• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

@audioworker: unglaublich schöne Aufnahmen, perfekt in Szene gesetzt mit herrlichem Bokeh... Man bekommt sofort Lust in den Wald zu gehen. Mein Favorit ist Nr. 7 !

Bei mir 7 & 8 :)
Es gibt hier mittlerweile so tolle Pilzfotos, dass ich richtig Lust habe, bald auch mal wieder loszuziehen

@ KWL bs #1988 sieht ja märchenhaft aus- wie kriegt man soetwas bloß hin

Hi!

Schade das hier alle so Kommentarfaul sind...:grumble:
Aber so spar ich mir natürlich auch die Zeit für dieses geschreibsel:p

audioworker:
eine ganz starke Serie die Du zeigst! Hammer und seeehr schön anzuschauen...:):top::top:
Objektv(e)?

Magreen:
vielen lieben Dank!:) Ja es ist gerade superschön im Wald, eigtl neben dem Frühling die schönste "Waldjahreszeit"...
Bei 1988 war das Sonnenlicht im HG entscheidend, dazu ne relativ große Blende und die entsprechende Perspektive... thats it...;)
Und das Tammi 90 ist mMn zudem schon ne kleine Bokehmaschine...
Aber frag bloss nicht wieviel Zecken ich schon hatte und schon gar nicht WO:lol:

*Waldpilzchen*

comp_IMGP2577rba.jpg

-K30 + soligor 90 2.5-

leider etwas arg miiittig...:grumble:

Ich schieb nochmal nen Gruß nach Thüringen!!;)

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
@Bluesharp- mir gefällt das Bild mit dem großen schirmigen super gut. Tolle Einstellung, geniales Licht. Wie bist du unter den Pilz gekommen ;)? Die Oberseite wirkt da ja eher banal und seeehr bodennah :eek:

@audioworker- die Pilze mit den Schneckenhäusern daneben sind :top:

@owtoeging - der kleine Knoblauchschwindling vom 24.09. (S. 199) - wie im Hexenmärchenwald.Tolle Aufnahme. Mal was anderes und mystisch.

Hab eine Pilzfamilie frisch aus Südtirol mitgebracht

IMG_4271.jpg

Sind wieder schöne und sehr schöne Pilzbilder hier!
Bin momentan leider sehr wenig unterwegs, deshalb stelle ich mal ein älteres Bild von mir rein welches bei einem der letzten Servercrashs platt gemacht wurde.

Anhänge

sagt mal, wie kommt ihr alle so nahe an die Pilze ran? Legt ihr euch richtig in den Dreck? Legt ihr euch ne Matte unter oder wie macht ihr das?

und dann auch immer so schönes Bokeh, aber den Pilz scharf. Bei mir ist entweder gar kein Bokeh oder der Pilz nicht ganz scharf *grml*

Meine heutige Ausbeute:

pilze2.jpg

pilze4.jpg

pilze6.jpg

Hi!

Senta:
jepp ich leg mich in den Dreck und sammel dabei fleißig ein paar Zecken ein. Matte oder sowas brauche ich in der Regel nicht, nur im Winter.
Da gibt's in so Outdoorläden ganz schöne Matten für nicht viel Geld.

vg
kwl

Hallo @SentaCS,
nein, ich lege mich nicht in den Dreck, aber meine Kamera liegt regelmäßig im Dreck :eek:. Ich habe allerdings ein Klappdisplay an der 60D und möchte dies auf keinen Fall wieder hergeben. Damit kommt man unter jedes Motiv ;). Bokeh? Ich meine klar objektivabhängig, lasse mich aber gerne belehren.

VG.

Hi!

Bokeh: ja Objektivabhängig.
Aber auch die Blende spielt ne Rolle...
Der Hintergrund natürlich auch und der Abstand vom Motiv zum HG ebenfalls.

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
oje Zecken? Ich glaub ich lass das lieber, ich hasse die Biester mehr als alles andere. Ich hab das schon mit Liveview probiert, aber irgendwie kannn ich damit nicht fokussieren. Ich werds mal mit nem Winkelsucher probieren. Danke.

Hi!

Schönes WE!:)

Senta: Winkelsucher ist ne gute Option! Ist allerdings imho etwas gewöhnungsbedürftig...

ein Pilzchen hab ich noch...:)

comp_IMGP2561rba.jpg

-K30 + Soligor 90 2.5-

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten