• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

AW: Pilze /// Sammelthread zum mitmachen ///

Hab ich's doch gewusst, du musst immer noch einen draufsetzen ;) Bin echt begeistert von dieser Aufnahme. Ein Stack aus 15 Aufnahmen und dann dieser knackscharfe Besuch, da ziehe ich meinen Hut :top:

Keine Chance, ich kann noch so lang das Bild unter die Lupe nehmen, da sind ja nicht mal Hallos vom Stack zu erkennen... RESPEKT!!!

Möchte aber gern noch einen zeigen :lol:

und das MO dazu...

Ciao und schöne Woche Euch allen
Danny

geil, ein Wettrüsten :D

Ich find das Querformat besser, sieht super aus, wie er da auf seinem kleinen Feldherrnhügel steht

Die Überstrahlung hast 1a vermieden, unser Aufwand nimmt langsam besorgniserregende Züge an
Aber das Ergebnis gibt Dir Recht
Die Brauntöne im HG und dass man noch die Bäumer erahnen kann....fein :top:

Krasse Bilder :top:

Von Danny sagt mir aus der ersten Serie das letzte sehr zu, und im letzten Post das QF. Das Bild von Tobi ist natürlich auch der Hammer :top: Hast Du die Schnecke festgeklebt ;) ?

Ich nutze zum Stacken die Funktion"Ebenen automatisch überblenden" bei Photoshop CS 4. Meist bearbeite ich den HG noch mal separat mit einer eigene Ebene für schöne Unschärfe an den richtigen Stellen.

Lg Jan

Beim Rasen mähen im Garten gefunden.

hm, ich bin ja ein absoluter Schwarz-Weiß-Fan, aber bei Pilzen kann ich mich nicht so recht damit anfreunden
Auf der anderen Seite schön, dass auch mal andere Bilder gezeigt werden

Danke
Tobias

Hallo zusammen,
hier mal wieder zwei gestackte Pilze

40D, 150/2,8

Blende 4, 0,5 Sekunden, 20 Aufnahmen

fliegenp210810a.jpg

Blende 4, 0,6 Sekunden, 15 Aufnahmen (und laut Histogramm ist er oben nicht überstrahlt) :D

violetteinzeln210810web.jpg

Freu mich über Meinungen

Gruß
Tobias

... und hier sehen wir wieder einmal die ganze Kunst der Tobschen Fotografie. Licht, Farbe und Formen ergeben eine Harmonie wie zwei Walzertanzende Pinguine auf Eis :lol:

Das zweite ist mein Favorit, sehr harmonische Farben mit Klasse Hintergrund und schön im Ansatz :top: Der Fliegenpilz wirkt auf mich etwas zu scharf, der Stack hat am Kopf leider ein paar Halos hinterlassen und das verschwommene grün an der rechten Stielseite nimmt ihm etwas die Plastizität. Beeindruckt bin ich vom flammenden Hintergrund und man könnte meinen, dass er in seinem inneren ein paar Waldbewohner beherbergt.

zu viel der Ehre, aber dennoch danke
Ich finde der Fliegenpilz sieht unecht aus, oder?
Aber wenn schon mal scharf, wollte ich dann doch nicht weichzeichnen :D

Gruß
Tobias

Nur zu scharf daher etwas unharmonisch zum HG, aber von der Perspektive her finde ich ihn gut getroffen.

Werde mich jetzt mal an meine machen..

Ciao
Danny

Da issa :p Diesmal hatte ich weder Reflektor noch Diffusor im Einsatz, lag heut früh an mangelnder Energie.. Freu mich über Kritik.

Stack aus 37 Aufnahmen f2.8 bei 1/13 ISO 100 (leichter Beschnitt, weil ich Depp nach dem Verrechnen das Retouching an der unteren Bildhälfte vergessen habe :evil:)

Die Wälder stehen voller Pilze Leute, zeigt doch mal her was Ihr so entdeckt habt.

Ciao
Danny

Na gut, dann werde ich auch mal paar Schwamme zeigen. Allerdings läuft das bei mir anders. Ich bin nicht der Fotokünstler wie ihr, knipse einfach.
Ich gehe mit meiner Frau Pilze sammeln und nebenbei lichte ich ein paar schöne Exemplare ab.
Ich hoffe, meine Pilze fallen hier nicht zu sehr auf, unter den ganzen Kunstwerken. :o

Schöne Dokumentationen, auch das gehört natürlich in den Fred auch wenn ihnen sicher etwas Schärfe fehlt ;)

Gruß
Danny

Oh Danny,
der ist natürlich wieder klasse geworden :top:

@TT-Trainer: Ich finde Fotografie ist kein Wettbewerb gegen andere Fotografen, wenn Du mit den Bilder zufrieden bist sind sie schön. Falls Du Deine Erwartungen und Ansprüche höher steckst, kannst Du hier immer Unterstützung bekommen :top: Man kann auch ohne "Stacken" schöne Bilder bekommen, einfach mal mit Perspektive, Schärfenverlauf und Bildaufbau spielen.

Lg Jan

Danny,
ich find ihn gelungen, aber er ist auch ein Beispiel dafür, wieviel gutes (gelenktes) Licht ausmacht
Ich finde es immer sehr wichtig, dass auch Licht von unten an den Stil und den Hut kommt
Du ja normalerweise auch, wie Deine anderen Bilder zeigen
Auf der anderen Seite ist es so natürlicher, entspricht mehr den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort
Mir gefällt das Bild, hätte nur das Blau noch etwas rausgenommen, so sieht es sehr kühl aus

TT-Trainer bzw. Jan:
klar, jeder muss für sich selbst entscheiden, wieviel Aufwand er betreiben will
Aber ich denk ein kleines Stativ oder ein Kirschkernkissen nimmt auf einer Nicht-Foto-Tour nicht viel Platz weg, steigert die Qualität zumindest was die Schärfe angeht aber ungeheuer

Gruß
Tobias

Huhu,
hab noch ein ungestacktes gefunden

40D, 150/2,8 bei Blende 4 und 0,4 Sekunden
(auf dem rechten sitzt eine von den Mistviechern, die uns gepagt haben auf der Tour)

violettgruppeweb.jpg

Ciao
Tobias

Hallo,
gestern im Wald, leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Pilzen aber ihre Schönheit bewundere ich jedes mal aufs neue,..:top:

Gruß mll

hallo mll,

mir gefallen die bilder ganz gut. bisschen weniger mittig (bzw. ein anderer beschnitt) hätte ihnen allerdings ganz gut getan. bei den zweiten bovisten (letztes bild) hätte ich unten rechts den pilz im bild ganz weggenommen. schade, dass bei den semmelstoppelpilzen (das sind die mit den stacheln unterm hut) der rechte abgeschnitten ist und vorne der minibaum im bild is ...

p.s. das letzte bild hat zwar eine gewisse ähnlichkeit mit dem igelstäubling - aber ich glaub, es sind kastanien ;-)

grüße :-)

p.s. ich korrigiere mich: der stacheling ist wohl eher kein semmelstoppelpilz, sondern eher ein habichtspilz oder ein gallen-stacheling (jedenfalls ein dunklerer stacheling als es der semmelstoppelpilz ist)...

Zuletzt bearbeitet:

TT-Trainer bzw. Jan:
klar, jeder muss für sich selbst entscheiden, wieviel Aufwand er betreiben will
Aber ich denk ein kleines Stativ oder ein Kirschkernkissen nimmt auf einer Nicht-Foto-Tour nicht viel Platz weg, steigert die Qualität zumindest was die Schärfe angeht aber ungeheuer

Gruß
Tobias

Danke für euer Verständnis. :)
Ich bin auch schon mit meinem Bohnensack zum Pilze knipsen gegangen, an diesem Tag hab ich ihn jedoch zu hause gelassen. Es stand in erster Linie das Sammeln von Pilzen auf dem Plan und nur nebenbei das Fotografiern.
Hier, wie wahrscheinlich überall in Deutschland gibt es sehr viele Pilze und bei etwa 20 Pfund wäre mir selbst der Bohnensack zu viel gewesen. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten