• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Heute sah ich plötzlich diesen Pilz hier auf einem Baumstamm stehen, da konnte ich nicht ohne ein Bild dran vorbeigehen!

Tolles Licht!

@vodolejka[/B]
Der Name ist schwer zu schreiben.
Danke für dein Lob.
Deine Bilder gefallen mir. Danke für die Erklärung, wie du deine Bilder entwickelst. Ist das sowas wie die "Dodge and Burn" Technik bei Gesichtern?

Danke :) der Name hat russische Wurzel und heißt Wassermann-Frau :)

Ich glaube, bei Dodge and Burn geht man anders vor (Pinseln etc.), aber das Ziel ist ähnlich - die hellen Bereiche werden so herausgearbeitet, dass man die Struktur zwar noch erkennt, diese trotzdem sehr hell sind. In dunkleren Bereichen versuche ich auch Zeichnung rein zu bekommen (wenn man sie nicht gleich schon hat). Etwas Kontraste bei Farbkurven bringt auch das Leuchten heraus. :)

Noch ein Paar :)

dsc043572z8f3rdcvtn.jpg

dsc044012gln1fxjybi.jpg

Hallo ich habe auch einen Fliegenpilz erwischt und einen den ich leider nicht kenne.
Grüße
Toni

Hi,

boah - echt immer wieder klasse Bilder hier zu sehen.:)
Danke fürs zeigen an Alle!

boyz und norg: schön mal wieder was von Euch zu sehen und zu lesen hier!:)
Sehr schöne Bilder die Ihr zeigt!!:top:

Birgit66: Klasse!! Suuuperschönes Bild, tolles Licht!:top:

Von mir auch noch ein Fliegi, nicht ganz aktuell und mit ein wenig Bea...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2420243[/ATTACH_ERROR]

-pentax k30-

vg
kwl
(ex ldc)

@fuSiOn
Danke für das Feedback
@Birgit66
tolle Aufnahme mit tollem Licht.

Heute ein kleiner Pilz (kein Stack)

Mein Titel dafür:
Das Auge

_MG_0391_Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ otto 65: große Klasse, der Pilz ist super scharf und sieht aus als ob er leuchtet, genauso das "Leuchtmoos" im Hintergrund.
@ toni-1: der, den Du nicht kennst ist ein Flaschenbovist.
@ KWL-bs.: schöne Bildaufteilung und schönes Motiv.

@KWL: Danke für das Lob. :) Ich freue mich auch sehr das jetzt mal wieder ein paar Fotos drin waren, besonders Pilze fotografiere ich einfach unheimlich gern. ;)

Wieder sehr schöne Fotos dazugekommen. AndyK, war das an einem etwas abwärts geneigten Hang? Irgendwie sprang mir sofort der schiefe Boden im HG ins Auge...aber wenn das die natürliche Umgebung ist, ist es natürlich OK. Ansonsten ein sehr schönes Bild! :)
Birgits Pilz ist auch sehr schön mit dem goldenen Licht. Genauso gefallen mir die Fotos von vodolejka, otto (ich hätte das Bild aber eher "der Nippel" genannt. :D) und KWL.

Vielleicht die letzten Pilze für mich dieses Jahr, weiß nicht wann ich das nächste Mal dazu komme. Dafür sogar mit einem "Making Of"..naja, die Qualität ist typisch Handy, aber man erkennt meine hocheffiziente Methode des Abschattens. :P Das gezeigte Bild ist aber manipuliert, denn der HG war deutlich zu hell geraten und wurde dunkler gestaltet. Sind bis auf den Fliegenpilz alles Stacks aus 2 bzw. 14 Bildern.

@norG
Danke.
Das 4 ist prima (+ Making off).
Sehr hohes Niveau :top:
Hier hätten bei Blende 2.8 (echt Top) noch 3-4 Bilder für die Schärfe am linken oberen Eck und für den Stil gut getan.

@norGHier hätten bei Blende 2.8 (echt Top) noch 3-4 Bilder für die Schärfe am linken oberen Eck und für den Stil gut getan.

Hallo otto, danke für die Kritik. Und ja du hast recht, im Nachhinein ärgert mich das auch..aber ich hatte mich bei der Erstellung zu sehr darauf konzentriert, das alles bis zum Beginn des Stiels scharf wird. Hab dabei die Ecken am Hut schlicht vergessen..trotzdem bin ich damit zufrieden, nächstes Jahr versuche ich es dann besser zu machen. ;)

@norG: da hat sich die arbeit aber gelohnt:top: interessant auch das making of dazu!

war das an einem etwas abwärts geneigten Hang? Irgendwie sprang mir sofort der schiefe Boden im HG ins Auge...aber wenn das die natürliche Umgebung ist, ist es natürlich OK.

ja da ist ein Gefälle. es geht dort zum See runter:)

Ansonsten ein sehr schönes Bild! :)

Danke dir:)

hier noch einmal eine übersicht vom Stachelbartfundort. in dem sowas von zerfallenen Buchenholz fühlen sie sich offenbar sehr wohl
st1o.jpg

LG Andy

Zuletzt bearbeitet:
Gefallen mir gut @pixelpoker. :)
Andy, danke für das Lob und die Erklärung zu deinem Bild. Tolle Ecke die du gefunden hast, beneide ich dich drum.
Auch Zargos Bild gefällt mir sehr. Nur eine GANZ kleine Kritik: Den Ast links, den hätte ich wohl noch weggenommen vorher. Ich finde irgendwie der lenkt ab..aber Kritik auf hohem Niveau.

Ich hab hier noch nen sehr kleinen Flieger gefunden.

Guten Morgen!!

vodolejka:
iwie sehr interessant Deine Pilzbilder, anders aber auch seeehr schön! Gefällt!:top:

Toni:
eine etwas tiefere Position wäre evtl förderlich für das Fliegi-Bild gewesen;)

norg:
das Erste und das Letze (Marone?) vom vorletzten Post sind wieder Klasse!:top:
Ich fote auch sehr gern Pilze. Leider finde ich dieses Jahr kaum welche die "fotogen" stehen...:(
Der kleine Flieger ist auch super!:top:

Otto65:
Jepp Nippel passt besser!;) - Schönes Bild!:)

uwe:
auch klasse Dein kleiner Fliegi! Tolle Schärfe!:top:

AndiK1980: Tolles Bild und ein sehr schönes Stück Wald!:top:

pixelpoker: auch beide gelungen:)

Zargos: bis auf dem von norg angesprochenen Ast super!:top:

Fliegi im Herbstwald

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2421392[/ATTACH_ERROR]

-pentax k30-

vg
kwl

Zuletzt bearbeitet:
Diese Jahr bin ich wieder dazu gekommen, in den Wald zu gehen um einige Pilze abzulichten. Davon will ich in diese großartige Galerie meinen Beitrag leisten .

Hoffe sie finden gefallen.

zwischen Leber und Milz ist noch Platz für 'nen Pilz - aber von einigen der hier gezeigten besser die Finger weg lassen.

Fotos sind z.T. mit Ringblitz entstanden (dann jpg ooc), ansonsten available light (dann raw und mit dxo entwickelt).

Guten Morgen!!

vodolejka:
iwie sehr interessant Deine Pilzbilder, anders aber auch seeehr schön! Gefällt!:top:

Toni:
eine etwas tiefere Position wäre evtl förderlich für das Fliegi-Bild gewesen;)

norg:
das Erste und das Letze (Marone?) vom vorletzten Post sind wieder Klasse!:top:
Ich fote auch sehr gern Pilze. Leider finde ich dieses Jahr kaum welche die "fotogen" stehen...:(
Der kleine Flieger ist auch super!:top:

Otto65:
Jepp Nippel passt besser!;) - Schönes Bild!:)

uwe:
auch klasse Dein kleiner Fliegi! Tolle Schärfe!:top:

AndiK1980: Tolles Bild und ein sehr schönes Stück Wald!:top:

pixelpoker: auch beide gelungen:)

Zargos: bis auf dem von norg angesprochenen Ast super!:top:

Fliegi im Herbstwald

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2421392[/ATTACH_ERROR]

-pentax k30-

vg
kwl

Hallo kwl, danke für deinen Hinweis. Wenn ich mir dein Foto ansehe hast du zu 100% recht.
Gruß
Toni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten