• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Hi,
der ZS scheint schon das bessere Programm zu sein, kein Wunder, kostet ja auch richtig Geld im Vergleich zu Combine
Dein Pilz ist schön geworden, Du hast aber das MO vergessen, gell? :D
Oder musst da erst noch Haare hinretuschieren? hihihihihi

Gruß
Tobias

mal wieder ein Bild :p
Daten wie immer, ich glaub 10 Aufnahmen oder so

3erpilz2web.jpg

beider Bilder sind wieder mal sehr schön zu betrachten... hoffentlich hört das hier mal wieder auf zu regnen- letzte Woche habe ich nicht einen Pilz im Wald gefunden :(

Lg Jan

Heute hatten wir uns fest vorgenommen mal etwas andere Pilze vor die Linse zu nehmen, aber dann stand da dieser Trompetenwuchs.

7D, Canon 100er Makro. MO mit Glatze folgen.

trompeteaneustackedweb.jpg

f2.8 bei 1/13s, 12 Aufnahmen

trompetebstackedweb.jpg

f2.8 bei 1/3s, 29 Aufnahmen

dannyflechtenmoweb.jpg

Making Of

Gruß. Danny

Zuletzt bearbeitet:

war wie immer lustig heute, hihihihi

auch von mir eine Becherflechte (hoffe, die gehen im Pilzthread noch durch)

5DII, Sigma 150/2,8
9 Aufnahmen bei Blende 5 und 1,6 Sekunden

8438web.jpg

Gruß
Tobias

Gefällt mir gut was da wieder gezaubert hast Burschi ;) Der kleine Wassertropfen gibt dem Bild den letzten Kick. Auch der Hintergrund ist schön weichgezeichnet. Hat Combine die 9 Bilder so gut verrechnet?

Guten Morgen,
ja, kam fast so aus Combine, bis auf Farbanpassungen natürlich.
Dein erstes Bild passt farblich nicht, da ist wie schon bemerkt zu viel grün drin
Das zweite find ich klasse, sieht aus wie im Urwald
Unten vielleicht etwas zu eng beschnitten, ich seh immer gerne wo das Motiv aufhört

Gruß
Tobias

noch eins von gestern

dieses Mal eine einzige Aufnahme bei Blende 11 und 5 Sekunden

8463web.jpg

und noch von der anderen Seite
Blende 11 und 6 Sekunden

8468web.jpg

Mann oh Mann... Ich glaub ich brauch auch einen "Pilzsuchhund".... :top: Und annähernd Euer Können. Echt Klasse!
LG
Manfred

Hallo,
vor einigen Tagen hab ich auch eine Becherflechte aufgenommen. Hier hate ich sie nich gezeigt, da ich sie nicht zu den Pilzen zähle. Nun zeige ich sie aber doch.

4 Aufnahmen bei Blende 8

23-03-10_Flechte.jpg

Hey, der ist echt super geworden, gratuliere
Ich hab nix auszusetzen :D

Die Becherflechten gehören im Übrigen zu den Schlauchpilzen, Kategorie passt also

Gruß
Tobias

Hey,
die Becherflechte ist Dir wirklich gut gelungen, vor allem schön farbecht :top: nur der komplett schwarze Hintergrund ist nicht so mein Ding. Ein bisschen mehr farbiges Licht hätte mir besser gefallen.

Gruß
Danny

Danke für die Blumen. Bei mir ist der Hintergrund allerdings olivgrün. ;)

Heute war ich auch mal wieder im Wald und hatte Glück. An der Stelle, welche ich seit zwei Wochen beobachte, tut sich mittlerweile einiges. Leider sind die MakingOfs (mit dem iPhone) nichts geworden. Ich haber aber weder abgeschattet noch aufgehellt, da es meiner Meinung nach nicht nötig war.

Stack aus 4 Bildern bei Blende 8. Weiß jemand um welchen Pilz es sich handelt?

290310_Pilz_1.jpg

na, das klappt ja super
welche Kamera....setzt Du ein?
Einstellschlitten?
Gruß
Tobias

Danke für die Blumen. Bei mir ist der Hintergrund allerdings olivgrün. ;)

Ja, ja so ist das mit den unterschiedlichen Monitoren... habe mir Deine Flechte jetzt mal auf meinem Samsung-TFT angeschaut, der eine weitaus bessere Farbdarstellung als mein Laptop hat. Sieht fein aus :)

Gruß
Danny

na, das klappt ja super
welche Kamera....setzt Du ein?
Einstellschlitten?
Gruß
Tobias

Nachdem ich mit dem umfangreichen Angebot im Canon-Segment nicht glücklich wurde, bin ich aus Überzeugung zum Olympus E-System gewechselt. Für Makros verwende ich heute überwiegend eine Olympus E-30 mit Zuiko 50 F/2 und Sigma 150 F/2,8. Dazu habe ich einige hochwertige Stative und Köpfe zur Auswahl. Seit letzter Woche habe ich ein Gitzo 2931EX Basalt Explorer Stativ (Serie 2) mit Gitzo GH2780 (Serie 2) und Novoflex Castel L Einstellschlitten. Von dieser Kombination bin ich sehr angetan. Über Gitzo-Köpfe habe ich bislang wenig Gutes gelesen, aber mir trotzdem mal einen der neuen Serie mit Hohlkammerkugel bestellt. Das Teil ist wirklich spitze. Er gefällt mir fast noch besser als der sehr gute Novoflex Classic Ball 3, den ich auch habe.

Guten Morgen,
diesmal zwei eng umschlungene Pilze (wer da nichts schmutziges denkt :lol:).

Nur gefällt mir der Hintergrund überhaupt nicht, viel zu unruhig obwohl der Abstand zwischen Objekt und Hintergrund sicher 0,5m betragen hat und die Kamera parallel zum Pilz "hing". Bitte gebt mir mal einen Tipp, wie ich ihn am besten weichzeichnen kann und was draussen noch so zu beachten ist um weiche, ruhige HG zu bekommen.

Kamera und Linse wie immer, f2.8 bei 0,4", 11 Aufnahmen, Goldreflektor von links+rechts. MO kommt nach.

pilzastackedweb.jpg

Bild geändert am 03.04.10: Danke an TobyK für's weichzeichnen!

pilzamo.jpg

MO (wie versprochen)

Zuletzt bearbeitet:

und weiter geht's

mal kein Stack, sondern eine einzelne Aufnahme
5DII, 150/2,8 bei Blende 6,3 und 1/3 Sekunde

8621web.jpg

und weil man das schöne rot im Hintergrund im Wald eher selten hinbekommt, hier die Auflösung

flechte0204.jpg

und noch ein Stack
11 Aufnahmen bei Blende 6,3 und jeweils 4 Sekunden

8570web.jpg

Gruß
Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten