• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Hallo!

Schönes WE!:)

NotAnExit:
WOW der ist aber superschön:):top:

Birgit:
auch wieder klasse, tolle BG, schöne Flares, aber so ganz knackig ist es leider nicht:)

Fliegi

comp_IMGP3754rba.jpg

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Hier 2 die sich lieb haben :)

Hübsches Paar hast du da gefunden ;) Die Schärfe sitzt gut, ansonsten ist es nicht ganz so meins, vllt. weil es noch etwas zu sehr von oben drauf fotografiert ist - kann aber nicht sagen, ob aus einer tieferen Perspektive das Pärchen als solches noch gewirkt hätte...

Feines Bild mit schönen Farben und schöner Schärfe. Auch der Bildaufbau gefällt ;)

... Manchmal mag ich es aber auch sehr gerne, wenn Hintergrund und Umgebung noch erkennbar sind! :p Einfach für mich, um schöne Pilzbilder gemacht zu haben und auch später noch den Bezug dazu "Ach ja, das war hier oder dort oder in deeeem Wäldchen ... etc. ..." zu haben.

Also ich gehöre ja durchaus zu denen, die zu viel Beiwerk bemängeln. Das heißt aber keineswegs, dass ich Bilder mit Hintergrund und Umgebung nicht mag. Im Gegenteil. Ich hab vllt. nur eine andere Vorstellung von "Hintergrund/Umgebung im Bild". Ich finde solche Bilder wie hier oder hier ganz, ganz toll. Und obwohl da etwas mehr Umgebung aufgenommen wurde, wirkt keines der Bilder unruhig. Und auch Bilder, bei denen es gar nicht um Freistellung geht - zum Beispiel hier - sind toll und überhaupt nicht unruhig. Da steckt durchdachter Bildaufbau dahinter, das Auge wird gelenkt, die Umgebung perfekt einbezogen. Ein kleines bisschen hat das wahrscheinlich auch etwas mit Glück zu tun (so perfekt stehende Pilze sind ja schließlich auch nicht leicht zu finden).

Bei deinen Bildern würde ich jetzt sagen: Nun ja, du hast eben einfach den Waldboden mit im Bild. Dass du da nach einem Jahr noch erkennen könntest, wo/an welcher Stelle du das fotografiert hast, wage ich zu bezweifeln. Denn gerade vom Wald/der Umgebung sieht man auf den Bildern ja auch nix.

Fotografiert Ihr nur fürs Forum? Damits den DSLR-F-lern gefällt oder auch für Euch??? :evil:
Ich fotofiere, so wie es mir gefällt und zeige daher mal wieder "unperfekte" Pilzbilder :D

Ich fotografiere für mich. Bin aber extrem anspruchsvoll. Ich habs schon mal an anderer Stelle gesagt: Ich messe jedes meiner Fotos daran, ob ich mir das an die Wand hängen würde oder nicht. Und soll ich dir was sagen: Ich hab in den zwei Jahren, die ich jetzt fotografiere, nur ein einziges Foto gemacht, das ich mir in groß an die Wand hängen würde :) Das heißt aber nicht, dass ich von dir verlangen würde, dass du deine Bilder nun auch nach diesem Anspruch machst o.ä. Auch versuche ich meist, die Bilder anderer nicht nach meinem eigenen Anspruch zu kommentieren. Aber ich kann eben ganz offen sagen, dass es nicht mein Geschmack ist. Deine gezeigten Bilder sind nett und okay. Ich hätte die Pilze aber anders fotografiert ;)

Hab heute auch eine kleine Familie, das Bild habe ich mit dem Domiplan 50mm bei Offenblende 2.8 gemacht...am Rand fällt es ziemlich ab, aber da muss ich noch mehr mit üben.

Scheint auch ein schönes Objektiv zu sein. Schöne Flares ;) (wenn auch nicht ganz so knackig, wie KWL sagt - liegt aber wahrscheinlich am Objektiv. Das Trioplan ist da auch nicht wirklich "knackig" :rolleyes:)

Wieder ein klassischer KWL. WIe das Laub hier im Bokeh untergeht finde ich toll, sieht ein bisschen aus, als würde es zerfließen... sehr schön.

Von mir dann auch mal ein Fliegenpilz - mit etwas mehr Umgebung :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2805852[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Birgit: Das Bokeh ist traumhaft :top:
@Kwl: Ich mags auch, wie das Laub verwischt ;)
@Sanrean: Ich find das ist n gutes Bild. Darf ich mal fragen, ob das ein HDR ist oder einfach ein normales Einzelbild? Ich hab das Problem, dass bei mir das Bokeh immer ausfrisst.. Bei dir siehts ja auch so aus, als hätte die Sonne so ein bisschen durchgescheint. Oder hast du da einfach selbst n Lichtsetup dabei? In den Exifs steht ja ne 250stel, aber da steht auch 900mm :D
(vielleicht hat auch einfach die Sonne nicht so stark durchgescheint wie bei mir?!)

1IMG_1989-2111.jpg

1IMG_2038111.jpg

1IMG_2048111.jpg

(fragt mich bitte nicht, warum da diese Schnecke so deplatziert auf dem Pilz ist, ich hab die da nicht hingetan, wollte sie aber auch nicht unbedingt da wegmachen.. :D)
1IMG_2053111.jpg

@Sanrean und @KWL_bs

Mit Euch würde ich ja gerne mal gemeinsam auf Tour gehen! Super Fotos, wie immer! :top:

@Fettoni

Auch sehr schön! :D

@Birgit66

Nice Bokeh! :top:

comp_mfIMG_2116_1318.jpg

comp_mfIMG_2145_1318.jpg

@Sanrean und @KWL_bs
Mit Euch würde ich ja gerne mal gemeinsam auf Tour gehen! Super Fotos, wie immer! :top:

Das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Beide Bilder sind klasse. Die Pilze stehen auch beide total super. Mit etwas kleinerem ABM könnte das erste schon fast in Richtung eines der Bilder gehen, die ich im vorherigen Beitrag verlinkt habe. Hätte mich mal interessiert, wie das hier gewirkt hätte/geworden wäre.

@Sanrean: Ich find das ist n gutes Bild. Darf ich mal fragen, ob das ein HDR ist oder einfach ein normales Einzelbild? Ich hab das Problem, dass bei mir das Bokeh immer ausfrisst.. Bei dir siehts ja auch so aus, als hätte die Sonne so ein bisschen durchgescheint. Oder hast du da einfach selbst n Lichtsetup dabei? In den Exifs steht ja ne 250stel, aber da steht auch 900mm :D
(vielleicht hat auch einfach die Sonne nicht so stark durchgescheint wie bei mir?!)

Ach, für HDR und Stativ und Lichtsetups bin ich viel zu faul :lol: Ich mache meine Bilder in den meisten Fällen auf dem Spaziergang mit dem Hund. Mit nem Bohnensack - alles andere ist mir zu viel Gepäck :o Das Problem mit dem ausgefressenen Bokeh kenne ich - da probiere ich einfach immer verschiedene Perspektiven/Blickwinkel aus, bis es passt (besser ist, wenn der Hintergrund etwas weiter weg ist. Umso näher, umso stärker werden die Flares und um so stärker fallen die "Lücken" im Blattwerk ins Gewicht). Das vorherige Bild habe ich außerdem vor ca. einem Monat gemacht. Da waren die Bäume noch voller Blätter - um so lichter der Wald wird, umso schwieriger wird das dann. Da muss man dann schauen, dass man sich diese Effekte irgendwie anders zunutze macht.

Im folgenden Bild musste ich heute auch ne ganze Weile rumprobieren, bis ich den richtigen Blickwinkel gefunden hatte... ;)

_IGP6791.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieder viele tolle Pilze dazu gekommen. Klasse :top:

:grumble:KWL : Ich schummel nicht :D Ich hänge einfach nur zu früh schon am PC rum und schreib seitenlange Anmerkungen und schließe dann den Tab, weil ich es cool finde alles noch mal zu schreiben (und ärger mich dann über mich selber :ugly:) *Lach* Manchmal bin i halt a bissl verpeilt. :cool:

Noch mal was zum Thema *Warum und für was und wen fotografiert ihr/du* So wie Birgit/Sanrean schon schrieb ist es auch bei mir. Für mich, weil ich Spaß dran habe. ABER, ich will auch lernen. Mein Problem ist, und von manch anderem warscheinlich auch, ich habe keine abgeschlossene Ausbildung/Studium. Für ein Fernstudium fehlt mir leider die eigene Disziplin und für die Abendschule die Zeit. Irgendwie muss das Hobby ja finanziert werden. :lol: Ich möchte nicht einfach nur hingehen und auf den Auslöser drücken. Viel mehr interessiert mich noch die Technik und Herangehensweise. Bildwirkung ist auch ein Thema. Nichts desto trotz hab ich meine eigenen Vorlieben, auch die muss man aber richtig umsetzen können. Das ist wie mit dem überall *gepredigten* Goldenen Schnitt. Wenn man weiß was damit gemeint ist lernt man es auch in seinen Bildern umzusetzen ohne das man sich zu sehr verbiegt. Letztendlich muss jeder selber entscheiden wo seine *Fotographische Reise* hingehen soll.
Die Kritik hier empfinde ich als sehr hilfreich und was noch viel wichtiger ist, immer nett und freundlich. :top: Da hab ich wirklich schon woanders ganz andere Dinge gelesen und das muss ja nicht wirklich sein.

So Back to topic wie man so schön sagt.....:D

Herzlichen Dank für eure Anmerkungen. KWL, ich find es auch sehr schade das sich wenige wirkich die Mühe machen sich andere Fotos anzuschauen und ihren Eindruck mal nieder zu schreiben.

Was solls heute mal die Kürzere Variante....

@Lars Melzer: 2197 - Schöner Farbverlauf

@dieimWaldlebt: 2186 : Klasse wo überall Pilze wachsen. Auf den ersten Blick fällt das gar nicht erst auf das das Kunstrasen ist.

@Birgit66 - 2191 - Danke, lieb von Dir. Fotografie ist und bleibt Geschmackssache :top: Schön das dir die zwei gefallen. Deinen Pilz mag ich. Ich mag Deine etwas *dunkle Art*, hat sowas Mysteriöses. Leider gibt es die hier so rein gar nicht, oder ich sehe sie einfach nicht. :angel: Natürlich auch von mir Gute Besserung.

@Norbert - 2199 - 3-4-5-8 Großes Kino :top:In 5 sieht man einen bläulichen Hintergrund. Darf man Fragen was Du da gemacht hast?

@Birgit66 - 2204 - Ein typisches *Birgit* Klasse - Mysteriös, Geheimnissvoll...:top:

@Celler - 2213 - Ton in Ton find ich schön. Vielleicht nur ein bisschen näher ran....

@Paulgauguin - 2214 - Ich bin auch lieber unterwegs. Na ja das eine gehört zum anderen oder so :D Hübscher Pilz im übrigen.

@Lars Melzer - 2215 - Nr 1, die mag ich mit am liebsten. Die sind so herrlich filigran und wirken so zerbrechlich. Das mag ich :top:

@jevoe - 2216 - Super :top: Harmonisches Farbspiel.

@NotAnExit - 2217 - Beim ersten musste ich glatt an einen Bergsteiger denken :top: Sehr schön gesehen und festgehalten. -2234-:top:

@Sanrean - 2220 - Das ist mir zu heftig :( -2229 - Das ist absolut Top - mal was anderes. Klasse

@H-H-K-37 - 2236 - Das erste find ich toll. - 2237 - Das was Du zeigen wolltest hast Du doch erfolgreich rübergebracht :top:

@KWL - 2242 - Jetzt nervt es langsam *grummel* - schick mal bitte ne Hand voll Fliegis zu mir nach Bayern. Ne Scherz beiseite. Danke fürs zeigen :top: Sehr weicher HG, find ich Top.

Anbei 3 neue - Beim letzten nervt mich selber dieser kleine dumme Ast ganz rechts.

Anhänge

Hallo!

Erstmal Dankeschön für Eure Kommentare!:) Freut mir...
Schön das ein paar Leute hier sich auch die Mühe machen:top:

Kurz mal was zu HHK:
Ich fotografiere für mich selbst und einfach weil es mir Spass macht. Ich mag größere Blendenöffnungen und die so entstehende Bildwirkung, bin aber auch extrem anspruchsvoll, möchte mich weiterentwickeln und freue mich wenn ich mit meine Bildern anderen eine kleine Freude bereiten kann. Manchmal bin ich mir aber selbst nicht ganz sicher ob das Naturerlebnis (fote ja nur Natur) oder ein dabei entstandenes Bild, wichtiger für mich ist...
Außerdem fote ich für meine Freundin, die leider (heute) vor 2 Jahren verstorben ist, sie fand meine Bilder toll, in meinem Herzen ist sie immer mit in der Natur, daher steckt in jedem meiner Bilder auch ein Teil von Ihr...:o
Hier macht es mir vor Allem Spass wenn auch ein paar Leute mit kommentieren und man so auch etwas Feedback bekommt.
Deine Pilze sind schön, aber ich hätte sie wie Sanrean auch anders fotografiert;) Aber jeder wie er mag!:)

sanrean:
Dankeschööön:) Wunderschön und bezaubernd Dein kleiner Fliegi:):top:
Der kleine Pilz ist wieder ein typischer Sanrean, klasse und super schön:)!:top:

fettoni:
Danke:) Eine sehr schöne Reihe! Mir persönlich sind die Ersten Drei etwas zu hell vor Allem die Flares, das Letzte find ich topp:top:
Ich belichte gerne etwas unter im Wald und ziehe im RAW dann die Tiefen wieder hoch um so helle Stellen zu vermeiden...
Nachteil dabei: man verstärkt auch das Rauschen mit dem hochziehen der Tiefen:( Aber Sonne im Wald ist immeer etwas... schwierig... da man einfach extreme Kontraste hat...

NotAnExit: Danke:) Wo kommst Du denn her? Evtl kann man ja mal was ausmachen... WOW Deine beiden sind perfekt:) Seeehr schön:top:

BA:
das Erste ist toll:) Gefällt mir:):top: SW mag ich nicht so bei Naturbildern...

babyblue:
Schummeln, ich meinte weil Du die Bilder nochmals eingestellt hattest;) War aber nur Spass:)
Dankeschön für Deine Zeilen und Kommentare!:)
Du lernst schnell!;) Das Erste ist perfekt für mich und auch seeehr schön mit dem weichen Bokeh! Tolle Bildgestaltung:top: Beim Zweiten hätte ich mir den Fokus nen hauch weiter vorne gewünscht, aber auch sehr schön. Das Dritte ist klasse mit dem Marienchenkäfer!:top: Der Ast stört mich weniger als der helle Bereich links:)

Mal gucken ob ich noch nen Pilzchen finde... Werde gleich mal zum Friedhof, Blümchen abstellen
und dann schau ich nochmal in den Wald und dann geht's die Tage erstmal ins KH:(

Aus gegebenem Anlass lasse ich ein Gedicht hier:
Trauriger Sonntag
Dein Abend ist nicht mehr weit
Mit schwarzen Schatten teil´ ich meine Einsamkeit
Schließ ich die Augen, dann seh ich sie hundertfach
Ich kann nicht schlafen und sie werden nie mehr wach
Ich seh Gestalten ziehn im Zigarettenrauch
Lasst mich nicht hier, sagt Engeln ich komme auch
Trauriger Sonntag
Einsame Sonntage hab ich zuviel verbracht
Heut mach ich mich auf den Weg in die lange Nacht
Bald brennen Kerzen und Rauch macht die Augen feucht
Weint doch nicht Freunde endlich fühl ich mich leicht
Der letzte Atmenzug bringt mich für immer heim
Im Reich der Schatten da werd ich geborgen sein
Trauriger Sonntag
-Seress-

Man möge mir den persönlichen Einschub verzeihen...

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Anbei 3 neue - Beim letzten nervt mich selber dieser kleine dumme Ast ganz rechts.
Das erste Bild ist technisch sehr gut. Für Blende 8 ist auch die Freistellung sehr gut.
Beim zweiten BIld muss ich KWL zustimmen: Da hätte ich den Fokus auch weiter nach vorn gesetzt.
Den Ast im letzten Bild finde ich jetzt nicht so schlimm. Hätte man wegnehmen können, ja, ist aber auch nicht wirklich störend in dem Fall. Ich hätte mir bei dem Bild einzig unten und oben noch mehr Platz gewünscht und mehr Einbeziehung des Lichts, das ja bei dem letzten Bild anscheinend etwas besser gewesen ist, als bei den anderen beiden.

Manchmal bin ich mir aber selbst nicht ganz sicher ob das Naturerlebnis (fote ja nur Natur) oder ein dabei entstandenes Bild, wichtiger für mich ist...
Außerdem fote ich für meine Freundin, die leider (heute) vor 2 Jahren verstorben ist, sie fand meine Bilder toll, in meinem Herzen ist sie immer mit in der Natur, daher steckt in jedem meiner Bilder auch ein Teil von Ihr...:o

Beides sehr gute Gründe ;) Und manchmal ist die Fotografie (v.a. die Naturfotografie) ja auch einfach eine Möglichkeit, sich auszudrücken, Dinge zu verarbeiten und neue Energie zu gewinnen.

Von mir nur eine Konserve. Den hatte ich schon mal im Querformat gezeigt...

_IGP5739.jpg

Beides sehr gute Gründe ;) Und manchmal ist die Fotografie (v.a. die Naturfotografie) ja auch einfach eine Möglichkeit, sich auszudrücken, Dinge zu verarbeiten und neue Energie zu gewinnen.
Du sprichst mir aus der Seele... ohne die Natur und die Fotografie wüßte ich nicht, ob ich das alles iwie durchgestanden hätte...
OT Ende! Sorry nochmals...:o

Deins ist wieder typisch für Dich und seeehr schön:)

Werd jetzt mal meine Bilder sichten... mal schauen ob was dabei ist...

Edith: Naja war mit meinen Gedanken nicht wirklich bei der Sache...:(
Aber der Kleene hier stand da so einsam und traurig mitten im Wald;)

trauriger Sonntag

comp_IMGP3966rba.jpg

-k30 + vivi 100 2.8-
Ich mag das Bokeh vom Soli 90 2.5 aber iwie viel lieber...:o
JA das braune Zusel links unten nervt ab...:grumble:
Man sieht im Sucher aber auch nix bei den Lichtverhältnissen:(

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erst mal fürs Feedback. Die ersten zwei entstanden in einem recht dichten Waldstück. Beim dritten schien die Sonne durch die lichten Bäume. Durch Zufall entdeckte ich dann den kleinen Marienkäfer und da musste ich einfach versuchen das einzufangen. Vielleicht hätte ich bei den ersten aber auch noch was mit der Belichtungskorrektur spielen können, aber da hab ich mich gestern zum ersten mal auseinandergesetzt. Das wird wohl mein nächstes größeres Übungsfeld :D

KWL, tut mir Leid mit Deiner Freundin. Ich find es aber nicht schlimm auch mal über sowas zu reden.

Hi!

babyblue:
Sonne im Wald ist, wie schon öfter geschrieben, meist kritisch, da muß man halt mal etwas rumprobieren...;)
Dankeschön! Ja aber es gehört hier eigtl nicht her und ist auch oft nicht gern gelesen...:o
Mir gings auch eher um den Hintergrund meiner Bilder, HHK hate ja danach gefragt...
leider ist gerade heute eben ein trauriger Tag...
Zum Thema: Deine Fortschritte sind jedenfalls gut sichtbar:) - Weiter so:):top:

Andreas:
sehr schön - man fühlt ja fast die glitschigen Pilzköpfchen;):top:

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es gibt hier so viele großartige Bilder und vergesse bestimmt einige...

Der leuchtet ja förmlich! Schöner ruhiger HG!

Hab heute auch eine kleine Familie, das Bild habe ich mit dem Domiplan 50mm bei Offenblende 2.8 gemacht...am Rand fällt es ziemlich ab, aber da muss ich noch mehr mit üben.

Die Spitzenlichter sind ja wunderschön aber in der Tat lässt die Schärfe der Pilze etwas nach. Evtl selektiv dort mehr (nach-) schärfen?!

Wunderbare Farben, wunderbares Motiv, wunberbar freigestellt!

Von mir dann auch mal ein Fliegenpilz - mit etwas mehr Umgebung :D

Auch wieder tolle Farben! Gefäält mir sehr gut! Das Farn links zieht allerdings etwas die Blicke auf sich - evtl etwas weichzeichnen?

Im folgenden Bild musste ich heute auch ne ganze Weile rumprobieren, bis ich den richtigen Blickwinkel gefunden hatte... ;)

Das hat sich aber gelohnt!!! Wunderschönes Bild!

Von mir nur eine Konserve. Den hatte ich schon mal im Querformat gezeigt...

Siehe Komentar darüber :D :top:

Violetter Lacktrichterling:
Pilz_10.jpg

Jens

Ich verfolge diesen Thread nun schon länger und bin von der Welt der Pilze fasziniert. Heute bin ich das erste Mal mit Kamera und Stativ losgezogen, um mich auch mal im Wald auszuprobieren.

Die Ergebnisse sind durchwachsen, aber ich habe irgendwie das Bedürfnis, diese auch mal zu posten. Leider war das mit meinem Equipment nicht so einfach und ich brauche noch viel Übung.

Pilz1.jpg

Pilz2.jpg

Pilz3.jpg

Nachbearbeiten kann ich leider noch nicht so gut, deshalb habe ich das mal so gelassen, wie es aus der Kamera kam. Beim zweiten ist mir der Fokus leider ein wenig verrutscht, was ich erst daheim bemerkt habe. Ich mag das leicht verfänglich wirkende "Pilzauge" aber gerne. :(

Entstanden mit D3100 und 18-55mm Kit. Durch den Wald zu kriechen und Ausschau zu halten hat aber trotzdem Spaß ohne Ende gemacht. Anscheinend brauche ich dann in absehbarer Zeit ein Macro...

Zuletzt bearbeitet:
So von mir mal ein 400mm 2.8 Pilz:

10382962125_a59cf5294d_c.jpg

@Sanrean

Wie immer, traumhaft! Ich staune immer wieder über deine Bildgestaltung!

@babyblue

#1 gefällt mir sehr gut!

@KWL_bs

Man möge mir den persönlichen Einschub verzeihen...

Von Mann zu Mann - fühl dich gedrückt! :)

Der Kleene ist super! :top: Klasse Flare!

@paulgaugin

Top scharf! :top:

@jevoe

Krasse Farben, der HG brennt förmlich!

@Gönnerkönner

Das 2. gefällt mir am besten! Würde ich mir noch etwas heller wünschen.

@audioworker

Ok, 400/2,8 ist ne Ansage. Freistellung at its best. Und die Schärfe da, wo sie hin gehört. Sauber! :eek:

@VolovoV40

Bild #3 ist super! Mit der Kitlinse? Da sieht man mal wieder, dass der Fotograf noch immer der entscheidende Faktor ist! :top:

Auch wenn ich noch immer etwas mit der (am Crop) langen BW des 135L kämpfe, Bokeh und Freistellung sind einfach traumhaft!

comp_mfIMG_2187_1318.jpg

comp_mfIMG_2191_1318.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten