• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

hallo mll,

mir gefallen die bilder ganz gut. bisschen weniger mittig (bzw. ein anderer beschnitt) hätte ihnen allerdings ganz gut getan. bei den zweiten bovisten (letztes bild) hätte ich unten rechts den pilz im bild ganz weggenommen. schade, dass bei den semmelstoppelpilzen (das sind die mit den stacheln unterm hut) der rechte abgeschnitten ist und vorne der minibaum im bild is ...

p.s. das letzte bild hat zwar eine gewisse ähnlichkeit mit dem igelstäubling - aber ich glaub, es sind kastanien ;-)

grüße :-)

Danke! Du hast recht, jetzt kann ich es auch sehen, hmm ich muss noch viel lernen,..

Gruß mll

Tag zusammen,
Hier auch mal ein "Pilz" von mir.
Den konnte ich einfach nicht übersehen

Gruß Marco

Moin,
morgen habe ich frei und wenn das Wetter mitspielt gibt Nachschub an Pilzen. Habe heute ein paar fotogene Exemplare entdeckt und hoffe das wenigstens der eine oder andere bis morgen überleben. War heute mit meine Freundin unterwegs, und eine Abmachung lautet: Kein Stativ, wenn wir zusammen los sind :lol::evil:

Lg Jan

Hallo,
sehr fein wie jetzt die Pilzbilder der Reihe nach auf dem Monitor flimmern :top:

Welche Ansprüche man an seine Bilder stellt ist sicher sehr verschieden, da hat jeder seine eigene Sichtweise. Das ein oder andere hier gezeigte Foto würde sich sicher auch ganz gut in einem Pilzbuch verkaufen lassen um so den unwissenden wissend zu machen.

@Tobi: Untergrund zu sehen ist immer sehr wichtig, sonst "schwebt" der Schwammerl zu sehr (hab ich ja von Dir gelernt ;)), nur hier ist es mir ein wenig zu viel. Ein leichter Beschnitt im unteren Teil hätte dem sonst sehr harmonisch wirkenden Bild etwas mehr Ruhe gegeben. Stand der mittlere von den 3en weiter vorn als die anderen beiden? Dann wäre die Schärfeebene an der Stelle für meinen Geschmack angebrachter gewesen. Sehr schön ist natürlich der HG, das Grün trennt die linke von der rechten Bildhälfte und schweißt sie trotzdem zusammen. FEIN :)

@Pigldie: Das ist ein Calocera viscosa - Klebriger Hörnling, derzeit sehr verbreitet. Die "gelben Spießer" verteilen sich z. T. über ganze Baumstümpfe und bedecken sie komplett.

@Jan: Hoffe Deine Holde hat Dich heut doch noch mit Stativ ziehen lassen und Du kannst am Abend berichten und zeigen was alles geknipst hast, bin gespannt.. :)

Ciao
Danny

...........ich habe auch noch einen, ist ein bisschen mickrig,aber viel.
gefällts trotzdem.

Gruss Uli

naja, helmlinge und schwindlinge sind halt klein und zierlich... "mickrig" würd ich sie nicht unbedingt nennen.... das bild ist überbelichtet, glaub ich...

auch mal was von mir:

junger parasol. c-körbchen, würd ich sagen *duckundrenn*

sehr lecker übrigens...

War gestern auch mal wieder unterwegs. Motiv wurde von rechts mit einem Diffusor abgeschattet und von links vorn unten mit einem kleinen Goldreflektor aufgehellt.
Anbei noch ein dokumentarisches Foto von nem märchenhaft großen Parasol inkl. Größenvergleich, hehe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1450386[/ATTACH_ERROR]

zwerg-goldröhrlinge?? na, deanna, für son pilz muss man sich auch schomma auf den boden schmeißen ;-))

Hallo ihr Lieben,

das ist meine heutige Ausbeute. Bin für jede Kritik offen. An Stacken habe ich mich noch nicht ran getraut. :D

Gruß
detlef

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,
bevor ich die Ausbeute von heute in den Thread stelle, hier mal meine Kommentare zu den letzten Bilder:

VanDerMugl:

Schönes Bild, Farbgebung und Belichtung gefallen mir, leider gefällt mir die Unschärfe vorne nicht so gut.

Deanna:

Muss orlando8 recht geben, die Perspektive ist nicht ideal gewählt. Markos machen heißt oft auf dem Boden kriechen ;)

detlef:

Allgemein sind Deine Bilder sehr mittig. Versuche mal beim Aufbau das Motiv aus der Mitte zu nehmen, dann wirken die Bilder meist spannender. Auch könnten die meisten ein wenig Kontrast u. Sättigung vertragen. Würde an deiner Stelle in der EBV ein wenig anders bescheiden und mit den Reglern spielen. Etwas schade ist, wenn nicht Hut und Stängel scharf sind, da kannst Du in Zukunft mal versuchen drauf zu achten. Bei Makros ist die Tiefenschärfe oft sehr gering.

(Bilder von heute folgen im nächsten Post)

Lg Jan

@Jan: Hoffe Deine Holde hat Dich heut doch noch mit Stativ ziehen lassen und Du kannst am Abend berichten und zeigen was alles geknipst hast, bin gespannt.. :)

So,
nach dem ich Montag frei hatte, regnete es den ganzen Tag
Dienstag musste ich arbeiten, da regnete es erst abends.
Mittwoch: siehe Dienstag.
Heute regnet es immer noch, was daran liegt das ich gerade frei habe.

Ich hatte aber sowas von die Faxen dicke, das ich entschieden habe die Kamera und Objektiv sind spritzwassergeschützt.

Naja, passend zu einem Ankommen im Wald hörte es tatsächlich auf zu regnen und ich hatte fast eine Stunde Zeit zu fotografieren.

Efix sind in den Bildern, es sind alles Stacks aus 3-9 Fotos (ausser das dritte welches nur eine Belichtung ist). Entwickelt aus dem RAW, leichtes Nachschärfen + Kontraste in PS. Zur Aufhellung war bei allen Bildern ein Hi-Tech-Aufheller aus Medizinbranche im Einsatz- man gönnt sich ja sonnst nix.

Die Tage kommen noch ein oder zwei Bilder mehr, leider habe ich jetzt keine Zeit weitere zu bearbeiten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1451942[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1451943[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1451944[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1451945[/ATTACH_ERROR]

Lg Jan

Hallo Jan,

vielen Dank für die Bewertung meiner Bilder. Wenn ich mir Deine anschaue, sehe ich was ich noch besser machen kann. Ich denke einen Makroschlitten werde ich mir wohl zulegen um mehrere Bilder mit unterschiedlicher Schärfe hinzubekommen.

Deine Bilder gefallen mir gut. Auch das satte Grün hilft den Pilzwert zu heben / zu untermauern.

LG
Detlef

blasenförmiger becherling (glaub ich ;-)) wenn ja, isser giftig (beim fotografieren also immer schutzbrille tragen! ;-). gefunden hab ich ihn im wald, wo er hingehört...

Zuletzt bearbeitet:

aufgeplatzter polsterpilz ;-)

ein ziemlich alter bovist, den ich nicht genau identifizieren kann... in dem zustand sicher nicht mehr essbar (falls er es je war). gefunden hab ich ihn am rand einer magerwiese.

Hallo Detlef,
vielen danke für Dein Kommentar.

Hier noch das letzte Bild von gestern. Leider sind die restlichen nicht wirklich gut geworden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1452584[/ATTACH_ERROR]

Lg Jan

jan:

die schnecke is ja herzallerliebst :-)

schönes licht. ich hab allerdings den eindruck, dass das moos schärfer is als die pilze.

Hallo Jan,

Bild mit der Schnecke gefällt mir. Auch das Moos ist toll herausgestellt. Für mich als unerfahrener wäre das Ausgangsbild interessant und an welchen Schrauben und Schieber Du da geschoben hast. :rolleyes:

Einen schönen Tag (leider bei uns verregnet)
detlef

Moin,
danke für die Kommentare. Leider habt Ihr recht, das Schärfe bei dem Bild mit der Schnecke ist nicht ideal. Habe mich von einem Mückenschwarm und einer Horde Zecken nervös machen lassen. Habe noch eine Serie, da ist die Schnecke schön, aber nirgends ist der Pilz super geworden. Naja, hilft nur ärgern ;)

Im Anhang sind mal Screenshots von der Bea des ersten Bildes. Mein Workflow sieht im Allgemeine so aus:
- Bild im RAW aufnehmen
- Entwicklung in PS nach Gefühl (Kontrast, Dynamik, Farben, usw.) (-> Bild 2)
- Ausrichten/Beschneiden in PS
- Selektives nachschärfen des Bildes über USM und/oder Selektiver Scharfzeichner (hier: nur der Pilz über Ebenenmaske)
- Evt. noch Korrektur Kontraste, Helligkeit, ...

Lg Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten