• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

sollte etwa schon Ende der Pilzsaison sein?

over and out! by FujiFritz, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:

:eek: Die Armen, alle umgefallen!
Ruf doch mal den Umfallarzt, vielleicht kann der noch was machen... :lol:

Deine aufgesetzten Pilze samt Erika gefallen mir auch sehr gut.

@Wespenspinnen
: Schönes Fliegenpilzchen! Der zweite links stört (mich) allerdings ein bisschen und das Bild ist mir insgesamt etwas zu hell.

Ich habe einmal einen Pilzturm mit etwas schrägem Bokeh :ugly::

DSC01636Rst_Forum.jpg

Und für die, denen das zu schrill ist, noch ein einfaches kleines Marönchen:

DSC01637Rv_Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...mit einem HALLO AN ALLE von mir, Paul, mein erster Beitrag. ...

Hallo Zauberschnitzel, schöner Auftakt! Auch, dass du gleich ein paar Erläuterungen zu den Bildern mitlieferst - find ich gut!
Der Rosa Rettichhelmling gefällt mir auch am besten.
Flaschenstäubling: In der Tat beeindruckende Struktur, die du auch gut rüberbringst. (nachgeschärft?)
Die kleinen braunen auf dem Baumstamm (ich nehm an Bild 2): hat Potential, das Bokeh gefällt mir auch gut. Die fehlende Schärfe könnte aber auch der Belichtungszeit (1/20) geschuldet sein.

gruß
FF

:eek: Die Armen, alle umgefallen!
...

Ich haben einmal einen Pilzturm mit etwas schrägem Bokeh :ugly::
Umfallarzt!!! :lol: Ich glaub, der kriegt die auch nich mehr hin.

schräges Bokeh? - ich musste zweimal schauen - aber jetzt seh ichs auch. Ist aber das is doch interessant und stört nicht - der ästelige Baum im "Mittelgrund" schon ehr.
Aber auch hier wieder bei beiden Bildern: zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen! :top:

Ich habe hier mal zwei "Schnappschüsse" von Pilzen direkt aus unserem Garten gemacht.

Die Lichtverhältnisse und der Bildaufbau entsprechen nicht unbedingt einem "perfekten Foto", dennoch fand ich es ganz interessant zu zeigen was in unserem Garten so Tolles wächst.

Diese Pilzkolonie hat übrigens einen Durchmesser von ca. 60cm, gigantisch!
Pilz_Garten_15_10_2017_kl.jpg

Groß: http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Pilz_Garten_15_10_2017.jpg

Pilz_Garten_15_10_2017_2_kl.jpg

Groß:
http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Pilz_Garten_15_10_2017_2.jpg

@pippilotta Deine beiden letzten Bilder haben eine wunderbar warme Stimmung. Besonders gefällt mir allerdings dein "Marönchen". Ein sehr gelungener Bildaufbau und klasse Schärfeverlauf.

@klomeister Dein zweites Bild gefällt mir schon. Ich kann dir aber leider nicht sagen warum. Es hat eine seltsam schöne Stimmung. Eine Mischung zwischen herbstlich und weihnachtlich. (Hört sich blöd an, weiß es aber leider nicht anders auszudrücken :confused: )

Hier eins von gestern:

Gemacht mit freundlicher Unterstützung eines Blitzes, der von schräg oben kam. Sonst in LR Farbton, Lichter und Kontrast geändert.

Fliegenpilz by Mr.X111, auf Flickr

Hallo,

seit drei Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Sigma 105 Makro und habe natürlich die Gunst des guten Wetters genutzt um mich auch einmal an Pilze heranzuwagen.

Zu meiner Schande ohne Stativ .... :grumble:

Sehr überrascht war ich dann doch von den Auswirkungen der Schärfentiefe im Makrobereich, aber es hat irre Spass gemacht. Hier einmal zwei Beispiele die bei weitem nicht an das herankommen was hier gezeigt wird. Ich nehme aber sehr gerne Kritik an :)

Pilzgruppe by Oliver Handke, auf Flickr

Einsamer Pilz by Oliver Handke, auf Flickr

Moin, endlich bin ich mal in die Pilze gekommen.

Mitgenommen habe ich zwei Objektive aus den 30ern und 70ern.

Was ich auch sehr bereue, da beide seehr weich abbilden. Nun gut, nächstes mal was anderes mitnehmen.

Zeigen möchte ich drei Funde, die mich besonders gefreut haben:

Bleiche Koralle/Bauchwehkoralle
bleiche Koralle-5110431.jpg

Herbsttrompete/Totentrompete
gute Speisepilze, wir sammeln und trocknen sie. Hat man was im Winter für Gulasch ;)
Totentrompete-Herbsttrompete-5110416.jpg

grauer Leistling
ebenso guter Speisepilz wie die Herbsttrompete
grauer Leistling-5110425.jpg

Wenn noch jemand Vorschläge hat, wie man noch etwas aus den Bildern herausholen kann, immer her damit.

Ich hoffe nicht :eek: Sehr schön :top:
Ich haben einmal einen Pilzturm mit etwas schrägem Bokeh :ugly::
Geniales Licht!!
Gemacht mit freundlicher Unterstützung eines Blitzes, der von schräg oben kam.
Gefällt mir auch! Blitz fällt gar nicht so auf, villeicht eine etwas tiefer Perspektiv!?
Zu meiner Schande ohne Stativ .... :grumble:
Stativ oder Bohnesack schadet bei Macro nie.
Verwende unter anderem auch das 105er.
.......da beide seehr weich abbilden.
Ja tun sie :)
Herbsttrompete/Totentrompete gute Speisepilze, wir sammeln und trocknen sie.
Oder zu Pilzpulver verarbeiten :top:

LG Mario

Anhänge

Hallo, ich habe auf Gut Glück und spontan dieses Bild gemacht. Lichtsetzung mit dem kamerainternen Blitz der A 6000 und einem Slave-Blitz ca. 90 Grad von der Seite. Dabei ist mir dann aufgefallen, vielleicht hätte ich den Hintergrund, sprich Wald mit reinnehmen sollen!? Oder geht es so auch? Vielen Dank für Eure Anmerkungen.

Herbstpilze 2017 by Al Baker, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten