• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

*BrainM/Danny*
also das erste Bild gefällt mir auch super, sieht aus wie gemalt
Das zweite ist okay, aber stinkt gegen das Erste natürlich im direkten Vergleich ab :p
das Dritte find ich wieder super. Der kleine Punkt auf dem Hut sieht sehr plastisch aus
Ich hätte vielleicht etwas von weiter rechts geknipst, dann hättest Du das Loch im Hut noch etwas mehr mit drauf bekommen

Ich hoffe es stört Dich nicht, wenn ich Dein Making-Of noch mit ranhänge
(die Konstruktion ist von Danny selbst, ich gehe von einer baldigen europaweiten Vermarktung aus) :D

Gruß
Tobias

so, der nächste von gestern

Ist ein Stack aus 6 Aufnahmen bei Blende 2,8 und 1/8
Da der Hut so klein war, musste das Nahlinsenset mithelfen
Raynox DCR-5320 (zusammen 8 Dioptrin)
Der Aufheller ist nur so mit auf's Bild geraten, wurde aber nicht zum aufhellen verwendet, weil der Hut sonst sicherlich überstrahlt hätte

2web.jpg

und wie immer

makingof2.jpg

Gruß
Tobias

Sehr schönes composing, schön ruig und satte lichtdurchflutete Farben Toby, aber der Pilz hätte nicht auf dem Kopf liegen dürfen. Macht wie ich finde das Bild "Tod".

Der von gestern mit der Folie hat ein schönes Rot am Hut und vor allem sind die Lamellen schön plastisch, nur die grünen Zweige links und rechts lassen das alles etwas unruhig wirken.

Das mit dem Making-Of ist gern gesehen. Wer Interesse an der Halterung hat einfach PN an mich.

Gruß
Danny

und der nächste Pilz, wuchs auf einem Fichtenzapfen

5DII, Sigma 150/2,8 + Raynox DCR-5320
Blende 8 bei 0,5 Sekunden

4webu.jpg

Gruß
Tobias

und weiter geht's

war heute wieder mit Danny im Wald, langsam werden sich unsere Frauen Gedanken machen :D

5D II, Sigma 150/2,8, Blende 4 und 0,8 Sekunden
12 Aufnahmen

staeubneuweb.jpg

und das Unvermeidliche

staeublingneumo.jpg

Gruß
Tobias

und weil Stäublinge ja auch Bewohner haben, noch das hier

5DII, 150/2,8 bei Blende 14 und 1/13
ISO320 und Raynox Nahlinsen

staubspinneweb2.jpg

Wow, sehr schicke Bilder zeigt Ihr :top:

Ein Frage: Habt jemand einen "Anti-Zecken-Tip" für mich? Die letzten 2 mal wurde ich überfallen, und nun habe ich ein bisschen Paranoia...

Lg Jan

Ein Frage: Habt jemand einen "Anti-Zecken-Tip" für mich? Die letzten 2 mal wurde ich überfallen, und nun habe ich ein bisschen Paranoia...

Lg Jan

ich schwör auf helle Kleidung und Socken über der Hose
Dann daheim sofort duschen und die Kleider in die Wäsche

hier der nächste Pilz

5DII, Sigma 150/2,8, Blende 4 bei 0,6 Sekunden, 16 Aufnahmen

pilzohnerotweb.jpg

hier das MO

pilzohnerotmo.jpg

und hier mit einer anderen Lichtstimmung

pilzrotweb.jpg

und das MO

pilzrotmo.jpg

Gruß
Tobias

Tobias,
jetzt hör mal auf so tolle Bilder einzustellen. Man traut sich ja selbst gar nicht mehr!
Nee, nur Spaß, mach ruhig weiter. :top:
Du solltest ein Pilzbuch rausbringen. Ich habe etliche Pilzbücher aber in keinem sind auch nur annähernd so schöne Fotos!

Lg Jan

Lass Dich auf jeden Fall impfen und nimm vorher etwas von dem Zeckenspray. Dann kannst wenigstens etwas beruhigter auf Pilzjagd gehen.

Tobias,
jetzt hör mal auf so tolle Bilder einzustellen. Man traut sich ja selbst gar nicht mehr!
Nee, nur Spaß, mach ruhig weiter. :top:
Du solltest ein Pilzbuch rausbringen. Ich habe etliche Pilzbücher aber in keinem sind auch nur annähernd so schöne Fotos!

Für Pilzbücher sind die Fotos fast zu schade und dann braucht man ja noch jemanden, der den ganzen quatsch beschreibt. Dann lieber beim Fotografieren bleiben als zum Lyriker zu werden ;). Nur Mut, wir hatten gestern wirklich kein gutes Licht aber das Ergebnis mit den wirklich einfachen selfmade-Hilfsmitteln spricht für sich!

hier der nächste Pilz

und hier mit einer anderen Lichtstimmung

Das erste ist ja schon geil, da hatten wir ein gutes Auge gestern und wie sich dass Wasser so schön auf dem Hut spiegelt, schade nur das die Schärfe nicht über den Hut bis nach hinten reicht. 2-3 Aufnahmen mehr und sie hätte perfekt gesessen.

Aber das zweite mit der roten Folie übertrifft ja alles!!! :top: und nochmals :top:!!! Schärfe sitzt perfekt, das Wasser spiegelt sich schön in dem roten Licht und man meint, dass das Wasser gleich vorne überschwappt. Hätte lediglich noch versucht das Grünzeug links neben den Pilzkindern etwas weichzuzeichnen.

Gruß
Danny

Wieder echt schicke Bilder!

Danke für die Tips, Zeckenspray habe ich schon besorgt.

Zur Impfung: Hirnhautentzündung gibts hier nicht so oft, die Borreliose ist hier schlimmer. Und da gibts ja soweit ich weis nix was wirkt :(

Lg Jan

Wieder echt schicke Bilder!

Danke für die Tips, Zeckenspray habe ich schon besorgt.

Zur Impfung: Hirnhautentzündung gibts hier nicht so oft, die Borreliose ist hier schlimmer. Und da gibts ja soweit ich weis nix was wirkt :(

Lg Jan

Hy Jan, dann einfach dem Tipp von TobyK folgen und mal mit weissen Klamotten versuchen, aber sprich vorher mit Deiner Frau/Freundin ;) Impfen würde ich mich trotzdem lassen, auch wenn Hirnhautentzündung hier (wo?) nicht so verbreitet ist. Gegen B. gibts nix, korrekt.
Gruß
Danny

Hier mal zwei von heute kurz vor Sonnenuntergang.

Stack aus 5 Bildern (leider noch ohne Castel Q, aber morgen kommt der Postmann :) ) Blende 2.8 bei 1/4 mit Goldreflektor von links und rechts

Combine hat diesmal leider nicht so gut gearbeitet, musste ordentlich stempeln.

pilzbweb.jpg

pilzaweb.jpg

Gruß
Danny

und weiter geht es

20 Aufnahmen bei Blende 5,6 und 0,5 Sekunden
5DII, Sigma 150/2,8
von rechts aufgehellt (Goldfolie)

3erpilzweb.jpg

*Rumpel-Bumpel*
versuch doch das nächste Mal die Pilze mit irgendwas abzuschatten, dann überstrahlen sie nicht

Gruß
Tobias

*Anna*
das zweite ist schön geworden, man sieht die Strukturen des Pilzes sehr gut
Das erste Bild ist mir zu unruhig, war aber wohl auch nicht anders möglich

Gruß
Tobias

Gestern kam mein Castel Q JUHU :) Hier das erste Ergebnis.

7D, Canon 100mm Makro bei 2.8 und 1/5s, 7 Aufnahmen mit ZS verrechnet. Combine hat es nicht hinbekommen, aber ZS hat supersauber gearbeitet. EBV war nicht erforderlich.

Was sagt Ihr dazu?

pilzpmaxweb.jpg

Hier noch das MO

modanny1web.jpg

Gruß. Danny

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten