• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Dr.Drehzahl:
der erste ist mir etwas zu überstrahlt an den Kanten.
Nimm Dir was zum Abschatten mit, dann wird es gleich viel schöner

beim zweiten Pilz versteh ich nicht, warum Du die Schärfe auf den Stil gelegt hast und nicht auf die Vorderkante des Hutes
So stört mich die Unschärfe leider

Anna:
schön und auch schön, dass Du mitmachst

Gruß
Tobias

@ TobyK

Man übt halt. Das zweite Bild ist das erste Pilzbild, dass ich jemals gemacht habe und das Bild vom Ziegenbart mein zweites oder drittes. Insgesamt habe ich gerade mal 5 Pilzbilder gemacht. Da ist also noch viel Verbesserungspotential vorhanden. Trotzdem würde ich auch gerne auch die anderen Bilder zeigen, wenn sie auch technisch nicht perfekt sind.
Ich habe schon mehr fach nach einem flexiblen Arm gesucht, der an beiden Enden eine Klammer hat. Leider kann ich sowas nicht finden. Er muss nicht viel halten, nur einen Reflektor und ähnliches. Hat du da einen Tipp für mich?

Schöne Bilder hinzugekommen:top:

@Dr.Drehzahl: die Beiden vom dem Pilz mit dem Schnee find ich recht gelungen! Beim ersten stört die Unschärfe auf dem Hut, bei dem zweiten stören mich die beiden Grashalme rechts im Bild etwas.

Lg Jan

@ TobyK

Man übt halt. Das zweite Bild ist das erste Pilzbild, dass ich jemals gemacht habe und das Bild vom Ziegenbart mein zweites oder drittes. Insgesamt habe ich gerade mal 5 Pilzbilder gemacht. Da ist also noch viel Verbesserungspotential vorhanden. Trotzdem würde ich auch gerne auch die anderen Bilder zeigen, wenn sie auch technisch nicht perfekt sind.
Ich habe schon mehr fach nach einem flexiblen Arm gesucht, der an beiden Enden eine Klammer hat. Leider kann ich sowas nicht finden. Er muss nicht viel halten, nur einen Reflektor und ähnliches. Hat du da einen Tipp für mich?

Sorry, ich wollte Dich nicht niedermachen oder dergleichen
Klar wollen wir die anderen Bilder auch sehen, nur nützt es meiner Meinung nach keinem, wenn wir hier auf FC-Niveau runtergehen und jeder nur "schön gesehen" schreibt :D

als flexiblen Schlauch hab ich sowas wie hier auf dem Bild
fliegenpilzmoweb.jpg

das ist ein Kühlmittelschlauch, den ich mal auf Ebay gekauft habe
ich hab nochmal so ein Stück was ich Dir gerne verkaufen kann, wenn Du willst
Bei Ebay muss man immer gleich sehr viel nehmen und das braucht kein Mensch
Falls Du Interesse hast, gib Bescheid. Ich will da keinen Gewinn machen, aber es liegt halt nur rum.
Dann einfach vorne und hinten mit Heißkleber eine Wäscheklammer reinkleben und fertig

Gruß
Tobias

Danke, auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Weiteres können wir ja per PN besprechen. Heute hatte ich noch mal Zeit in den Wald zu gehen, aber der Winter hat außer Baumpilzen nichts übrig gelassen. Anbei mal mein erster Versuch zu Stacken. Ich hätte allerdings noch wesentlich mehr Aufnahmen als die 7 machen sollen.

Baumpilz.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Heute war ich zwei Stunden im Wald unterwegs und habe tatsächlich einen kleinen Pilz gefunden. Leider war er so niedrig, dass ich ihn mit meinem Gitzo Serie 3 Stativ nicht fotografieren konnte. So musste ich die die Kamera auf den Boden legen, was die Arbeit etwas erschwert hat. Es ist ein Stack aus 7 oder 8 Aufnahmen bei Blende 5,6 (an fourthirds).

19-03-10_Pilz_1.jpg

super, der ist doch klasse geworden
hast von links aufgehellt, gell?
eine oder zwei Aufnahmen haben Dir gefehlt, dann wäre der komplette Stiel scharf geworden, aber auch so sehr schön
Du musst nur bei Combine immer den Rand wegschneiden: wenn Du rechts und unten schaust, da ist ein schmaler Rand wo sich das Bild "wiederholt"

aber ansonsten wirklich toll, dafür dass Du kein Stativ nehmen konntest

Gruß
Tobias

Oh Backe, dass hab ich ja garnicht gesehen. Künftig lasse ich etwas mehr Fleisch zu wegschneiden drum herum. Den Pilz habe ich von beiden Seiten mit zwei selbgebauten Reflektoren (Pappe und Rettungsdecke mit goldener Seite) aufgehellt. Den linken habe ich mit einem Tannenzapfen gestützt und den rechten per Hand gehalten. Die andere Hand hat den Infrarotauslöser betätigt. Abschatten war zum Glück nicht nötig. Sonst hätte ich noch die Füße gebraucht. :D

Oh Backe, dass hab ich ja garnicht gesehen. Künftig lasse ich etwas mehr Fleisch zu wegschneiden drum herum. Den Pilz habe ich von beiden Seiten mit zwei selbgebauten Reflektoren (Pappe und Rettungsdecke mit goldener Seite) aufgehellt. Den linken habe ich mit einem Tannenzapfen gestützt und den rechten per Hand gehalten. Die andere Hand hat den Infrarotauslöser betätigt. Abschatten war zum Glück nicht nötig. Sonst hätte ich noch die Füße gebraucht. :D

hihihi, das mit den Tannenzapfen mach ich auch immer
Morgen soll schönes Wetter sein: hab meiner Frau schon gesagt, dass ich erst aus dem Wald wieder zurückkomme, wenn ich Moos angesetzt hab :p

Hallo Pilzfreunde,
heute war ich mit Danny im Wald, war wie immer sehr nett :top:

werd die Ergebnisse nach und nach einstellen,hier der Erste

5DII, Sigma 150/2,8, Blende 10 und 3,2 Sekunden (mal zur Abwechslung kein Stack)
5web.jpg

hier das Making-Of:
ich hab mir einen Halter für rote Folie gebastelt. Bringt eine ganz schöne Lichtstimmung, v.a. nicht zu stark

1mo.jpg

Gruß
Tobias

schön geworden, v.a. ein sehr großer Schärfetiefenbereich
den Hintergrund hätte ich vielleicht nochmal weichgezeichnet
Gruß
Tobias

Danke, war Blende 11, an dem Bild ist bis auf die normale EBV nur der eine Stiel aufgehellt.

Bin schon gespannt auf Deine andern Bilder von heute! Die rote Folie scheint einen schönen Schimmer auf den Hut zu zaubern. Ich wart erst mal wieder ein wenig ab bis mehr Motive sprießen. ;)

@TobyK Das ist wohl war :top: Danke für die kleine Lehrstunde!

Hier mal meine drei Winzlinge von heute. 03_WEB ist mit CombineZP gemacht, die anderen nur leicht mit EBV überarbeitet. Obwohl die Schärfe beim 01_WEB nicht ganz auf dem Hut sitzt gefällt es mir irgendwie.

7D, Canon 100/2.8

pilza01web.jpg

pilza02web.jpg

Gestacked mit CombineZP:

pilza03web.jpg

Und hier noch ein kleines Making-Of mit Makrohalter DP01:

dannyweb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten