der Hut hat etwas samtiges, sehr schön vom Licht her :top: Ein paar Aufnahmen mehr und Du hättest den kompletten Pilz von vorne bis hinten scharf bekommen aber für's erste mal ist er Dir wirklich gut gelungen. Kleiner Tipp von mir: fange von hinten an zu stacken, dann wird er garantiert bis nach vorne hin scharf.

@Pacer: Der hat was, habe so eine geile Farbe noch nie an einem Pilz gesehen. Schade nur, dass Du mit dem HG so eingeschränkt in der Bildgestaltung warst.

Gruß
Danny

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Steffen,
gefallen mir beide sehr gut, wobei mein persönlicher Favorit der 2. ist. Sehr schön finde ich die Detailzeichnungen am Hut mit dem "Lochfrass", der Hut hat etwas samtiges, sehr schön vom Licht her :top: Ein paar Aufnahmen mehr und Du hättest den kompletten Pilz von vorne bis hinten scharf bekommen aber für's erste mal ist er Dir wirklich gut gelungen. Kleiner Tipp von mir: fange von hinten an zu stacken, dann wird er garantiert bis nach vorne hin scharf.

Gruß
Danny

Danke für den Tip, es war mein erster Versuch mit dem Fokus-Stack, ich muss wohl erst meine Erfahrung sammeln.

Gruß Steffen

Und noch etwas Farbe, weil die mir in dem Thread ziemlich fehlt (Satansröhrling):

heute unterwegs einen leckeren Tintling mit seinen kleinen Bruder erwischt. (in Verbindung mit Alkohol nicht zu empfehlen :evil:)

LG Detlef

Hallo Thomas,

Dein Baumstumpf mit den Schmetterling-Trameten? sind Dir farblich gut gelungen.
LG detlef

So jetzt hab ich auch endlich mal was, was hier reinpasst.

Die ersten beiden sind meine ersten Stacking-Versuche. Das dritte ist ein Einzelbild.

Hallo,

ich beteilige mich auch mal an dem Thread. Alle Aufnahmen sind gestackt.

ciao tuxoche

WERBUNG
Zurück
Oben Unten