• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Erst mal ein herzliches Hallo in die Runde :D

Vorweg erst mal meine Kommis:

@KWL bs - 2145 - Du du du, so nicht.:D Ich will auch Fliegenpilze, finde nicht einen einzigen und Du haust die hier als NMZ raus. Ich könnt echt heulen.

@bASHYz - 2146 - das erste etwas unruhig, aber ein schöner Fliegenpilz - der Titel *Mushroom Hill* passt wie die Faust aufs Auge :top:

@Rolandist - 2147 - Gefällt zu 99 Prozent. Das 1ne Prozent scheitert an der fehlenden Luft nach oben. Weiter so bitte :top:

@Paulgauguin - 2148 - So einen hab ich noch gar nicht gesehen und gefällt mir.

@NotAnExit - 2150 - schön gesehen

@bASHYz - 2152 - das ist mir zu unscharf. Sorry :(

@dieimwaldlebt - 2153 - Bild 1 - *Lauschangriff* :lol: sehr schön finde ich.

@Bluesharp - 2157 - Hammer - Der Spagat zwischen minimalistisch und frisch ist Dir herrlich gelungen. :top:

@Mr.Click - 2159 - ist die unschärfe in Deinem Bild gewollt oder ungewollt? :confused:

@VolvoV40 - 2160 - :top:

@KWL bs - 2162 - :top::top:

@audioworker - 2164 - das erste ist mir zu grell - das zweite hmmm :confused: - das dritte ist so gar nicht meins - dagegen das 4 ist :top:

@tuxoche - 2166 - Krasse Schärfe :top:

@stedy - 2168 - Nr 3 :top:

@Birgit66 - 2169 - ich merke gerade an Deinem Bild sehr bewusst wie verschieden doch Geschmäcker und Stilmittel sind. Ich habe versucht mir Dein Foto ohne die weißen Flares vorzustellen. Ein Hauch von Mystic stellte sich ein. :top:

@Fettoni - 2172 - Das dritte hat es mir echt angetan. :top:

@Sanrean - 2173 - Machst Du eigentlich auch schlechte Bilder??? Puh da fällt es mir echt schwer...:confused: Egal, mach einfach weiter so :D:top:

Soooo das war das eine:D Tja ich hab mir die letzten Tage mal ein paar Gedanken gemacht, mich durchs Internet gelesen und verschiedene Touren gemacht. Diesmal hab ich bewusst auf den Hintergrund wert gelegt. Ich hoffe ich konnte eure sachliche Kritik einigermaßen umsetzen....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lars:
auch klasse Deine 5 Bilder, sehr schön!:)

vg
kwl

Merci

Soooo das war das eine:D Tja ich hab mir die letzten Tage mal ein paar Gedanken gemacht, mich durchs Internet gelesen und verschiedene Touren gemacht. Diesmal hab ich bewusst auf den Hintergrund wert gelegt. Ich hoffe ich konnte eure sachliche Kritik einigermaßen umsetzen....

Bild eins und drei finde ich genial. Der Hintergrund ist phantastisch!

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
Hallooo:)

babyblue:
vielen Dank für Deine vielen Kommis für die vielen - und meine Bilder:)
Das Erste Bild von Dir ist wirklich ganz toll!:top:
Das Zweite ist etwas unruhig im HG, das Dritte ist auch wieder sehr schön und das 4. find ich ebenfalls toll!
Bin gespannt was Du zeigst wenn Du ein Makro hast!:) Ganz allgemein, versuche mal beim Bildaufbau die Motive
etwas mehr im goldenen Schnitt anzuordnen, ich weiß, es ist, gerade am Anfang, viel worauf man achten muß,
aber iwann verinnerlicht man das... und es lohnt sich;)

Lars:
Bitteschön:) Sind aber imho auch wirklich richtig gute Bilder!

Heute war ich in einer Regenpause kurz mal im Zeckenwald
und bin zudem glatt mal voll in einen Hunde-Kothaufen gelatscht:grumble:
Das war *Scheixxe*... der hat vielleicht gestunken...puhhhh...:o

Aber immerhin hab ich neben der Scheixxe auch nen Pilz erwischt,
ich konnte ihn gerade noch am sofortigen wegfliegen hindern...

Kurz vorm abheben:
comp_IMGP3660rba.jpg

-K30 + Soli 90 2.5-

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
Aargh....tausendmal sorry. Ich habe die unbearbeiteten Versionen hochgeladen. :ugly:
Ich könnte mich gerade.....

Anhänge

Hi!

Baby:
Das Erste ist topp jetzt! Die anderen sind mir zu knapp beschnitten,
Du schummelst...;)

Weike: - BTSV!
Dein Erstes Bild ist ganz schön, mich stört aber der vordere unscharfe Fliegi iwie... Beim Zweiten finde ich die Perspektive zu sehr "von oben herab";)
Colorkey mag ich persönlich bei Naturbildern nicht. Daher mag ich da auch nix zu schreiben...:angel:

Andere freuen sich ebenfalls über Kommentare...

ausm Wald:
ist mir zu mittig, Perspektive sagt mir nicht zu (bücken!),
und iwie fehlt mir da auch etwas Vordergrund...:o
Aber ein schönes Merrilpilzchen:)

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
ausm Wald:
ist mir zu mittig, Perspektive sagt mir nicht zu (bücken!),
und iwie fehlt mir da auch etwas Vordergrund...:o
Aber ein schönes Merrilpilzchen:)
vg kwl

Ja - hast Recht wegen mittig und so. Aber mir ging es bei dem Foto darum, dass der Pilz dort wächst, wo eigentlich nix wachsen kann. Das ist nämlich Kunstrasen, der bis auf ein paar Ablauflöcher dicht ist. Und mehr Bücken ging nicht, da das Stativ schon platt auf dem Boden war. Der Pilz ist ja auch nur ca. 3-4cm hoch.

Wie auch immer - hier noch einmal ein "richtiger". Ich fand den Kontrast zu den grünen Blättern so schön.

Hach - ich liebe meine Merrill - wird jeden Tag mehr zur Makroknipse :)

pilz_DP2M0925.jpg

ich habe auch ein paar Pilze erwischt.

vielleicht gefallen Euch die Bilder ja.
Eure Kommentare interessieren mich.

Das erste Bild ist ganz OK nur dass mich der Pilz im Vordergrund etwas stört. Eine etwas andere Kameraposition wäre prime gewesen.

Die anderen Bilder sind, na ja, sehenswert...

Bei mir hat sich dieser kleine Kerl durch den Kunstrasen gekämpft :D

Sehr schöne Farben. Eine tiefere Kameraposition würde dem Bild gut tun. Eventuell würden dann die Blätter in der Umgebung nicht so stören.

Gruß Lars

Hallo,

von mir gibt es leider jetzt nur noch Konservenbilder :( vor zwei Tagen hatte ich mich mit meinen beiden Hunden aufgemacht ins Goldenstedter Moor um dort u.a. nach Pilzen zu suchen...meine Hündin ist dabei in einen 2 Meter tiefen Moorgraben gefallen :( um sie zu retten musste ich all meine Kraft aufbringen...und dabei ist mir der Muskel im hinteren rechten Oberschenkel gerissen :o tja, nun lebe ich von Tabletten, meiner Gehhilfe und viel Schonung :( aber meiner Hündin geht es gut, ihr ist zum Glück nichts passiert!

--------------------------------------------

Fettoni #2172, Bild 2 und 3 gefallen mir sehr gut, tolle Exemplare hast du da erwischt :top: die anderen beiden Bilder sind mir vom Licht her zu hart.

Susann #2173, nur was klassisches? Das ist mal wieder so ein richtiges *Susann-Bild* :top: richtig fein!

petzi5596 #2174, Bildgestaltung und Motiv sind wunderschön :top: vielleicht könntest du den HG noch etwas entrauschen?

Lars Melzer #2178, die Bilder 1 und 2 sind für mich perfekt :top: 3 und 4 würde ich noch etwas abdunkeln bzw. etwas mehr Kontrast hinzufügen. Bild 5 ist ja auch geil, sehr schön positioniert mit der Sonne!

babyblue131313 #2181, die Bilder 1 und 4 finde ich klasse :top: die anderen beiden sagen mir leider nicht so zu...

kwl #2183, tja...trotz aller Scheixxe...ein wirklich großartiges Bild :top: da stimmt alles...hoffe deine Schuhe sind wieder sauber :p

Weike #2185,Bild 1 ist mein Favorit :top: da stimmt auch die Perspektive...rein in den Dreck und auf Augenhöhe Bilder machen :p die anderen sind nicht so mein Fall...auch ich mag bei einem solchen Motiv kein Colorkey, sorry.

dieimwaldlebt #2186, auch bei deinem Bild wäre eine tiefere Position schöner gewesen...
#2188, da könnte man ja fast beim flüchtigen hinschauen den Pilz übersehen ;) der sieht aber klasse aus :top:

muuhie #2189, der Pilz ist toll...nur finde ich die gesamte Sättigung in dem Bild zu viel???

-------------------------------------------

Dieser Pilz wächst hier an vielen Wegesrändern, mein Exemplar stand optimal am Waldesrand...

29.september2013_14_de7uxj.jpg

Hi!

Birgit:
mensch da hattest Du ja nen richtigen Rettungseinsatz...
Gute Besserung, komm bald wieder auf die Beine!
Dankeschön!:) WOW Dein Schopftintling ist aber auch wieder suuuperschön!
Etwas dunkel, aber ansonsten passt da für mich auch alles!:top:
Welches Objektiv war das denn?

vg kwl

Zuletzt bearbeitet:
@Birgit66: Was nicht so alles passieren kann, na Hauptsache dir und deinem Hundy gehts gut. Gute Besserung!
Der Spargelpilz ist wrklich toll getroffen, mir persönlich gefällt der dunkle Look.
Übrigends schmecken die lecker, nur auf Alkohol sollte man hinterher verzichten.

Hi!

Birgit:
mensch da hattest Du ja nen richtigen Rettungseinsatz...
Gute Besserung, komm bald wieder auf die Beine!

Welches Objektiv war das denn?

Hallo,

ja...es war schrecklich...als ich am Abend aus dem Krankenhaus wieder hier zu Hause war kam der Schock über das was passiert war, Schweissausbruch am ganzen Körper, zittern, heftiges Atmen, Tränen...solch eine Situation möchte ich nie wieder erleben müssen :( meine Hündin muss den Rand des Grabens wegen dem hohen Gras nicht gesehen haben...sie war auf einmal weg...

Das Objektiv bei dem Bild war das Tamron 90mm, bei Offenblende 2.8.

@
Übrigends schmecken die lecker, nur auf Alkohol sollte man hinterher verzichten.

Das Zeug trinke ich sowieso (fast) nie, werde ich mir merken das die Pilzsorte gut schmeckt!

Danke kwl und muuhie :)

Nex-5togo #2193, das erste Bild...ja, so stehen sie gerne, mitten im Gras, bedeckt von Grashalmen...dann ist immer zuviel Krimskrams auf dem Bild, grr :rolleyes: Das zweite Bild ist es daher für mich, der Schärfebereich könnte vielleicht noch etwas größer sein...aber das macht seine Schönheit wieder wett :top:

Hallo,

von mir gibt es leider jetzt nur noch Konservenbilder :( vor zwei Tagen hatte ich mich mit meinen beiden Hunden aufgemacht ins Goldenstedter Moor um dort u.a. nach Pilzen zu suchen...meine Hündin ist dabei in einen 2 Meter tiefen Moorgraben gefallen ...

Auf diesem Wege nochmals: :eek: - ich will mir gar nicht ausmalen, wie es mir da mit meinem Hund ergangen wäre... deine Geschichte hat mir auch ein bisschen Angst gemacht :o Auf jeden Fall gute Besserung.

Und bevor ich's vergesse: Schöne Konserve. Ich hoffe, du hast noch ein paar... ;)

Hallo zusammen.

@Birgit66
krasse Geschichte - Gute Besserung

Hier noch etwas aus meiner Konserve...

Canon 40D und dem 70-200 f4, 1/40 Sek., ISO 400

Gruß Lars

Nex-5togo #2193, das erste Bild...ja, so stehen sie gerne, mitten im Gras, bedeckt von Grashalmen...dann ist immer zuviel Krimskrams auf dem Bild, grr :rolleyes: Das zweite Bild ist es daher für mich, der Schärfebereich könnte vielleicht noch etwas größer sein...aber das macht seine Schönheit wieder wett :top:

Ja, habe mich zuhause auch geärgert das ich vornedran das Laub nicht gekehrt hab.. Naja, beim nächsten mal :)

Mit dem schärfebereich ist immer so ne sache, auf den schirm, auf den Stengel, oder doch beides versuchen auf einen nenner zu bringe?
Abblenden wäre ja nicht nur für den Hintergrund blöd, sondern im dunklen Wald allgemein schlecht.. Ein Stativ war leider nicht dabei..

PS Gute Besserung Dir und dem Hund!

Hi!

muuhi:
Sehr schön! Finde aber auch die Farbsättigung etwas krass...:)

NEX5:
für mich das Zweite:top:, das erste ist mir etwas zu wuselig,
aber so stehen sie halt meistens:angel:

Lars:
Auch wieder klasse!:top:

Norbert:
WOW vor Alllem 1-5 find ich super! Sehr schön:) Gefällt mir:):top:

vg
kwl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten