• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Noch ne Pilzgruppe.....

So hier was von Sonntag Mittag.
Ein Stack mit der 650D und dem 100er (puuh garnicht so einfach)
Durch Moos zwischen Objektiv und Pilz ist es im Vordergrund so verschleiert. Das habe ich zu spät bemerkt :grumble:.

Pilz1_Forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Durch Moos zwischen Objektiv und Pilz ist es im Vordergrund so verschleiert. Das habe ich zu spät bemerkt :grumble:.

Ich finde dein Stack durchaus gelungen. Der Nebel im Vordergrund wirkt nicht störend, sondern lenkt das Auge auf das Wesentliche :top:

Heute will ich euch einfach nur die Ausbeute an Steinpilzen vom Wochenende zeigen. Der Pilz ist geschützt und darf nicht verkauft werden. Das Sammeln für den eigenen Bedarf ist aber erlaubt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2415670[/ATTACH_ERROR]

gefällt mir gut :top:, in der Freude auf die Vision des Ergebnisses übersieht man oft die Dinge außerhalb vom Bildzentrum, mir jedenfalls geht es oft so.

Gruß Steffen

@bluesharp
Danke Bernd für dein Lob
@steffen57
Danke Steffen, ja die Vorfreude war da :)
Übrigens mir gefällt der Fliegenpilz #1580 am besten:top::top::top:
@buruu
das Bild #1616 finde ich toll gemacht.
Schade, dass der kleine Fliegenpilz nicht auch noch in der Schärfeebene liegt.:top:

Hier noch eins vom gleichen Pilz, der sich einen besonderen Platz ausgesucht hat.
Eingeklemmt zwischen Rinde und Moos.
Was wohl hinter der Gartentür ist:lol:. Sieht aus als ob das der Eingang in den Pilzwald wäre.

Pilz am Baum_k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wochenende war ergiebig :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2416616[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2416615[/ATTACH_ERROR]

So hier mal auch was von mir:cool:
Canon 5dIII + mein Lieblingsmakroobjektiv Canon 24-70L I:evil:

Zuletzt bearbeitet:
@ Otto: Ich finde den Pilz super! Das "Verschleierte" hat doch richtig was :top: Die Spannung zwischen Schärfe und Unschärfe in dem Bild ist genial. Schön zu sehen dass es so mit einem Stack lösbar ist

Ich habe letzte Woche zum erstenmal mit "Pilzen gespielt" und genau dieser Effekt ist mir irgendwie abgegangen, weil immer im Vorder- oder Hintergrund irgendwas zu nach dran ist um eine solche Bildwirklung mit Bordmitteln zu erreichen (und auf Stackversuche hatte ich keine Lust... da es sich aber zu lohnen scheint.... Wochenende :D )

Hier mal meine ersten Ergebnisse. Man sieht da recht gut wo noch etwas mehr Schärfe im Pilz und mehr Unschärfe im Hintergrund sein könnte... in Zukunft also nur noch Stacks ;)

Hallo ihr Pilzgemeinschaft.
Tolle Arbeiten hier!

Habe leider nicht den ganzen Thread noch durchschauen können. Aber ein Paar Kommentare zu den letzten:

@ MrWahoo: Bild 1 - schön, aber etwas unruhig, finde ich. Irre ich mich, oder liegt der Schärfepunkt auf dem Moos? Bild 2 - Finde super! Evtl. etwas mehr Erde unten mitnehmen?
@ mad*: Gefällt mir vor allem das letzte Bild. Der stolze Diktator-Pilz erhebt sich über den Pöbel :D:D
@ Otto_65: :top:
@ jaw76: Mir gefällt vor allem der orangene Haufen und das Bild im Post #1620: Super LIcht!
@ buruu - Hammer :eek: Wo kriegt ihr denn alle einen Fliegenpilz her? Hier in Belrin keine gesichtet :(
@NFL - toll!
@boyzhurt - gefallen mir alle. Tolle Stimmung!

Wie kriegt ihr den Hintergrund so smoothy??? Bei mir sind oft irgendwelche Flecken :(

Ich zeige auch ein Paar von meinen:

1.
dsc043592gjt385yr7u.jpg

2.
dsc044003qogn3xtjwb.jpg

3.
dsc0444922pagqdbl64.jpg

4.
dsc038933r6pcvho187.jpg

Kurzkommentar:
Da sind auf den letzten Seiten (mehr habe ich nicht angeschaut) nicht wenige Spitzenbilder dabei.
Hut ab!

Zuletzt bearbeitet:
@ MrWahoo: Bild 1 - schön, aber etwas unruhig, finde ich. Irre ich mich, oder liegt der Schärfepunkt auf dem Moos? Bild 2 - Finde super! Evtl. etwas mehr Erde unten mitnehmen?

Mit dem Schärfepunkt könntest du Recht haben, der ist mit in diesem Bild etwas weiter nach hinten gerutscht als bei denen zuvor, aber passt noch ganz gut denke ich :)
Deine Idee für das zweite Bild werde ich mir merken. Daran hatte ich gar nicht gedacht, würde aber wohl wirklich was hermachen :top:

Deine Bilder wirken sehr eindringlich, was v.a. durch die Farbgebung kommt. Kannst du daher zur EBV etwas sagen? Gerade beim ersten Bild?

Von mir gibts derweil auch noch ein kleiner Nachtrag:

Deine Bilder wirken sehr eindringlich, was v.a. durch die Farbgebung kommt. Kannst du daher zur EBV etwas sagen? Gerade beim ersten Bild?

:p Hoffe doch eindringlich gut :p

Eigentlich mache ich nichts Besonderes - experimentiere mit den LR-Reglern, bis es mir gefällt. Meistens müssen die Regler für spezielle Farbsättigungen, Belichtung, Helligkeit dran glauben. Mit Pinseln und dann im Photoshop versuche ich die Pilze selbst etwas zum Leuchten zu bringen, indem ich partielle Kontraste erhöhe/ runtersetze.
Beim 2. habe ich 2 Bilder kombiniert - eins normal entwickelt, das zweite mit dem Verschieben des Klarheit-Reglers ganz nach links. So kommt das Hintergrund-Leuchten zustande.

Kleiner Nachtrag von mir:

dsc043752tcu1ejalk6.jpg

dsc043522dfni3qro8c.jpg

@mad
Danke fürs Lob.
Bild 1 gefällt mir sehr gut. Hier ist die Schärfe unschärfe Top.
Mich würden hier die EXIFs interessieren.
@vodolejka
Der Name ist schwer zu schreiben.
Danke für dein Lob.
Deine Bilder gefallen mir. Danke für die Erklärung, wie du deine Bilder entwickelst. Ist das sowas wie die "Dodge and Burn" Technik bei Gesichtern?
@MrWahoo
Das zweite ist toll. Ich würde hier den oberen Teil wegnehmen. Dann sieht es aus wie ein Panorama Bild. Maße würde ich 20:7 nehmen, dass kommt prima raus.
Dann bitte noch mal einstellen.

So hier mal noch was vom Fliegenpilz.
Auch hier Zitat von @steffen57 " man übersieht oft die Dinge die außerhalb vom Bildzentrum stehen".

Mehr Vordergrund hätte dem Bild sehr gut getan
Ich übe noch mit den Stacks.

Fliegenpilz_k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weiss leider immernoch nicht um welchen Pilz es sich handelt..

Mein Bestimmungsbuch hat leider nur 4Seiten über Pilze...

@ tumleh: finde das Bild mit den beiden Fliegenpilzen genial! Super Schärfe und Farben und ein mich wirklich ansprechender Bildaufbau im ersten Bild.

@Otto65: Der Stack an sich ist mMn gelungen, da sehen meine Versuche deutlich gruseliger aus. Allersings wirkt das mit dem Hintergrund zu unnatürlich.

@vodolejka: Sehr interessante Perspektive. Wobei ohne das Blatt das ganze Bild glaube ich mehr Tiefe bekommen hätte.

@ Magreen: Das zweite gefällt mir eigentlich ganz gut. Ins Bild führender Aufbau was unglaublich Tiefe bringt. DIe Nachbearbeitung ist sicherlich Interpretationssache. Ich finde es hier passend.

Hier welche von mir

shroomland

Dalton *********

mushroom land

lonely...

Hier gibt es ja wieder supertolle Pilzbilder zu bestaunen, einfach klasse :top:

Heute sah ich plötzlich diesen Pilz hier auf einem Baumstamm stehen, da konnte ich nicht ohne ein Bild dran vorbeigehen!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2419458[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten