• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Ich habe auch was gefunden.

Vielleicht kann mir jemand sagen was das für Pilz ist?
Bis jetzt noch nie so einen gesehen.

Das dürfte ein Faltentintling sein.

Theoretisch essbar, sollte man aber nicht tun. Er kann mit Alkohol zu schweren Vergiftungen führen.

Hallo zusammen.

WAU - hier kommt richtig was zusammen.

@NotAnExit
Das Erste ist mein Favorit. Eine sehr gute Bildgestaltung - und die Flares sind schön positioniert...!

@KBlackGFX
Eine sehr spannende Blickrichtung. Das Bild lebt davon! Schade nur, dass die Flares so eckig sind.

@Sanrean
Danke für die Blumen. Deine Konserve ist auch sehr sehenswert. Den Pilz so in den Flare zu positionieren - genial.

@KirstenH
Eine schöne Auswahl. Schöne Farben und auch die Bildgestaltung ist nicht verkehrt.
- Den Fliegenpilz hätt ich weiter links positioniert und die Eichel mehr ins Bild eingebaut.
- Der Bovist geht im Grasdurcheinander unter. Das Bild ist mir zu unruhig.
- die Hallimasch-Gruppe (?) gefällt mir am Besten. Eventuell noch vor dem fotografieren ein wenig aufräumen und dann passt das.
- Die Schwefelköpfe - die mittige Positionierung ist hier langweilig. Eventuell etwas tiefer (falls möglich), weiter nach links und die Flares im Hintergund ins Bild einbauen.

Ich hoffe keinen vergessen zu haben.

Gruß Lars

Birgit66 Gespenstisch. Kannst du etwas zur Bearbeitung sagen, oder bleibt das dein Geheimnis?

Ich bin zwar nicht Birgit, aber ich nehme an, dass sie hier "einfach" (so einfach ist es nicht, unscharf noch ein anständiges Bild hinzubekommen) nur unscharf fotografiert hat und da keine große Nachbearbeitung im Spiel war.

Genauso ist es Susann :D nicht mehr und nicht weniger, keine Bearbeitung (ausser dem Weissabgleich) am Bild!

Kommentare folgen nachher noch!

Celler: gefällt mir ganz gut, mit den verschiedenen Brauntönen :)
Lars Melzer: Die letzten 3 gefallen mir ganz gut, beim ersten find ich das Licht etwas hart und das 2. technisch sauber, aber gefällt mir jetzt persönlich vom Pilz her nicht so :D
Jevoe: :top: Das Spinnennetz ist super :D
NotAnExit: Das erste is super! Beim zweiten sagt mir der Bildaufbau nicht so ganz zu.
KBlackGFX: Schöner Pilz und gute Idee, den mit dem Gegenlicht quasi durchsichtig zu machen :top:
Sanrean: Strange, aber gefällt :ugly:
KirstenH: Das erste gefällt mir gut, schönes Licht.

Gestern war ich irgendwie spät dran nach der Arbeit, deswegen sind die letzten beiden eher Nachtaufnahmen...

Beim ersten hab ich hingegen etwas rumgespielt, naja ist sicher Geschmackssache, aber ich find das Bild ganz interessant :lol:
comp2_32.jpg

comp2_12.jpg

comp2_22.jpg

Hallo zusammen.

WAU - hier kommt richtig was zusammen.

@KirstenH
Eine schöne Auswahl. Schöne Farben und auch die Bildgestaltung ist nicht verkehrt.
- Den Fliegenpilz hätt ich weiter links positioniert und die Eichel mehr ins Bild eingebaut.
- Der Bovist geht im Grasdurcheinander unter. Das Bild ist mir zu unruhig.
- die Hallimasch-Gruppe (?) gefällt mir am Besten. Eventuell noch vor dem fotografieren ein wenig aufräumen und dann passt das.
- Die Schwefelköpfe - die mittige Positionierung ist hier langweilig. Eventuell etwas tiefer (falls möglich), weiter nach links und die Flares im Hintergund ins Bild einbauen.

Gruß Lars

Hallo,

Danke für deiner Tips, ich gehe es heute noch mal versuchen. :top:

Mƒg,
Kirsten

Gestern war ich irgendwie spät dran nach der Arbeit, deswegen sind die letzten beiden eher Nachtaufnahmen...

Beim ersten hab ich hingegen etwas rumgespielt, naja ist sicher Geschmackssache, aber ich find das Bild ganz interessant :lol:

Hm, beim ersten Bild weiß ich nicht genau, was du da beabsichtigt hast ;) Das letzte finde ich aber unter den Umständen ("Nacht") doch ganz gelungen. Der helle Pilz sticht vor dem dunklen Hintergrund schön hervor.

Hi!

NMZ Konserve:

Sehr schönes Licht. Den Halm oben rechts hätte ich noch weggenommen, aber ansonsten sehr schöne, warmes Bild mit tollen Farben.

Von mir mal ein erster Versuch mit dem Trioplan - nicht perfekt, aber für einen ersten Versuch schon mal wenigstens zeigenswert.

_IGP6754a.jpg

sanrean: Hammer!! Also für mich passt das alles...:top:
Scheixxe man, ich will auch ein Trio:(
Ja der Grashalm, das unscharfe Blatt rechts und die zwei grauen Flecken unten im Moos,
nerven mich selbst bei meinem Bild, daher ist es ja auch nur nmz...:o

5D-6875.jpg

5D-6816.jpg

5D-6829.jpg

Ohhh Mann :rolleyes: - man kann es auch übertreiben mit dem Hang zum Perfektionismus! :grumble:

Whow! :eek: :top:
Das waren jetzt mindestens 10 Seiten und umsomehr neue Bilder, seit ich das letzte Mal hier reingeschaut habe - Ich spare es mir, alle oder einzelne zu kommentieren :angel: - aber, mal allgemein gesprochen und was mir aufgefallen ist: Oft wird kritisiert, daß zu viel "Beiwerk" auf dem Bild ist und am meisten bestaunt und positiv beurteilt werden die Bilder mit höchstmöglicher Freistellung/Unschärfe/Bokeh (Ihr wißt schon, was ich meine)... ;)
Klaro, diese Bilder sind oft spektakulär schööööön und ich genieße es ja genauso deshalb, sie hier bewundern zu dürfen, aber manchmal möchte man auch etwas Hintergrund erkennbar haben oder aber auch hat schlichtweg der ein oder andere die technischen Möglichkeiten net und will es auch nicht...
Wie ich zB: ich knipse gerne Pilze, weil ich sie sehr mag (vor allem, aber nicht nur die Essbaren :lol:)
Manchmal mag ich es aber auch sehr gerne, wenn Hintergrund und Umgebung noch erkennbar sind! :p Einfach für mich, um schöne Pilzbilder gemacht zu haben und auch später noch den Bezug dazu "Ach ja, das war hier oder dort oder in deeeem Wäldchen ... etc. ..." zu haben.
Fotografiert Ihr nur fürs Forum? Damits den DSLR-F-lern gefällt oder auch für Euch??? :evil:
Ich fotofiere, so wie es mir gefällt und zeige daher mal wieder "unperfekte" Pilzbilder :D

Anhänge

Noch ein paar, die ich bewußt so aufgenommen habe; mit "störendem" Gestrüppe und Grashalmen, denn genau diesen Wald, wo die Pilzken standen, liebe ich besonders wegen seiner Wildheit und Urwüchsigkeit.
Diesen Eindruck wollte ich gerne mit auf den Bildern haben ;)

So, und jetzt dürft Ihr mich bzw meine Bilder zerreißen! ;)

Anhänge

Klaro, diese Bilder sind oft spektakulär schööööön und ich genieße es ja genauso deshalb, sie hier bewundern zu dürfen, aber manchmal möchte man auch etwas Hintergrund erkennbar haben oder aber auch hat schlichtweg der ein oder andere die technischen Möglichkeiten net und will es auch nicht...

schau dir mal die daten meiner pilzfotos an und schon hast du eine erklärung für das freistellen.
teilweise mit blende 22 fotografiert und der hintergrund immer noch nicht zu sehen bedeutet er war sehr weit weg.
gefallen tut´s mir persönlich auch besser weil ich eben den pilz hervorheben möchte und der hintergrund im wald meistens sehr unruhig ist.
und nein, ich fotografiere nicht für´s DSLR forum sondern für mich.

Hallo,

Nex-5togo #2209, eine schöne Draufsicht mit Zugabe :top:
#2219, hmmm, ist nicht so meins, weiss auch nicht wieso :o hmmm...
#2231, das Licht ist schon etwas zu hart, aber ansonsten ein toller Fund, sieht man auch nicht zu oft :top:

Paulgauguin #2210, mitten auf der Wiese in einem tollen Licht erwischt :top:
#2212, die Laterne scheint mir kurz vorm abfallen zu sein ;) ein sehr schöner Fund :top:
#2214, wieder ein schönes Exemplar was du gefunden hast :top: klasse!

Celler #2213, knackig scharf dein Bild, eine schöne Familie :top:

Lars #2215, Bild 4 und 5 sind meine Favoriten :top: die anderen sind auch gut, aber dort fehlt mir ein wenig Luft auf den Bildern...

Jens #2216, Top Licht, super angenehme Farben im HG, und ein Spinnennetz als Zugabe :top: ein tolles Foto!

NotAnExit #2217, zwei wunderschöne Bilder :top: wobei Bild 1 leicht gewinnt bei mir...superschön!!!
#2234, geil, so schön :top: super gemacht!

Sascha #2218, wunderschön :top:

Susann #2220, du fotografierst nicht nur, du zauberst auch...und zwar wunderschöne Fotos, malen mit Licht...deine Bilder sind eine Wucht :top:
#2229, wuuuuuuuuuuuuaaaaaaaah, so geil :top::top::top: ein Traum von Bild!

Kirsten #2222, Lars hat dir schon einige gute Tipps gegeben, deine Bilder sind aber so auch schon sehr gut :top: besonders das Vierte gefällt!

Fettoni #2225, das erste ist...gewöhnungsbedürftig :D ...wenn der Pilz wenigstens ganz drauf wäre, und dann noch unschärfer!
Bild 2 ist wirklich etwas dunkel geraten, dafür ist Bild 3 so richtig :top:

kwl #2228, die unteren beiden hellen Flecken weg, dann ist das Bild :top: schöne angenehme Farben!

Manchmal mag ich es aber auch sehr gerne, wenn Hintergrund und Umgebung noch erkennbar sind! :p

Fotografiert Ihr nur fürs Forum? Damits den DSLR-F-lern gefällt oder auch für Euch??? :evil:

Klar mag ich auch Bilder mit MEHR Hintergrund/ Vordergrund...oftmals sieht es aber im Wald immer gleich aus :)

Ne, ich fotografiere für mich, trotzdem soll es aber auch anderen gefallen, wenn nicht dann muss ich vielleicht was verbessern...kann es natürlich aber auch lassen...aber dann brauch ich die Bilder ja nirgends zu zeigen?

Trotz alledem hast du schöne Pilze gefunden, ich finde die Bilder ja auch gut...zudem soll doch jeder hier Bilder so machen wie er/sie es will ;)

-------------------------------------------------

Hab heute auch eine kleine Familie, das Bild habe ich mit dem Domiplan 50mm bei Offenblende 2.8 gemacht...am Rand fällt es ziemlich ab, aber da muss ich noch mehr mit üben.

dslr_01llukp.jpg

Hallo,

Kirsten #2222, Lars hat dir schon einige gute Tipps gegeben, deine Bilder sind aber so auch schon sehr gut :top: besonders das Vierte gefällt!

-------------------------------------------------

Hab heute auch eine kleine Familie, das Bild habe ich mit dem Domiplan 50mm bei Offenblende 2.8 gemacht...am Rand fällt es ziemlich ab, aber da muss ich noch mehr mit üben.

http://abload.de/img/dslr_01llukp.jpg

Ja genau, ich habe diese Tips schon gelesen. ;)

Dein Bild is einfach wunderschön !! :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten